Entscheidungshilfe benötigt zu Off Axis Guider ?

  • Hallo,


    wie bereits geschrieben suche ich einen Off Axis Guider, nun ist die Auswahl ja groß, und die Preisunterschiede zu allen möglichen Typen auch.


    Am liebsten währe mir einer mit relativ kurzer Bauformm, damit sich die Strecke zum CCD Chip nicht unnötig verlängert, Fernrohrseitig ein 2" Anschluß - Hülse , Kamera seitig ein T2 Außengewinde oder 2"
    Buchse, Nachführanschluß einen 1.25 " Anschluß für Nachführ-Kamera der fokusierbar ist.


    Das ganze soll zunächst an einem Refraktor eingesetzt werden und hier
    währe ja die Baulänge nicht so daß Problem aber bei einem Newton OAZ spielt das womöglich schon eine Rolle ?!


    Hat hier jemand Erfahrungen mit besonders guten bzw. besonders schlechten Typen gemacht ?

  • Hallo Thomas,


    Ich hab mir den OAG von Lumicon gekauft, kostet zur Zeit knapp 200,-€
    Er benötigt nur 20 mm optischen Weg, und ist so ziemlich der kürzeste Off Axis Guider auf dem Markt, soviel ich weiß. Man kann auch die Halterung für das Okular leicht verschieben, was ganz besonders zur Leitsternfindung von Nutzen ist. Ebenfalls kann der Guider um 360' im Auszug gedreht werden (um seine Achse).


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    prinzipielle Frage zum Fokussieren: Wie fokussiert man denn dort das Okular oder die Guiderkamera ? Pi mal Daumen und dann Schraube festziehen oder wie muss man sich das vorstellen?


    Ich stelle mir das etwas problematisch vor wenn ich noch diverse teile wie Filterrad nach dem OAG anbringe ändert sich ja die Fokuslage der 2 "Ausgänge" zueinander, und da der Guiderausgang ja nicht extra fokussierbar ist, wie macht man das dort?


    Leider kann man auf den Bildern dazu nicht alles erkennen deshalb noch eine Frage zum Aufbau:


    Fernrohrseitig hat der OAG ja eine 2" Buchse und Kameraseitig eine 2" Hülse?
    Der Adapter der dabei ist kann alternativ Kameraseitig in die 2" Hülse stecken und hat standardmäßig eine T2 Außengewinde ?

  • Hallo Rene,


    der Grund für den OAG ist der, daß ich mit Leitrohr schon ewig Probleme habe (Bildfeld-Versatz), entweder bin ich zu doof die optische Achse der 2 Teleskope exakt aufeinander auszurichten, oder die Konstruktion erlaubt es einfach nicht.. Aber bei Aufnahmeserien über mehrere Stunden (manchmal sogar von Bild zu Bild oder innerhalb einer Belichtung) nervt mich der Versatz tierisch.

  • Hallo Rene,


    sehr schöne Arbeit :) .


    Jedoch habe ich noch eine Frage zu der Beschreibung Zitat: Gleichzeitig wird der fast immer notwendige Komakorrektor bei dieser Konstruktion auf die Seite des OAZ befestigt. Somit verschwindet der Komakorrektor wie gewohnt in der Hülse des OAZ und trägt nicht weiter zur Verlagerung der Kamera nach außen bei.


    Sollte das nicht heißen daß der Komakorrektor an dem OAG befestigt wird, und dann quasi als 2" Steckbuchse für den OAZ dient, oder habe ich was falsch verstanden ?

  • Hallo Thomas,
    vor ähnlichen Überlegungen bin ich vor etwa einem Jahr auch gestanden.
    Das Leitrohr entpuppte sich als Leidrohr und mein alter OAG konnte keinen Komakorrektor aufnehmen. Ich fotografiere mit einer DSLR bei Blende 4,5 an einem 16-Zoll Newton. Wie so oft, greife ich bei solchen "Problemen" in die Selbstbau-Bastelkiste und versuche, mir was Passendes zu bauen. Herausgekommen ist ein OAG, den ich in Verbindung mit einer Starlight MX716 als Nachführkamera verwende. Der OAG besteht lediglich aus einem herkömmlichen aber modifizierten T2 auf EOS-Adapterring mit dem sich der Baader Korrektor an die Kamera anschließen lässt. In den Ring habe ich ein Prisma und eine Gewinde zur Aufnahme der MX716 gebaut. So habe ich einen OAG geschaffen, der keinen zusätzlichen Fokusweg benötigt (weil der Adapterring so oder so zur Aufnahme des Korrektors notwendig ist. Ein großer Vorteil ist das Prisma <u>hinter</u> dem Korrektor und damit knackscharfe Sterne zum Nachführen in der MX716. Der Bau war nicht ganz einfach und es ging um die letzten 10tel mm. Selbst in sternarmen Gegenden habe ich immer mehrere Leitsterne (auch bedingt durch die große Öffnung). Seither habe ich mein Leitrohr verbannt.
    Mich würde mal interessieren, ob es kommerzielle OAG gibt, die sich hinter den Korrektor bei Newtons anbringen lassen. Unterm Strich ist das bisher das genialste Selbstbauteil meiner Sammlung.
    Gruß, Burkhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!