Grandiose Polarlichter über Bayern/Reg. Taubenberg

  • Hallo zusammen,


    bin soeben zurück, wir waren in der nähe vom Taubenberg, hatten einen Blick auch nach München und kamen genau zum richtigen Zeitpunkt an...


    Die grüne große - sehr große - Polarlichtdunstglocke machte sich bereit uns ein Schauspiel zu liefern, das größer war als das vom 30./31.10.2003,


    Der Weinberg war zwar dunkler damals und auch der Kontrast war besser - aber das Polarlicht von heut Nacht musste sich wirklich nicht verstecken.


    Wir nach kurzer Irrfahrt angekommen und ausgestiegen - Fotokameras usw. aufgestellt und schon ging es los Säulen bauten sich auf wie gigantische Skybeamer - der Himmel färbte sich krebsrot.


    Diesmal sogar bis weit über den Schwan hinaus im Westen und bis fast zum Orion im Osten und des gegen 22:20 MEZ. Das Polarlicht verändertet sich sehr schnell - hoffe nur, dass die Belichtungszeiten nicht zu lang gewählt waren.


    Ach ja wer war denn da, Martin, Franz Peter, Thomas und ich.


    Thomas sagte auf einmal da muss ein Elch sein, da gröhlt's !!! Ja ja ja - er hat wohl vergessen, dass wir hier in Bayern san und da hot's Kia und koa Elchzeigl nur weil wir so a super Polarlicht hamm san wir ned glei a in Norwegen.


    Es war eine Horde Stiere, die nur durch einen windigen Draht von uns getrennt waren - neugierig begafften sie uns und ignorierten das wunderschöne Himmelsspektakel.


    Plötzlich war der ganze Schwan im rot gehüllt die Leier gleich mit.


    Bögen zogen sich genau im Osten hoch - kleine Polarlichtwölkchen bildeten sich aus dem Nichts und verschwanden wieder.


    Ich sah auch noch eine wunderschöne -5 bis -7mag Bolide taurischen Ursprungs, mit gekräuselter greller Nachleuchtspur.


    Also es hat sich wirklich gelohnt die Flucht vom Freisinger Nebelloch zur Region Taubenberg.


    Wahnsinn und des waren nur zwei Mini-Flares vom kleineren Fleck - was kommt da wohl noch? In den kommenden Tagen.



    Bis dann - mei scho wieder 34 Bilder für's Fotogeschäft - i glaub i brauch an Nebenjob



    Muhhhhhhh.



    Gruß


    Michael Wendl




    Schaut bald mal (ab ca. Sonntag oder etwas später) auf unsere Homepage, da wird's bald wieder viele Bilder zu sehen geben; da wird wohl unser Webmaster eine Sonderschicht einlegen müssen.



    Natürlich hamma a Bilder von de Rindvieher im Polarlicht gmacht.



    http://www.atmn.info

  • Hallo Sternenfreunde, der pure Neid frisst mich da wenn ich mir diese Fotos so ansehe. Super Fotos.Vielleicht wirds auch bei mir wieder mal CS geben.
    nebelige bewölkte Grüße
    Helmuth

  • Hi Erik, man kann sich gar nicht vorstellen was sich über unseren Köpfen da oben abspielt, wenn nur die Wolken und der Nebel auf einem lastet. Ich versteh nicht das bei den Kollegen das Wetter offensichtlich top ist und bei mir als Nachbarn sozusagen [;)] (auf astronomische Entfernungen umgelegt) kein Durchblick gegeben ist. Da wirst trübsinnig[V].
    CS
    Helmuth

  • Nur nicht verzweifeln Helmuth,


    die nächsten Polarlichter kommen bestimmt[^]


    Dann werden wir alle mal mit vereinten Kräften kräftig pusten, und dann geht das schon.[:D]


    und immer wieder CS
    wünscht


    erik

  • Hi Erik, to be or not to be that is the question.
    Panta Rhei-sagte schon der alte Heraklit und das war eines weises
    Bürschchen-also durchhalten ist die Parole.
    Helmuth

  • Hallo Michael- das war also ein sogenannter Familienausflug oder eine Polarlichtexpedition- ich verstehe nicht dass das Wetter ca 180 km Luftlinie oder so um sovieles besser ist als bei uns- gut für Euch tragisch für mich . Das heißt ich muss nach München kommen.....[?]Ihr habt bei München aufgenommen oder lieg ich da falsch?
    Grüße
    Helmuth

  • Hallo Helmut,


    ja wir sind von der Familie ATMN - (Astro-Treff-Münchner-Norden)
    [:D]


    Also ich wohne in Eching Landkreis Freising - da wars schon bei den ersten Aktivitäten so gegen 18:45 Uhr MEZ total neblig - diese Nebelzone zog sich bis an den nördlichen Rand von München - beim Martin wars zwar in München schon klar, aber ich dachte mir - bevor uns der Nebel einholt und alles versaut - fahren wir weiter nach Süden - getroffen haben wir uns an der Autobahn-Tankstelle bei Holzkirchen - da war's schon sehr gut zu sehen, das Polarlicht - wir sind dann in die Region vom Taubenberg gefahren und da wars zwar im Norden aufgehellt von München (hat zwar ein idyllisches Bild gegeben - aber es war nicht so wie am Weinberg im Freisinger Landkreis am 30.10.03 - da war dunkler und das Polarlicht war so hell, dass wir einen Schattenwurf feststellen konnten)


    Wir werden wohl noch einen besseren Ort Östlich von München auskundschaften müssen.


