Fragen zum 114/900 Newton

  • Ich plane jetzt schon seit längerem mir ein Teleskop zu kaufen. Nach Monaten von Überlegung legte ich mich auf einen 114/900 Newton fest.
    Er durfte nicht zu teuer sein, stabil, mit guter Optik versehen, ordentliches Zubehör und natürlich auch aufrüstbar.


    Das Bresser Galaxia/S hört sich eigentlich ganz gut an...
    EQ-3 Montierung und 6mm und 25mm Kellner und eine 2x Barlow. 270Euronen das ganze.


    Taugen die Okulare was?
    Stabil genug, auch wenn man noch eine kleine Kamera zuladen möchte?
    Was taugt Bresser?
    Hat vielleicht jemand mit diesem oder einem ähnlichen Teleskop Erfahrungen?


    Fragen, Fragen, Fragen...

  • Zum 114er allgemein wurden in letzter Zeit einige Fragen gestellt - schau einfach mal im Einsteigerforum die Themen der letzten Wochen durch - da findest Du auch Links, die zeigen, was damit so geht.


    Ansonsten - zu dem Bresser kann ich Dir leider nichts sagen.


    Sorry.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Zum 114er allgemein wurden in letzter Zeit einige Fragen gestellt - schau einfach mal im Einsteigerforum die Themen der letzten Wochen durch - da findest Du auch Links, die zeigen, was damit so geht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, ich les jetzt schon seit einiger Zeit mit (speziell Sternchens Threads halfen mir wirklich sehr!)aber die genannten Links hab ich wohl überlesen.
    Vielleicht könnte mir ja mal jemand einen Link zu den Links geben[:)]

  • Danke für den Tipp. Allerdings würde die Kombination 298€ kosten. (bei dem anderen logischerweise auch bei einem Ausgangspreis von 199€) Ich glaub nicht dass ich mehr als 30€ Rabatt rausschlagen kann... Aber fragen kost' nix!


    Und was ist jetzt eigentlich mit Bresser? Stichwort: 'keine besonders gute Firma'
    Schon mal Danke für alle Antworten (und Thread-Missbräuche [:)])

  • Na, dann geb ich hier mal Antwort- auch wenn's noch ein "Mißbrauch" wird - hatte jetzt die erste Mail da, Gerald. Sorry - ich hab Dir meine andere Mail-Adresse geschrieben - über die läuft es ganz sicher ...


    Hi BlueRaven -


    das Bresser wird schon auch nicht so schlecht sein - ich denke bis (mind.) 8" ist das inzwischen alles eine ziemliche Massenproduktion - da ist eine gewisse Qualitätssteuung nicht zu umgehen. Also Du wirst da kein High-End-Gerät kriegen für den Preis - da aber die Fertigung dieser vergleichsweise kleinen Geräte nicht so anspruchsvoll ist, sollte es schon ganz gut gehen.


    Nur - genau kann ich es Dir auch nicht sagen. Ich hatte mal einen 114er von Vixen, der war schon nicht schlecht ;)


    Am besten ist es wirklich, Du spricht das mit dem Händler ab - laß Dir vielleicht auch 2 Wochen mehr Testzeit einräumen und auf der Rechnung quittieren. Und dann mußt Du einfach durchschauen!


    Andererseits - bei ca. 300 Euro kannst Du auch schon eine 6" Dobson nehmen. Da kommt jetzt wieder die beliebte Frage ins Spiel "Was willst Du damit machen?" - für Fotografie brauchst Du die Monti, für's rein visuelle würde ich Dir dann den Dobs empfehlen - der hat auch deutlich mehr Fläche - und die Bedienung ist ziemlich easy. Aber Du hattest ja gesagt, Du hättest Dich schon entschieden ...


    Gruß,
    René


    PS.: Ich bin sicher kein Maßstab - habe in einem Jahr nun schon mehrere Teleskope durch - begonnen mit 'nem Tchibo, dann der 114er - zur Zeit habe ich ein Vixen 80L für Planeten und einen 8" Dobs für DeepSky - und dann ist da noch ein 120er Richfield, den ich immer noch nicht verkauft habe ... - Also was ich damitsagen will, sei vorsichtig - man will schnell mehr - vielleicht sparst Du auch noch etwas und nimmst dann doch lieber einen 6" o. 8" Dobs - da geht das Geld für die Montierung (fast nur) in die Öffnung. Sonst geht es Dir vielleicht auch so wie mir - und nicht jeder kann oder will so viel Geld ausfgeben (wobei ich auch noch kein Gerät neu nach Listenpreis gekauft habe), es ist kein ganz billiges Hobby.
    Andererseits - bei guten Bedingungen d.h. dunklem Himmel tut's manchmal auch für längere Zeit ein kleineres Gerät ...
    Zugegeben - die Entscheidung ist nicht leicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />
    für Fotografie brauchst Du die Monti,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, aller Wahrscheinlichkeit nach möchte ich auch fotografieren. Also würden die Dobsons schon rausfallen. Ich geh mich mal beim Händler schlaumachen... Nochmals Thx

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, aller Wahrscheinlichkeit nach möchte ich auch fotografieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nachtrag:
    Wie willst Du fotografieren? Für Langzeitfotografie - vor allem vielleicht noch mit Spiegelreflex und Film - benötigst Du erstens eine motorische Nachführung und zweitens traue ich da der Stabilität der Montierung und dem per. Schnackenfehler der Nachführung nicht - da solltest Du lieber nochmal die Experen fragen (ich habe darüber auch *nur* gelesen)!!!


    Für Webcam ist es i.O. - damit geht aber DeepSky erst nach Umbau (SC1/2) ...

  • Motorische Nachführung war mir klar. Ich möchte vorerst nur visuell beobachten, später aber bestimmt auch Fotos machen. Ich würde nur ein Winz-Digitalkamera zuladen.(normale Kleinkamera)
    Guter Hinweis mit dem Schneckenfehler! Das müsste ich in Erfahrung bringen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde nur ein Winz-Digitalkamera zuladen.(normale Kleinkamera)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DeepSky fotografieren kannst Du damit aber (wahrscheinlich) komplett vergessen, wenn Du keine einstellbaren Belichtungszeiten jenseits von etlichen 10 Sek. realisieren kannst :(


    Und für Planeten ist eine Webcam wohl besser...

  • Guten Morgen.
    Blueraven, ich habe mir vor zwei Wochen ein Newton 114/ 900mm
    gekauft. Ich bin begeistert, leider habe ich wegen des schlechten
    Wetters bisher nur zwei mal schauen können, aber den Saturn habe
    ich bei zweiten mal schon gefunden. Er war zwar mit dem
    mitgelieferten 10mm Okular und der 2x Barlow- Linse nur sehr
    klein, aber konnte das Ringsystem sehr gut erkennen. Dann
    habe ich noch die Mondoberfläche abgesucht und war auch von
    den Kratern sehr begeistert. Ich habe eine EQ2- Montierung, sie
    ist so recht stabil, aber sobald ich den Tubus hoch oder
    runter kurbel, ist es schon sehr am wackeln, dann dauert es
    ca. 5 Sekunden, dann hat sie sich wieder gefangen. Aber das ist
    nur bei hoch oder runter. Vielleicht habe ich die Gewichte
    noch nicht richtig ausbalanciert.
    Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Anfängerteleskop.
    Ich werde auch einen ausführlichen Bericht schreiben, sobald
    ich mal wieder durchsehen kann, wenn das Wetter doch nur endlich
    besser würde....
    Viele Grüße
    Sternchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!