Exotische PN "No.1" - Teil 2

  • 1967 veröffentlichten Perek und Kohoutek die erste Version ihres "Catalogue of Galactic Planetary Nebulae", kurz "PK" (oder lang "CGPN" [;)]). Sie fassten dafür die zuvor publizierten Kataloge Planetarischer Nebel zusammen und erschufen so eine Art Standartwerk, welches die unüberblickbare Anzahl der einzelnen und für Berufsastronomen häufig verwirrenden Einzellisten ersetzen sollte. So haben heute die weitaus meisten PN ihre eindeutige PK-Nummer, was für die wissenschaftliche Arbeit mit Planetarischen Nebeln eine große Vereinfachung darstellt.
    Doch der gemeine Amateurastronom will nicht arbeiten, er will erleben. Und dann fällt es schwer, sich mit der schmucklosen PK-Chiffre zufrieden zu geben, wo doch solch berühmte Namen der Geschichte wie Abell, Baade, Humason oder Hubble weitaus beeindruckender klingen und das beobachterische Nachvollziehen der Entdeckungen aus diesen Listen zum besonderen Erlebnis werden lassen.
    Hand aufs Herz: PK 171-25.1 oder doch lieber einen waschechten Baade 1? Wir, d.h. Uwe Glahn und Daniel Restemeier, haben uns entschieden und uns nach möglichen Kandidaten umgesehen, die einer visuellen Beobachtung mit 16" Teleskopen zugänglich sein könnten. Und das bei der Recherche ganz nebenbei noch ein klein wenig Geschichte abfällt, wird dabei gerne in Kauf genommen [;)]


    <b>Hier</b> können beide Teile unseres Projektes aufgerufen werden.
    Diesmal sind sogar Ausnahmsweise drei PN in Wort und Bild beschrieben, die von Mitteleuropa aus nicht beobachtbar sind!


    Über Feedback und eigene Beobachtungen der Objekte von euch würden wir uns sehr freuen!


    Viele Grüße von
    Uwe und Daniel

  • Hallo ihr beiden,


    schönes, seeeehr aufwendiges Projekt habt ihr da gestartet [:p]


    Wird ja bei diesen recht schweren Objekten doch sehr schnell mehr auf deiner Page Daniel.
    Aber ich schätze ein paar Jahre wird´s noch dauern bis das Projekt für euch vollendet ist.


    Auch die Eumels von Achim sind sehr interessant...forsche gerade nach weiteren Infos dazu.


    Mit eigenen PN-Beobachtungen kann ich leider nicht dienen, habe noch so viel zu entdecken.......[:D]

  • Hallo Daniel und Uwe,


    ich finde euer Projekt ebenfalls sehr eindrucksvoll, überigens auch von der zeichnerischen Umsetzung her. Ein Universaltalent hat nicht jeder: Dobsons bauen, damit beobachten und auch noch gut zeichnen können.
    Respekt.


    Und sollten dem Uwe wider Erwarten in über 2.500 m frostiger Höhe doch einmal die Finger klamm werden, ist er herzlich eingeladen, sich einmal vom Daniel in das wohltemperierte Herzberger Land schleifen zu lassen.[8D]


    Viel Erfolg bei eurem Projekt!


    CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Universaltalent hat nicht jeder: Dobsons bauen, damit beobachten und auch noch gut zeichnen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, bauen und zeichnen kann ich nicht, aber durch Daniels Dobson habe ich nach Anleitung doch was gesehen[:D]


    Erstmal ein leutes Hallo!
    Weißte was Daniel, ich finde es richtig schade, dass diese vielen Texte und Zeichnungen nur im netz zu haben sind, genau wie auch die anderen Sachen von dir, Uwe oder auch den Herren Schoenball, Juchert usw.
    Ihr solltet euch doch mal kundig machen, was ein Buch im Selbstverlag oder/und in kleiner Auflage bei solchen 1-Mensch-Verlagen so kostet.


    Denn in deutscher Sprache gibt es nichts vergleichbares. Gerade die Beobachtungen mit großer Öffnung sind einmalig. Und so 100 Abnehmer sollten sich schon recht schnell finden...
    Naja, vielleicht ist das alles auch nur Stuss, aber in das Buch vom Steve Coe gucke ich immer wieder gerne rein, aber ins Internet eher weniger, obwohl euer Niveau wesentlich höher ist!

