2nd first Guide: M27 und M15 fast bei Vollmond

  • Hallo Sternenfreunde,
    nach dem ich in den letzten 7 Monaten meine EQ-6 umbaute und einige
    (selbstverschuldete) technische Probleme hatte, habe ich es nun
    endlich geschafft, mit dem Autoguider vernünftige Ergebnisse zu
    produzieren.


    Letztes Wochenende war zwar knapp nach Vollmond, aber ich möchte Euch
    trotzdem meine ersten Ergebnisse präsentieren:


    Mein erster Kugelsternhaufen (M15) als Bild:

    Daten:
    Celestron 10" f4,7 Newton
    EQ-6 mit MCU Update
    Canon EOS 350d mit MPCC
    Guiding mit Guidemaster
    Leitrohr Lidl mit TouCam
    pseudo LRGB Bild aus 7x 120s (==>)800ASA + 11x 60s (==>)800ASA
    Bildbearbeitung mit DeepSkyStacker 3.0 und PS CS1
    Ich habe den Himmelshintergrund absichtlich nicht schwarz gemacht,
    da er im Mondschein durchaus so gräu(s)lich[:D] war.


    M15 als Bildausschnitt von oben:

    Daten wie oben.
    Man erkennt auch entlang des Helligkeitsgradienten das recht starke Rauschen.


    Der Mond war bei dieser Aufnahme extrem störend, das Bild hatte einen
    starken Helligkeitsgradienten:

    Rohbild aus 7x 120s (==>)800ASA gestackt



    Ich wollte noch einmal den Hantelnebel mit verlängerter
    Belichtungszeit ablichten. Dies hat nur bedingt geklappt, da der
    Mondscheinwerfer ein "tieferes" Bild erfolgreich verhindert hat:
    (Aber ein bißchen mehr Rot und die Filamente? außen sind wenigstens vorhanden)

    Daten:
    Celestron 10" f4,7 Newton
    EQ-6 mit MCU Update
    Canon EOS 350d mit MPCC
    Guiding mit Guidemaster
    Leitrohr Lidl mit TouCam
    Bild aus 7x 240s (==>)1600ASA
    Bildbearbeitung mit DeepSkyStacker 3.0 und PS CS1





    Über Anmerkungen und Tipps würde ich mich freuen.

  • Hallo Armin,


    also was auch immer Du getrieben hast, es scheint einen guten beitrag zu leisten zu Deinen Ergebnissen!
    Kugelhaufen sind nicht einfach finde ich. Und Dein M15 ist geradezu plastisch! Also mit den Farben kommt da echte Tiefgang rüber! Sauber gemacht!
    Und es passt einfach alles technisch gesehen! Ein paar mehr Aufnahmen schaden allerdings nie [;)]
    M27 ist bestechend scharf. Toll gemacht! Ihr habt sicherlich einen super Himmel bei euch auf dem Land, so wie ich das sehe!

  • Hallo Armin!


    Dein Guiding scheint zu passen, da scheinen sich die Maßnahmen alle gelohnt zu haben! Zu Deiner Hantel: zieh den Rotkanal etwas mehr an und weniger Grün, dann sieht man wahrscheinlich auch mehr Details im Nebel. Wenn ich es richtig sehe, ist Deine Kamera nicht modifiziert, deswegen anbei mein M27 (August, auch bei Vollmond) mit der 350D modifiziert. Das sind 10 Aufnahmen a 240s mit acht Zoll f/4,7 bei ISO 400 Darks und Bias. Bearbeitet auch mit DSS und PS. Nur mal als Verlgeich. Weil ich mich auch die Strukturen im Nebel konzentriert habe, fehlts etwas am Halo. Hier ists noch ein weiterer Weg bei der Bildbearbeitung. Deine Kugelsternhaufen gefallen mir auch sehr gut.


    cs,


    Uli

  • <b><font size="4">Hallo Chris,</font id="size4"></b>
    danke für Deine lobenden Worte,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein paar mehr Aufnahmen schaden allerdings nie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da hast Du recht, allerdings muß ich mir das erst erarbeiten, da ich
    noch kein Gefühl habe wie lange und wie viel ich Belichten muß.
    Ich ahbe z.b. fast die ganze Palette durchpbiert, von 30s x 1600 ASA
    bis 240s x 800 ASA. Dann hatte ich mir angeschaut, welche Serie das
    beste Ergebnis lieferte. Das ist natürlich ziemlich unökonomisch,
    dabei geht natürlich Spechtel- und Fotozeit drauf und die
    Bildbearbeitung dauert natürlich auch länger. Aber ich denke, mit der
    Erfahrung werde ich dann auch effizienter werden.


    <b><font size="4">Hallo Ulli,</font id="size4"></b>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu Deiner Hantel: zieh den Rotkanal etwas mehr an und weniger Grün, dann sieht man wahrscheinlich auch mehr Details im Nebel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee, werde ich mal versuchen, bis zu den Farbreglern bin ich noch
    nicht gestoßen, die sind mir noch Fremd [:I] (In der "normalen"
    Fotografie würde ich nie an meinen Bildern mit dem Farbregler arbeiten
    aber im Astrobereich ist das wohl ein Muß.)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Kamera nicht modifiziert, deswegen anbei mein M27 (August, auch bei Vollmond) mit der 350D modifiziert. Das sind 10 Aufnahmen a 240s mit acht Zoll f/4,7 bei ISO 400 Darks und Bias.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Modifikation ist eines meiner nächsten Projekte, an Deinem Bild
    sieht man sehr eindrucksvoll was da noch möglich ist!