    Fazit - Teilweise war es auf der Fahrt nach Holzkirchen so - so ca. 10km von Eching Richtung süden war's schon frei - beim Hofoldinger Forst war wieder komplett zu und ab Vaterstetten wieder frei.


    Dagegen waren Dachau - und auch München Allach zu.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael, das ist wieder der Beweis wie regional unterschiedlich die Nebelbedeckung sein kann. Wie Du ja schreibst ist innerhalb eines relativ kleinen Umkreises bereits eine Verbesserung der Sicht eingetreten. In meinem Bereich ist es so, dass selbst bei klarem Himmel nachts sich Nebel bildet welcher durch die Nähe der Donau noch gefördert wird. Aber so zähe wie momentan diese Wettersituation ist das ist wirklich zum heulen. Ich hätte mir vorgenommen den Saturn zu fotografieren und erstamls den Jupiter zu beobachten und natürlich auch abzulichten aber leider...Wieviele seid Ihr den in Eurer Runde und trefft Ihr Euch regelmäßig? Ist ganz nett wenn man gemeinschaftlich beobachtet kann ich mir vorstellen.
    Ciao
    Helmuth

  • schau mal auf unsere Hompage


    http://www.atmn.info


    wir sind da so ca. 40 Leute


    und nächster Stammtisch findet am 5.12.2003 um 19:30 Uhr in Dachau im Zieglerbräu statt - näheres findest du auf der HP.


    Wir werden, wenns klappt eine eine Milchstraßen Fly-By-Simulation und eine Dia-Bildershow machen.


    Kannst gerne kommen - ich glaube der Weg könnte sich lohnen.


    Gruß


    Michael.

  • Hi Michael, das klingt ja ganz gut -ich nehme aber an das nicht alle 40 Mann hoch zum Beobachten fahren-das wäre ja dann schon betriebsausflugmäßig [:D], da würdes es mich auch nicht wundern wenn Stiere aufheulen[;)].Naja Münschen ist ja nicht aus der Welt, ich bin glaube ich lezten Monat 5 mal zu TS gefahren-was tut man nicht alles fürs Hobby, das sind tour retour 580 km. Aber wie gesagt man macht es ja für die Sterne[:D]. Also vielleicht komme ich glatt demnächst einmal vorbei um zu sehen ob das Wetter wirklich besser bei Euch ist als in Linz.
    Grüße
    Helmuth

  • Hier auch 2 Bilder vom Kumpel Frank Richardsen, auch aus Oberbayern, die ich mir erlaube für ihn hochzuladen:


    Direkt vor'm Haus über'm großen Waagen:


    und sogar bis über den Zenit in's Pegasusquadrat:


    Aufgenommen mit einer Canon Digital Ixus 400 bei "400" ASA.


    Die Kumpels berichteten von in Sekundenabstand wechselnden Erscheinungen, in zum Teil scheinwerferähnlichen Striemen, teils fleckig. Frank berichtete, dass es als riesiges "Sandwich" über 180 am Hirizont anfing und im Maximum am frühen abend so hell wurde, dass der große Wagen schon darin abgesoffen war und man fast hätte Zeitung dabei lesen können - Nix mit Deep Sky. Der andere Kumpel stellte seinen Campingstuhl auf die Wiese und genoss stundenlanges Farbkinospektakel.


    Da sage einer noch einmal, Bayern ist zu südlich für Polarlichter[8D]

  • Hallo Freunde, echt tolle Aufnahmen, diese Fotos vermitteln ja direkt Weltuntergangsstimmung[:D]. Leider war mir bis jetzt so ein Live Auftritt verwehrt.
    ciao
    Helmuth

  • Hallo zusammen!
    Ich glaub mich tritt´n Elch [:D]. Da wohnt man in gemäßigten Gefilden und bekommt außer Wolken, dicker Nebelsuppe und Dunstschleiern nichts mit [:(], während es im Süden richtig abgeht. Tolle Aufnahmen jedenfalls, ganz großes Kompliment [^]!!! Irgendwann werde ich auch ein Polarlicht sehen, jawohl, habs mir ganz fest vorgenommen...
    Clear Skies
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!