neue Bilder - meine zweiten Polarlichter - Hurra

  • Hallo,


    nun gab es innerhalb von 3 Wochen schon zum zweiten mal Nordlichter. War wieder fantastisch. Die Bilder zeigen es. Auf meiner Website http://www.fk-jena.de gibts noch mehr. Hier mal ein paar Kostproben. [8D]




    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Herrliche Aufnahmen [8D]


    Gruesse aus dem verregneten Hamburg

  • Hallo Astrofan,


    sehr schöne Aufnahmen.


    leider bekomme ich deine seite nicht geöffnet.
    stimmt da was nicht?


    gruß
    erik


    p.s. besonders dein erstes bild sieht sehr schön aus. richtig surreal

  • Hi Frank!
    Auch von meiner Seite ein großes Kompliment [^],wirklich schöne Bilder! Ich konnte leider weder die Polarlichter vor drei Wochen, noch die heutigen sehen [xx(], da seit geraumer Zeit die Wolkendecke einfach nicht verschwinden will. Ich weiß kaum noch, wie das da oben aussieht (na ja fast).
    Nun will ich aber mal aufhören zu nörgeln [:D], irgendwann muss es ja auch mal wieder klar werden.
    Clear Skies
    Nina

  • Dank euch für die Blumen.[:)]


    (==>) Erik: welchen Browser benutzt du? Wenn es gar nicht klappen sollte, versuchs mal mit
    http://www.fk-jena.de/index_std.html


    Bisher lief die Seite in allen Browsern, nur bei Netscape und Mozilla gibt es eine kleine Einschränkung - Pulldownmenü am oberen Rand wird nicht dargestellt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi!


    Weil's schon früh ist, ohne Bericht, ich sage nur: 6 Stunden Pl, oft auch am Südhimmel, leider war es nebelig, so mußte ich in den ODW auf knapp 500 Meter Höhe. Übrigens mein 10. Pl. seit 6.4.2000.





    Gruß Eric

  • Echt wahnsinn die Bilder.


    Eric, das obere haut richtig durch. Ist zwar nur grün ohne den roten Schimmer aber total überdemensional[:D]


    Ich wünschte ich könnte sowas mal live sehen...
    ...DANKE PETRUS...[}:)][}:)][}:)]

  • Oh Mann, die Bilder sind ja fantastisch! Und bei uns im Rhein-Main-Gebiet seit Tagen nur wolkenverhangen!
    Und mein neuer Dob steht auch schon in Lauerposition und wartet auf sein First Light!
    Mal hoffen, dass es am Wochenende besser wird, kann ja nicht ewig dauern!


    Clear skies
    Peter

  • Hallo Frank, halle Eric,


    die Bilder sind ja spitzenmäßig. Einfach suuuper!


    Hier in Mittelhessen ist seit der MoFi der Himmel wolkenverhangen. Deshalb danke an alle die diese schöne Erlebnisse mit uns wolkengeschädigten teilen.


    Klaus.

  • Hallo Freunde, ich bin schon bescheiden geworden- vonwegen Polarlichter und so- mir würden schon einige Sterne genügen[:p]- leider tagtäglich nur graue undurchdringbare Wolken und eine Nebeldecke liegt über dem Land- gibts überhaupt noch Sterne oder kann ich meine Röhre einmotten[:D].
    Schöne Grüße und viel Polarlicht[:p] vom leicht frustrierten
    Nebelgucker
    Helmuth

  • Hallo,
    > leider tagtäglich nur graue undurchdringbare Wolken und eine Nebeldecke liegt
    > über dem Land- gibts überhaupt noch Sterne oder kann ich meine Röhre einmotten[:D].


    Ach, bei dir auch?
    Schöne Grüße ca. 10 Kilometer nach Süden... [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland, Du lebst auch noch alter Spiegelschleifer[:D], Du kannst Dich ja gerne bei mir von der Wolkendecke "10 km weiter südlich" überzeugen[;)]- da nützt der stärkste Spiegel nix und da kannst ein
    Mega Nagler haben gegen den Nebel bist Du machtlos.
    schöne Grüße 10 km südlich von Dir
    Helmuth

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hi Eric,


    super Bilder. Welche Kamera und was für Einstellungen hast du benutzt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank und die anderen Astrotreffler!


    Danke erstmal für die Lobeshymnen! Leider würde ich auch gerne öfter mal was schreiben und loben, doch fehlt mir oft die Zeit dazu.


    Die Bilder sind mit einer Digital Knipse gemacht, Sony DSC-S85.
    Hauptsächlich habe ich im Automatikmodus die Brennweite auf 34mm (sind das glaube ich) mit 400 ISO und 8 Sekunden Belichtungszeit bei F/2,0. Die Belichtungskorrektur war auf +2 eingestellt. Bei sehr hellem PL muß man entweder mit der Belichtungszeit oder mit der ISO Einstellung heruntergehen. Mit 2 weiteren chemischen Kameras habe ich auch noch so 4 Provia 400F verballert, doch habe ich noch nicht mal die Pl Bilder vom ITV und vom 29.und 30.Okt. gerahmt und gescannt. Polarlichtstress 2003 pur.


    Die Digitalkamera dient mehr zur Detektierung schwacher Polarlichter und für schnelle Bilder für's Internet. Der Vorteil einer Digiknipse ist, daß man sofort sehen kann, was geknipst wurde und man so Fehler (falsche Einstellungen) schnell bemerken und korrigieren kann. What you see, is what you get!


    Gruß Eric

  • Hi Eric,


    danke für die Info. Ja die letzten Wochen hatten es ja ganz schön in sich. Hab meine Schlafstätte auch wenig gesehen. Muss mich jetzt erst mal um Frau und Kind kümmern. Nicht das ich mal in Zukunft auf dem Balkon ausgesperrt werde.[;)]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!