"Moonwalk" Bino Beobachtung

  • Hallo,


    Wer hat Bino-Erfahrung mit dem Einsatz von UWA-Okularen (Nagler, Speers Waler...) am Mond?
    Ist dies wirklich so gigantisch, oder auch teils problematisch wegen Einblick oder..
    Mein aktuelles Equipment: 20" F4,3 Dobson mit Bino und 2,6x GWK.
    Ich besitze folgende Oku-Pärchen 26mm Pl und 15mm RKE und suche nach idealen Ergänzungen für die Mond (UWA) und Mars-Beobachtung (ca.10mm Okus).
    Zudem habe ich bereits ein 13mm Nagler und frage mich ob die Investition in ein 2tes lohnt.


    CS,
    Marc

  • Hallo Marc!


    Ich habe ein "echtes" 10" Bino und einen Binoansatz. Mit 13, 9 und 7mm Nagler Typ 6 habe ich aufgrund der kompakten Abmessungen gute Erfahrungen gemacht, für den Binoansatz würde ich allerdings eher auf 13mm gehen, da bei den anderen 2 die Nachvergrößerung schon recht hoch ist (das 7mm Nagler zeigt bei meinem Denkmeier-Binoansatz schon Farbe trotz Kompensationsoptik). Auszuprobieren wäre, inwieweit das Kidney-beaning bei der Mondbeobachtung mit dem 13mm Nagler störend wird, da die Augenpupille be einem 20" doch recht stark kontrahieren wird (autsch [8D]).
    Grüße
    Martin

  • Hallo Marc,


    ich benutze sehr gerne die Pentax XF an meinem Großfeldbino (ZEISS) in Verbindung mit einem 2x TeleVue Korrektor.


    Diese Kombi kommt bei meinem 10" f8 Newton zum Einsatz. Beobachtungsgebiet sind hier Planeten, Mond, PN und DS.


    Die SW Okulare wären mir zu schwer und unhandlich für's Bino - monokular natürlich völlig i.O. - nein traumhaft.


    Ich denke, da wären die kl. Nagler den SW vorzuziehen. Wenn Du aber auf max. GF von 80° verzichten kannst und auch mit 60° zufrieden bist wären die oben bereis genannten Pentax XF mit 60° eine Alternative. Zumal sie recht klein und handlich sind, einen super Einblick gewährleisten und auch eine verstellbare Augenmuschel besitzen. Und preislich sind sie auch ok.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Martin;
    Empfindest du denn bei der Bino-Mondbeobachtung mit Naglers diesen "Moonwalk" Effekt von dem manche schwärmen oder nicht?
    Spielt die Vergrößerung / AP hierbei eine entscheidende Rolle?


    Hallo Copernicus;
    Somit setzt du die XF 12 und XF8,5 mit Bino am 10" f16 ein?
    Sind die Bilder bei diesen AP (0,75 /0,5mm) durch Bino nicht zu dunkel?
    Denn dies ist auch für mich ein Entscheidungsgrund zwischen den XF8,5 und XF12.


    CS
    Marc

  • Hallo Marc!


    Ja, schon, zumindest wenn ich mit meinen 9mm Typ 1 Naglern und dem 10" beobachte. Beim Binoansatz klappt das nur mit den 7mm Naglern, die haben eine etwas zu große Vergrößerung. Wenn Du bino kein Problem mit >80Grad hast, wäre das 13mm Nagler sicher eine bessere Wahl als 2 neue Okulare zu kaufen.
    Grüße
    Martin

  • Hey Marc,


    bisher habe ich lediglich 2 Stück 12mm Pentx XF. 12mm Brennweite auf 2000mm Primärbrennweite sind meist optimal - manchmal gehen auch 8mm. Hier verwende ich die kleinste Einstellung meiner TV-Zooms. Geht aber nur bei entsprechend gutem Seeing - dann haut's mich aber von der Leiter.
    Hinzufügen muß ich aber auch, dass mein 10" f8 Dobson LOMO HS und FS besitzt - inkl. kleiner Obstruktion durch kl. FS.
    In Verbindung mit entsprechend hochwertigen Okus ein Traum ;-))

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martl</i>
    <br />Hallo Marc!


    Ja, schon, zumindest wenn ich mit meinen 9mm Typ 1 Naglern und dem 10" beobachte. Beim Binoansatz klappt das nur mit den 7mm Naglern, die haben eine etwas zu große Vergrößerung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,
    Ich habe deine Ausführungen zum 'Moonwalk`feeling nicht ganz verstanden. Kanns du nochmals den Einfluß der Vergrößerung erläutern ? Wesshalb ist der Effekt bei Einsatz der 9 oder 13mm Naglern nicht so vorhanden, die hätten ja keine so hohe Vergrößerung zur Folge? An welchem Teleskop setzt du den Binoanstaz ein?


    CS
    Marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />


    Geht aber nur bei entsprechend gutem Seeing - dann haut's mich aber von der Leiter.
    Hinzufügen muß ich aber auch, dass mein 10" f8 Dobson LOMO HS und FS besitzt - inkl. kleiner Obstruktion durch kl. FS.
    In Verbindung mit entsprechend hochwertigen Okus ein Traum ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Copernikus,


    Lomo Optiken sind sicherlich traumhaft gut. Bei Anschaffung meines 20" konnte ich jedoch die Lomo-Preise nicht mitgehen und habe mich für den Eigen-Import eines Starmaster mit Zambuto HS entschieden.
    Dieser hat mir inzwischen auch viel Freude bereitet. Natürlich sehnt man sich nach den Nächten mit gutem Seeing um das Teil voll auszureizen, doch dann geht die Post ab. Seit ich eine EQ-Plattform habe setze ich dann monokular auch &gt;1000x ein. Neulich konnte ich Pease 1 als Scheibchen von dem Sternchen links und rechts davon trennen. Dies ohne OIII Filter! War sowieso eine geniale Nacht. [:p]


    Deine Info bestätigt mir, daß ich mir für die Mars-Beobachtung am Bino Okulare im Bereich 0,8mm AP anschaffen werde.


    Weiterhin viel Freude an deinem Lomo und CS,


    Marc

  • Hallo Marc,


    ja - LOMO Optiken sind traumhaft - leider nicht im Preis ....


    Noch ein kleiner Tipp: Verwende doch mal für das eine Oku einen Rot-, für das andere einen Grünfilter gleichzeitig.
    Ist wie bei den 3D Brillen - der Effekt ist einfach nur genial. Die Augen benötigen aber kurze Zeit, bis die beiden Farben überlagert werden.
    Der Mars ist der einzige Planet welchen ich mir mit Filtern angucke !


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Marc,


    Noch ein kleiner Tipp: Verwende doch mal für das eine Oku einen Rot-, für das andere einen Grünfilter gleichzeitig.
    Ist wie bei den 3D Brillen - der Effekt ist einfach nur genial.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Copernicus,
    Danke für den Tipp, das werde ich bei erster Gelegenheit versuchen.


    CS
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!