  • Hallo,


    das Projekt finde ich ja schon länger einfach nur genial, was Kay vorschlägt ist gar nicht mal so uninteressant, wenn Ihr so was wirklich mal machen würdet könnt ihr ja mal bei lulu.de vorbeischauen, da hab ich auch schon was für den Hausgebrauch drucken lassen, kostet zwar ein paar Euro und der Versand dauert da Druck in den USA, bleibt aber unter 10€ mit Versand und es gibt keinerlei Mindestauflage oder sonstige Kosten, einfach hochladen und bestellen.


    Grüsse Benny

  • Hallo Ekkehard, Ralf, Kay und Benny,


    zunächst einmal freue ich mich (da spreche ich sicher auch für Daniel) persönlich sehr, dass unser "Projekt" wahrgenommen wird und positiv angenommen wird. Danke für eure positiven Rückmeldungen.


    (==&gt;)Ekkehard
    Wie du schon richtig erkannt hast, wird das Projekt selbst bei der momentan sehr aktiver Beobachtung noch Jahre dauern. Aus eigener Erfahrung ist es bei solche einer Masse schwer die Motivation über den notwendigen langen Zeitraum kontinuierlich hoch zu halten. Aber mit den "Meilensteinen" der monatlichen Veröffentlichungen können wir unser Ziel hoffentlich "irgendwann" erreichen...wäre schön.


    (==&gt;)Ralf
    Vielen Dank für die nette Einladung zum HTT. Auf die werde ich sicher mal zurückkommen, wenn mir der Himmel an den Hochalpen als nicht mehr ausreichend gut erscheint. [;)]


    (==&gt;)Kay und Benny
    Es ehrt mich natürlich sehr, dass ihr eine Umsetzung in Buchform vorschlagt. Mich wurmt es ab und zu auch, dass gewisse Geschichten nicht abgedruckt werden können, da ich auch Fan von der Buchform bin.
    Allerdings erfordert eine Aufbereitung in Buchform bei ehrgeizigen Anspruch an den Inhalt einen deutlich höheren Aufwand als an die sicher auch schon aufwendig gestalteten Internetseiten. Und genau das empfinde ich als DEN Knackpunkt. Leidvoll erinnere ich mich an meine Diplomarbeit und die damit verbundene Umsetzung zurück und noch leidvoller erinnere ich mich an diverse Fehler, die trotz enormen Zeit- Arbeitsaufwand immer noch zu finden waren. Jeder der mal in Zeitschriften etwas veröffentlicht hat weiß, wovon ich spreche.
    Aber man soll niemals nie sagen. Wenn sich in den nächsten Jahren mehr Zeit findet, kann sowas vielleicht in einem überschaubaren Rahmen mal versucht werden in Angriff genommen zu werden.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Daniel, Hallo Uwe,


    euer Teil 2 ist super gut gelungen. Die Seiten werde ich definitiv häufiger besuchen, findet sich doch dort ein Schatzkästchen exotischer Objekte, bei denen keine Langeweile aufkommen kann. Von den Objekten des Südhimmels abgesehen sind für mich fast alle Objekte Neuland.


    Das notwendige Equipment habe ich ja, nun muss nur noch der Himmel mitspielen.


    Vielen Dank fürs Aufbereiten und Präsentieren, Ihr gebt damit vielen Sternenfreunden Anregungen und Hilfestellung.


    Achim

  • Hallo Uwe,


    wohl wahr das ist schon nix was man an einem Nachmittag macht, aber es würde sich schon lohnnen (nicht finanziell) und in Sachen Lektorat finden sich sicher Freiwillige. Will man so ein Buch natürlich in hohen Stückzahlen und auch noch gewinnbringend verkaufen dann wird die Arbeit nochmals grösser und man muss auch erstmal investieren, macht man das im kleinen Rahmen im Selbstverlag ist der Aufwand gar nicht so dramatisch, das Layout kann man sich fertig runterladen und muss "nur" noch tippen und Bilder einfügen. Aber jetzt geniesst erstmal das Projekt, das habt ihr ja auch sicher nicht nächsten Samstag abgeschlossen [;)].


    Grüsse Benny

  • Hallo Uwe, Daniel,


    super Bericht, super Zeichnungen, toll recherchiert - was soll man noch sagen ... genial !


    Den Minkowski, den DdDm und den PB hatte ich uebrigens auch schon im 10-er drinnen; der Vyssotsky noch nicht, steht aber auf meiner Liste fuer diesen Herbst. Und wenn ich mir die Suedhimmel- PNs so anschau ... wo is das naechste Reisebuero ???


    CS,


    M.

