First Light mit meinem 8" Dobson

  • So, jetzt hat das Wetter in unserem Nebel-Loch im Rhein-Maingebiet endlich ein Einsehen gehabt und ich konnte gleich nach Feierabend mal meinen neuen GSO von TS auf die Terasse schaffen! ;)
    Hab leider nur ein sehr eingeschränktes Sichtfeld, aber die Plejaden standen gerade günstig und die waren schon mal ein lohnenswertes Ziel. Hatte zuerst das 25mm Plössl drin, da wünscht man sich doch ein etwas größeres Sichtfeld. Also gleich mal ein Grund, das 40mm Antares Erfle zu testen. Doch oh Schreck, es lässt sich nicht scharf stellen, der OAZ ist zu kurz. Naja, muss ich halt noch eine Verlängerung nachordern.
    Dann kam der Fuhrmann übers Hausdach und ich hab mir mal die beiden Sternhaufen M38 u. M37 vorgenommen. Der Sucher (8x50) ist ja wirklich super gut! Im Nu hatte ich sie gefunden und konnte sie dann formatfüllend im 25er Plössl genießen! War wirklich ein toller Anblick!
    Schließlich wurde der Nebel wieder etwas dichter und die sichtbare Grenzhelligkeit ging merklich zurück. Aber zum Glück lauerte ja auch schon ein Highlight kurz hinter der Dachkante des Nachbarhauses - der Saturn. Schnell noch ein Glas Rotwein eingeschenkt und damit zum Teleskop auf die Terasse hinaus. Es reichte zwar nicht, den Saturn doppelt zu sehen, aber zum ersten mal sah ich mit dem mitgelieferten 9mm Plössl die Cassini-Trennung, den Schatten des Rings auf Saturn, mindestens 2 Wolkenbänder u. wieviel Monde weiß ich nicht, aber einige (könnte auch ein Stern darunter gewesen sein) waren's dann schon.


    War ein toller Abend und ich bin gespannt, wie das noch werden soll, wenn ich mit meinem Dob mal ins freie Feld fahre u. mir der gesamte Himmel + weniger Streulicht zur Verfügung steht! [:)]


    Clear Skies u. gute Nacht wünscht
    Peter

  • Hi Peter
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dob! Mit nem 8" lässt sich schon ne Menge machen [^].
    Schöner Beobachtungsbericht übrigens, da möchte man selbst auch gleich wieder raus [:)]! Wenn das Wetter es mal wieder zulässt, werde ich auch meinen wieder nach draußen schleppen und erst mal ausgiebig spechteln (bei der Wetterlage weiß man ja nie, wann man das nächste mal die Gelegenheut dazu erhält [:D]). Guck auf jeden Fall auch mal nach M42, kommt bei 8" richtig gut (konnte ihn sogar mal ansatzweise in grün/türkis sehen [:p]). Um Saturn richtig schön mit Cassini-Teilung zu sehen, hat das Seeing bisher leider noch nicht gereicht, aber das wird schon noch.
    Viel Spaß noch mit dem Scope
    Clear Skies
    Nina

  • Hi Nina,
    danke auch und wünsche Dir, dass Du demnächst auch ausgiebig in den Genuss deines Dobs kommst! Hast Du nicht auch einen 8"er?
    Ist schon beeindruckend, was man damit so mit Leichtigkeit alles erkennen kann! Werde mir M42 ganz oben auf die Liste setzen! Und auf M31 freue ich mich auch schon :)
    Muss mir aber noch bei TS eine 2"-Verlängerung für mein 40mm-Oku bestellen, da langt leider mein Auszug noch nicht ganz. Dann geht's ran an die Nebelchen ;)


    Leider sieht's heute wettermässig gar net gut aus ;(


    Clear skies u. hoffe, von Dir auch bald einen Beobachtungsbericht hier zu lesen!


    Peter

  • Hallo Peter,


    herzlichen Glühstrumpf zum First Light!!!


    Habe selbst auch einen 8" Dobson von TS, ist schon ein tolles Gerät.


    Zur Zeit gibt es wirklich einige Schmuckstücke am Himmel zu entdecken, M37 und 38 finde ich auch toll, M36 aber auch.


    Wirf mal nen Blick auf M33, und dann sag mir mal, was du so sehen kannst!


    Viel Erfolg noch und immer CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!