Skywachter 200/1000

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob man mit dem Skywatcher 200/1000 und einer DSLR bei DeepSky Aufnahmen in den Fokus kommt? Und grundsätzlich was von diesem Newton zu halten ist?!


    By the way: Ich bin neu hier, ich bin 19 Jahre jung, Schüler aus Baden Württemberg und seit einem Jahr begeisterter Hobbyastronom. Ihr könnt mich Flo, Florian oder sYros nennen.


    Gruß und klare Nächte,
    Florian

  • Bisher nur eine EQ-Mon1 auf der ein Bresser R-90 montiert ist. Aber ich plane aufzurüsten. Von daher bin ich im Moment dabei mich universell zu informieren, und habe schon viel gelesen. Wenn ich nicht ein gebrauchtes SC auf einer Gabelmontierung finde wird es wohl eine EQ-6 werden.


    Gruß,
    Florian

  • Hi Florian,


    ich habe einen solchen Newton seit Ende 2000 im Einsatz. Um mit einer Spiegelreflexkamera in den Fokus zu kommen, brauchst Du eine groessere Schnittweite, d.h. der Fokus muss weiter raus.


    Ich habe hierfuer die Justierschrauben des Hauptspiegels gegen laengere Schrauben ausgetauscht. Der Spiegel kommt so ein paar Zentimeter hoeher zu liegen. Gleichzeitig habe ich die Bodenplatte auf Abstand montiert, sodass der Tubus unten effektiv offen ist und auslueften kann.


    Ich glaube aber nicht, dass Deine Montierung den Newton gut traegt. Da muss schon mindestens eine EQ5 drunter, fuer Langzeitbelichtungen eher z.B. eine Vixen GPDX --> Mit dieser Kombination mache ich erfolgreich Fotos. Allemal fuer Kurzbelichtungen (Mond) sollte Deine Montierung reichen.


    Zum Newton generell - schoenes Geraet, vor allem bei dem Preis. Mein Spiegel ist brauchbar, wenngleich nicht so gut wie mein Selbstschliff. Dennoch - einmal ausgekuehlt kommen Planeten auch huebsch rueber, wenngleich die Guss-Spinne (inzwischen bei Skywatcher durch duenne Fangspiegelstreben ersetzt) einigen Kontrast wegnimmt.


    Ich kenne auch einen 200/1000er Spiegel, der am Planeten nur Matsch zeigte, bis der Hauptspiegel ausgetauscht wurde. Da der Parabolisierungsgrad statistisch schwanken kann, ist es wichtig, nach dem Kauf zu testen, ob der Spiegel (nach 1 h Auskuehlen) was taugt. Auf alle Faelle Rueckgaberecht vereinbaren ...

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Tut mir Leid, das hast du falsch verstanden, ich möchte den Newton auf keinen Fall auf die EQ-Mon1 setzen. Ich plane gleichzeitig die Anschaffung einer EQ-6! Eigentlich hatte ich nicht vor an der Optik etwas zu basteln da ich so etwas noch nie gemacht habe.


    Den Skywatcher gibt es mit der EQ-6 halt günstig im Angebot, daher kommt er in Frage.


    Edit: Meint ihr der Aufpreis für den GSO Newton 200/1000 mit Crayford Auszug lohnt sich? Dieser ist ja auch schon für 1150eu zu haben. Komme ich damit ohne Basteleien in den Fokus?


    Gruß,
    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sYros</i>
    <br />Hallo,
    danke für die Antworten. Tut mir Leid, das hast du falsch verstanden, ich möchte den Newton auf keinen Fall auf die EQ-Mon1 setzen. Ich plane gleichzeitig die Anschaffung einer EQ-6! Eigentlich hatte ich nicht vor an der Optik etwas zu basteln da ich so etwas noch nie gemacht habe.


    Den Skywatcher gibt es mit der EQ-6 halt günstig im Angebot, daher kommt er in Frage.


    Edit: Meint ihr der Aufpreis für den GSO Newton 200/1000 mit Crayford Auszug lohnt sich? Dieser ist ja auch schon für 1150eu zu haben. Komme ich damit ohne Basteleien in den Fokus?


    Gruß,
    Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Flo


    der Synta 200/1000 hat auch einen Crayford Auszug und falls man tatsächlich damit nicht mit einer Kamera in Fokus kommen sollte, ist das Problem doch schnell gelöst.
    Ich habe es leider bislang versäumt, mal nachzusehen ob man tatsächlich mit dieser Optik mit einer Kamera in den Fokus kommt. Ich justiere diese zwar jedes Mal vor dem Versenden, aber bislang kam ich nicht auf die Idee, die Kameratauglichkeit zu testen.
    Müsste ich mal nachholen.


    Schönen Gruß

  • Hallo zusammen,



    Ich habe einen 8" f/5 Sky Watcher mit dem Originalen OAZ und ich muss sagen ich komme nicht in den Fokus, wie es bei den GSO aussieht weis ich leider nicht.


    Ich habe die Justierschrauben etwas weiter reingedreht bzw. gegen andere ausgetauscht und schon war es besser, aber trotzdem werde ich wahrscheinlich den OAZ gegen ein hochwertigen JMI kurzbauenden austauschen.....irgendwann.



    CS
    Stefan

  • Hiho


    Also ich habe mir den GSO 200/1000 geholt, genau aus dem Grund das ich nicht basteln will. Der GSO ist sein Geld auf alle fälle wert. Der OZ mit Microfokusierer will ich nicht mehr missen, denn es ist viel einfacher den Fokus mit meiner DSLR zu finden. Auch Optich ist es wesendlich angenehmer.
    Alles im Allem ist es den Aufpreis wert. Und Fokus Probs habe ih keine. Ich komme über alle und mit allem in dem Fokus.
    Für mich war der Fall Klar " Der GSO "

  • Also, ich habe auch seit kurzem den GSO und kann mich Markus nur anschließen. Die Untersetzung ist klasse und ich möchte Sie nicht mehr missen.
    In den Fokus komme ich mit der DSLR auch und für die visuelle Nutzung liegt eine Verlängerungshülse dabei.
    Wieist denn die Fangspiegelgröße beim Syntha? Der GSO hat 63mm und damit ein schöne Ausleuchtung für die 300/350D.

  • Hallo,


    ich besitze einen GSO 8" f/5 + Crayford auf einer Celestron ADM. Visuell bin ich mit der Optik und der Stabilität voll zufrieden, fotografiert habe ich noch nicht damit.
    Ich habe einmal versucht für Mondfotos mit einer Minolta 7000 in den Fokus zu kommen. Das ging aber nicht, da gerade die Hälfte der Baulänge des Adapters Bajonett-T2 fehlte...
    (==&gt;)Markus: Welche Kamera und welche Adaption verwendest du?


    Clear skyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!