  • Ein freundliches Hallo an alle[:D],
    unser eigentliches PN-Projekt ist zu 100% auf die Beobachtung der Objekte ausgelegt. Die "Einser-PN" Geschichte soll als kleine Ergänzung ein wenig Hintergrundinformationen bieten, so unsere Idee.
    Wir freuen uns sehr darüber, dass auch diese Variante so gut bei euch ankommt, deswegen noch mal ein dickes Dankeschön für das tolle Feedback!!


    Ekki:
    Hey klasse, wenn Du Lust darauf bekommen hast, dich ausgiebiger zu den Objekten zu informieren! Shapley 1 ist auch von La Palma aus sichtbar, das weisst Du ja. Sollte bei eurem nächsten Ausflug dorthin auf jeden Fall auf deiner Liste stehen. Oder uns verschlägt es auch mal nach Namibia, wir werden sehen [:p]
    Ja, diese ganzen exotischen Katalogbezeichnungen hören sich alle sehr schwach und schwierig zu beobachten an. Stimmt aber nur zu einem kleineren Teil, die meissten Objete sind bestimmt auch mit 10" zu sehen, man darf sich da nicht abschrecken lassen! Mit deinem 14"er sind alle von uns gesehenen Objekte natürlich eh zu sehen, sofern die Himmelsbedingungen entsprechend sind, is ja klar[:)]
    Wenn es so weiter geht, wie bisher, dann könnte das PN-Projekt ganz grob noch etwa 3-5 Jahre dauern. Dieses Jahr war natürlich in der nördlichen Hälfte Deutschlands ausgesucht mies, hoffen wir also auf bessere Zeiten[xx(]


    Kay und Benny:
    Uwe hats ja schon geschrieben, ein Buch oder auch nur Heftchen ist recht interessant, macht aber enorm viel Arbeit[:(]
    Ich persönlich sehe da aber auch keine besonders grossen Vorteile. Im Internet ist man total frei in der Umsetzung, kann so schreiben, wie man gerade Lust hat und sollte auch eigentlich die meissten Amateurastronomen erreichen. Das Thema ist schon so speziell, dass der enorme Aufwand wohl in einer sehr kleinen Auflage enden würde und das bringt es vermutlich nicht.
    Aber das ist ja das schöne: wir sammeln erstmal fleissig und was man dann später draus macht, kann man nach Lust und Laune entscheiden. So wie das "Einser-PN" Projekt eine Auskopplung aus dem eigentlichen Projekt ist (oder auch "Planetarische Nebel visuell: die "Humasons" :-)" auf meiner HP unter "Berichte"), so könnten später jederzeit noch andere Ideen umgesetzt werden, um unsere Ergebnisse weiter aufzubereiten. Es gibt z.B. Ideen für Zeitungsartikel unter einer ganz speziellen Thematik, die auch schon recht konkret sind...


    Achim:
    dir an dieser Stelle auch nochmals vielen Dank für deine Mitarbeit! Wir erwarten nächstes Jahr wieder Ergebnisse aus Namibia von dir![:D][;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Daniel und Uwe,


    ich bin jetzt wahrlich kein PN-Enthusiast, aber es ist immer gut zu Wissen, dass es da Quellen wie Euer Projekt gibt, auf die man zurückgreifen kann, wenn es mal an der Zeit ist.


    Nun ist es bei Webseiten leider oft so, dass sie früher oder später offline gehen und nie wieder gesehen waren. Von daher wäre ein Buch schon eine tolle Sache, weil eben auch zeitlos und "sicher".
    Ein großes Problem einer Printausgabe wäre aber sicherlich der Druck Eurer Zeichnungen. Am Computermonitor kann man die Einstellungen so wählen, dass die Zeichnungen optimal rauskommen. Im Druck, auch wenn er qualitativ gut ist, bleiben da Feinheiten wohl immer auf der Strecke.


    Vielleicht wäre es Euch ohne größeren Aufwand möglich, die Webseite eines abgeschlossenen Projektes zusätzlich zum www auch offline auf DVD anzubieten. Oder könnte man sich als gemeiner User so etwas sogar selbst vom heimischen Rechner aus anlegen?


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hi,


    da ist was dran was Gerrit sagt, wobei ich bei den beiden Enthusiasten eher nicht glaube dass die Websites in absehbarer Zukunft offline gehen [:)]


    Aber zu privaten Zwecken ist es wohl gar kein Problem die Seiten auf dem heimischen Rechner offline zu speichern, oder als entspannende Reiselektüre mal ausdrucken lassen [;)]


    Grüsse Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!