    Zahlt sich ein BIAS-Bild mit der dSLR aus? Wie machst Du es, einfach
    mit der kürzesten Verschlußzeit?



    <b><font size="4">Hallo Christian,</font id="size4"></b>


    Danke auch Dir für Dein Lob,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">klasse Bilder, besonders dein M 15 gefällt mir! Hast du etwa bei deinem Hantelnebelbild einen Kleinkörper erwischt? (Links oben von der Mitte)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    leider nicht, ich vermute einmal nach einem Vergleich mit anderen
    Bildern das es sich hier um einen "nicht sauber getrennten"
    Doppelstern handelt. Ich verwende einen Comakorrektor, der bekannter-
    maßen die Sterne etwas aufbläht und ich denke das Seeing tat ein
    weiteres hinzu...



    <b><font size="4">Hi Günter,</font id="size4"></b>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schön zu sehen wie deine Aufnahmen immer besser werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, dass freut mich ebenfalls sehr [:I]



    <font size="4"><b>Hallo Stefan,</b></font id="size4">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr schöne Bilder freue mich auch schon auf weitere von Dir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nehem Dich beim Wort, leider ist nun auch bei uns im Süden das
    schlechte Wetter eingefallen. [xx(]
    Ich dachte immer, dass nur bei einem neuen Teleskop pro Zoll Öffnung
    ein Regentag fällig ist, das dies aber auch bei funktionierenden
    Guidingprozeduren auch der Fall ist, ist mir neu [;)]

  • Hallo Armin,


    wie schon an anderer Stelle gesagt sind das supi Ergebnisse für das 2nd autoguide!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Hast du etwa bei deinem Hantelnebelbild einen Kleinkörper erwischt? (Links oben von der Mitte) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    leider nicht, ich vermute einmal nach einem Vergleich mit anderen
    Bildern das es sich hier um einen "nicht sauber getrennten"
    Doppelstern handelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Handelt es sich. Auf meinem kürzlich gemachten ist er als "Doppelstern" zu sehen, ist aber auch nicht ganz getrennt. Man sieht aber genau, das es sich um 2 Sterne handelt.


    Ich freu mich ebenfalls auf weitere Bilder von dir - mach weiter so.

  • Hallo Armin,


    eine Sache stoert mich an deinem M15 - das Zentrum
    erscheint im Gegensatz zum Rest des KS ganz farblos!


    Der Rest gefaellt [;)]


    viele Grueße,
    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehem Dich beim Wort, leider ist nun auch bei uns im Süden das
    schlechte Wetter eingefallen.
    Ich dachte immer, dass nur bei einem neuen Teleskop pro Zoll Öffnung
    ein Regentag fällig ist, das dies aber auch bei funktionierenden
    Guidingprozeduren auch der Fall ist, ist mir neu<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich ja an[:)] Was das schlechte Wetter angeht naja ich bin hier vom Hochnebel geplagt[xx(] Auch nix mit Spechteln[B)]


    Dann hat man wenigsten genug Zeit sich an den Aufnahmen hier zu erfreuen, obwohl ich auch mal wieder gerne raus möchte[:)]


    So jetzt bin ich still[;)]


    CS
    Stefan

  • Hallo Verena,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine Sache stoert mich an deinem M15 - das Zentrum
    erscheint im Gegensatz zum Rest des KS ganz farblos!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da hast Du recht, allerdings ist M15 nicht bis ins Zentrum auflösbar
    wie z.B. M13. Selbst Hubble schafft das nicht, daher habe ich diese
    undefinierte Zentrumsfarbe meines M15 auf die nicht vorhandene
    Auflösefähigkeit geschoben. Ich werde mal schauen, ob da noch
    irgendwo etwas Farbe im Raw-stack zu finden ist, ich befürchte aber
    eher nicht...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Rest gefaellt [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke [:)]

  • hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hört sich ja an[:)] Was das schlechte Wetter angeht naja ich bin hier vom Hochnebel geplagt[xx(] Auch nix mit Spechteln[B)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich sitze seit Gestern ebenfalls im Hochnebel [xx(]
    Meine Sternwarte befindet sich auf ca. 400m Seehöhe in einer Beckenlage,
    wenn da mal der Nebel sitzt, krieg man die Krise. Aber immerhinn ist
    hier auch die Weingegend (ist nach dem Wetter nach auch zu Weinen) und
    ich genehmige mir während ich das schreibe ein Achterl Welschriesling
    (sehr trocken) zum Genießen...

  • Hallo Armin,


    auch von mir noch einen verspäteten Glückwunsch zum 2. Guiding versuch.
    Ich war in Urlaub ! :-)=)
    Dein M27 ist ja der Hammer!
    Bin froh das sich des Rätsels Lösung gefunden hat.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf,
    nun von mir ein verspätetes Dankeschön für Deine Glückwünsche[:)]


    Ich bin seit Donnerstag in meiner Sternwarte und möchte einen schönen
    Astrokurzurlaub verbringen, allerdings goß es den ganzen gestrigen Tag
    und auch die Nacht in Strömen [xx(]. Heute in der Früh zeigten sich
    die ersten Sonnenstrahlen, ich hoffe daher stark, dass ich noch ein
    paar Bilder einfangen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!