NGC 6802 (OH) nicht gesehen?!

  • Hallo,


    am 3.Okt. habe ich versucht den Offenen Sternhaufen/ Open Cluster NGC 6802 mit Mak 127/1500 mm zu finden.
    Mit einer Helligkeitsangabe von 8.8 mag und 5 min.Durchmesser dürfte es nicht schwer sein.
    Der Himmel hatte fst von ca.5,0 in dem Bereich.
    Habe ich mich sehr doof angestellt?


    Ich hätte gerne Beobachtungsberichte von anderen mit 5 und 6 Zoll Instrumenten.


    Gruß und cs.


    Jörg M.

  • Hi Joerg,


    das Problem bei NGC 6802 sind die eher geringen Helligkeiten der Sterne, die das Objekt etwas schwieriger machen, als es gemaess den Daten sein sollte. Mir isses deshalb bei meinem ersten Versuch ( damals noch mit meinem alten 4.5" Vixen ) unter aehnlichen Bedingungen wie deinen auch so aehnlich ergangen wie Dir. Unter besseren Bedingungen ( sagen wir: ab fst ~5.5 ) ist er aber dann kein Problem mehr !


    CS,


    Matthias

  • Hallo Joerg!


    Wie Astrominimalist Kay Hempel hier in diesem Forum in "Sommerhimmel in Ferngläsern (Oph, Vul...)" beschreibt, hat er sich mit einem 16x70 auch vergeblich (fst=?, erinnere ich mich nicht mehr) an dem OH 6802 versucht. Der OH ist im O des Kleiderbügels (Cr399). Hier ein BB aus meinem Beo.-buch, vom 15. August 07, bei fst=ca 6.2mag (übrigens von Italien aus beobachtet):
    Neben dem letzten östlichen "Brocchis Cluster-Stern" (einem Doppelstern) ist bereits im 7x50 ein Dreieck (Kantenlänge ca 8´)aus etwa 3 gleichhellen "Sternen" sichtbar. Im 16x70 entpuppt sich der "Dreiecks-stern im SW" als "nebliger Stern", also OH, wobei drei weitere Sterne sichtbar werden. Die drei hinzugekommenen Sterne bilden ebenfalls ein gleichschenkliges, kleineres Dreieck, welches nun mit seiner Hypothenuse parallel zur Hypothenuse des ersteren Dreiecks ausgerichtet ist.
    Dieser OH misst zwar übrigens nur gute 3´ im Durchmesser (wie bei 18" zu sehen ist), ist aber bei besserem Himmel, wie Matthias schon bemerkte, in deinem 5" bei größtem Gf (langbrennweitiges Okular) schon sicher zu sehen!
    Ích wünsche dir also einen k.H. und eine positive Sichtung! Grüsse aus dem Allgäu!
    Sternfreund Helmut

  • Nun muss ich mich selbst auch noch melden...

    Helmut und Matthias bestätigen meine Ansicht zu diesem und ähnlichen Objekten:
    der Himmel ist wichtiger als als die Öffnung! Bei mir war bei ca. 5,8 mag im 16x70 nix zu sehen, bei etwas besserem Himmel geht das durchaus,wie Helmut bestätigt.


    Kleiner Tipp: unter http://www.deepskyliste.de gibt es für fast alle DS-Objekte standardisierte Sichtbarkeits"zensuren". Man kann sehen, was wer mit welcher Öffnung bei welcher Grenzgröße erkennen konnte. Mir hilft die DSL jedenfalls immer sehr bei der Beobachtungsvorbereitung.

  • Hi,


    hab den Sternhaufen gerade in meinen alten Beobachtungsaufzeichnungen gesucht. Hab ihn vor ein paar Jahren mit 5,5 Zoll Öffnung beobachtet. Ich habe damals aufgeschrieben, dass ich in dem Gesichtsfeld keinen Sternhaufen sehen konnte, habe das aber später durchgestrichen und dazugeschrieben, dass nur die hellsten Sterne dieses Sternhaufens sichtbar waren. Deshalb fällt er mit dieser Öffnung kaum auf. Die hellsten Sterne in dem Sternhaufen sind etwa 13. bis 14. Größe.


    Clear skies,


    Robin

  • Habe gestern mit 10 Zoll Öffnung an den NGC 6802 noch mal versucht.
    An der Stelle sehe ich max.10 Sterne und ein leicht erhellten Hintergrund(fst ca. 5,0)
    und mehr nicht. Es fällt mir natürlich schwer das ganze als offenen Sternhaufen zusehen.


    Aber im internet bei astro-treff wird von 50 Sternen berichtet, die zu diesem NGC 6802 zählen.


    Dann werde ich es nochmal mit beseren Bedingungen versuchen.



    Gruß und cs


    Jörg M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!