Infos zum Kutter-Selbstbau ?

  • Hallo,


    kennt jemand eine Seite im Netz auf der man Infos zum Kutter-Selbstbau bekommen kann , evtl. auch mit Angaben zu Materialbezugsquellen ? Ich plane, mir evtl. einen kleinen Kutter 90 - 110 mm zu bauen.


    MfG Michael

  • Hallo Michael.


    Hmm.. Yolos sind wohl zum Selbstbau beliebter als Kutter...
    Schau'mal VdS-Fachgruppe Selbstbau..[;)]


    Frag' doch mal den Beat Kohler (aokswiss.ch) ob er seine Pläne (Absände, Winkel ect) rausgibt, er baut ja schon einige Jahre Schiefspiegler mit Lichtenknecker Optiken.


    Ansonsten hat ggf. der Jürgen Schmoll noch etwas Infos, er hat doch mal einen (110mm?) Kutter selber restauriert.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Michael,


    es gibt von Kosmos-Lehrmittel (antiquarisch) ein Buch zum Bau eines Kutter 110mm -Anton Kutter : Bau-Anleitung für den Kosmos-Schiefspiegler.


    Die reinen Daten gibt es in der alten Lichtenknecker Preisliste für 2-und 3-teilige Systeme. Leider fehlt dort aber der 110er. Dafür sind daten zum 60/90/125mm Kutter drin bzw. 3-teilige von 150-400mm Öffnung angegeben.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Michael,


    wenn Du Spiegelschleifen kannst, dann lad Dir doch "Winspot". Danach kannst Du an Hand der dort aufgeführten Beispiele ganz schnell die Optik für Deinen eigenen Kutter dimensionieren. Bei 110 mm Öffnung geht das noch ganz ausgezeichnet mit nur zwei rein sphärischen Spiegeln ohne irgendwelche trickreichen Deformationen oder extrem großen Radien. Spiegelrohlinge und Schleifmaterial bekommst Du z. B. über Stathis maßgeschneidert und preisgünstig.


    Gruß Kurt

  • Hallo Michael, hol dir doch aus der fernleihe das buch von Anton Kutter:
    Der Schiefspiegler, ein Spiegelteleskop für hohe Bilddefinition,
    Biberach an der Riss, 1953


    Und hier originale vorschläge von ihm, die er mal bei einem vortrag
    in der Schweiz veröffentlicht hatte:



    Und es gibt neben WINSPOT noch ein sehr nützliches tool:
    Carl Anderson´s spreadsheet, das ich gerade im nachbar-forum
    vorgestellt hatte: http://www.geocities.com/stressedglass/


    Damit bist du gut gerüstet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!