Scopos ED-66 als Astroobjektiv?

  • Hallo Linsenfreaks.


    Seit etwas über einer Woche habe ich einen Scopos ED-66. Schnukkes Teil, das.
    Als Spektiv (oder Schnellspechtelteleskop) auch auf einem besseren Fotostativ noch recht stabil, dazu kompakt und recht edel gefertigt.
    Gefällt mir.
    Erste Gehversuche damit (visuell und mit Webcam bei Halbmond) sehen recht gut aus.



    Nun möchte ich das Teil aber auch anderweitig nutzen, will heissen:


    1. mit meiner EOS 350d(a) (f=400mm bei f/6 sind ja ein tolles Mass für die kommende Wintersaison[:p])


    2. mit meinem 2" 27mm Panoptic (gibt dann bei etwa 15x und 4,5mm AP satte 4,5 Grad Himmel in's Auge[8D])



    Nun hat aber der kleine Scopos keinen "echten 2zoll OAZ" sondern ein SC-Gewinde
    (und daran einen Adapter auf 1,25" mit Überwurfmutter) und da stellen sich dann die Fragen...


    Wenn ich nun einfach einen Adapter kaufe <i>SC-Gewinde auf 2" Steck</i>,
    dann könnte ich meinen bereits vorhandenen 2" Umlenkspiegel (vom ED-80) verwenden und könnte auch einen/mehrere der bereits vorhandenen Kameraadapter
    (habe EOS auf T2, EOS auf M42x1 sowie T2 auf 2" Steck und den Baader MPCC) verwenden.


    Aber Frage: komm'ich dann noch in den Fokus?


    Der kleine Scopos hat ja nur 60mm Fokusierweg, ggf. müsste ein anderer Spiegel her,
    der anstelle des teleskopseitigen 2" Steck gleich eine SC-Überwurfmutter dran hat.
    Das Baader 2" Amici-Prisma für den Scopos hat nämlich so eine SC-Gewindeschelle dran...[:I]
    (Das Amiciprisma wäre interessant für Spektiv-Einsätze, aber taugt das auch für Astro?
    Kostet nämlich ganzschön Schotter...)



    Andere Frage: das Bildfeld des 2-linsers wird wohl kaum eben sein (oder doch brauchbar?);
    ich habe schon mit dem Williams 0,8x Reducer/Flattener geliebäugelt (auch für den ED80; für den schnellen Newton habe ich den MPCC)
    wie adaptier'ich denn diesen an den 66er Scopos?
    Die Fotoadapterlösung bei Baader (SC auf T2) empfiehlt noch eine 40mm Verlängerungshülse bis zum Kameraadapter.
    Kommt da denn der Flattener hingeschraubt statt der Hülse?


    Welche Adapterlösung(en) für visuell und foto würdet Ihr also bevorzugen?


    Bzw. wie fototauglich ist der 66-er Scopos wirklich?
    (rotierbarer und arretierbarer Crayford mit 1:10 Untersetzung,
    das spricht ja schon mal <i>für</i> die Astrofotografie...[:D])



    (Edit: einige Zeilenumbrüche gesetzt, für bessere Lesbarkeit.)

  • Hallo Silvio,


    also seit vergangenem Wochenende bist Du definitiv nicht mehr der
    Einzige mit so einem Scopos. Am CCD Workshop in Mariazell habe ich
    den Gleichen erstanden, wie Du ihn hast und am Sonntag gabs auch gleich First Light bei mir zu Hause.
    Optisch ist er ja ein richtiger Genuß und die Vergrößerung am Mond
    von 200x verträgt er spielend und völlig farbrein.
    Daher auch meine große Frage - was taugt er für DeepSky.
    Nun hier die überzeugende Antwort: M31 quick and dirty ohne viel Aufwand.


    <font color="yellow">M31 mit der SBIG ST10, IR Filter - 48x 1min ohne Guiding, addiert mit
    Dark und Flatfield</font id="yellow">



    Ich hab einen Fattener dazu erworben, am OAZ hab ich dadurch einen T2 Anschlüß
    erhalten. Zenithprisma und CCD geht sich vom optischen Weg nicht aus,
    ist aber ja auch nicht nötig. Ob der Flattener nötig ist wird man
    ausprobieren, aber das Gerät verspricht ein Hammer zu sein.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian.


    Gell, der kleine ist echt schnukkig?
    Die "Outdoor-Tasche", so praktisch sie sein mag, liegt bei mir bereits im "Astroschrank"
    und ich hege schon seit Tagen den Gedanken zum Bau eines schönen/edlen Transportköfferchens...[8D]


    Vielleicht aus Weissbirke, und dann (passend zum Tubus)
    in kupferrot beizen vor dem Lackieren?



    Dein Bild - quick&dirty - Wow, schaut das ja schon sehr vielversprechend aus... [8D]


    Aber mit den Astro-CCD's kenne ich mich nicht so aus;
    wie gross ist denn Dein Chip und die Fokallage?
    (verglichen mit dem Chip der 350D bzw. der Fokallage einer DSLR)


    Ggf. muss ich auf andere Adapterlösungen zurückgreiffen...


    Ich werde wohl oder übel ([;)]) mal mit dem Händler telefonieren müssen
    (den Philip aus der Wolfshöhle habe ich unter 6,5mag-Himmel kennengelernt, das verbindet...[8D])
    wo ich das Gerät gekauft habe, hoffentlich wissen die genaueres...

  • Silvio,


    ich muss Dir leider sagen, dass der 66/388 ED von Williams, welcher mit dem Scopos baugleich sein dürfte, auch mit dem dafür designten Reducer von Williams für die DSLR-Fotografie nicht in Frage kommt. Das Bild wird bei 310 mm ungefähr bis 75% zum Bildrand sehr hübsch und fast ohne Qualitätsverluste ausgeleuchtet. Darüber hinaus kommt die Bildfeldwölbung aber sehr deutlich heraus.


    Versuche mit Zwischenringen, welche die Distanz Reducer-Filmebene vergrößern, verliefen ebenfalls erfolglos. Nachdem das Feld meines 80/600 ED mit demselben Reducer fast bis in die Ecken sehr brauchbar ist, bringt mir die kürzere Brennweite des kleineren Gerätes also nicht viel.


    Wenn Du aber CCD-Fotografie betreibst, ist das sicher eine ganz nette Optik, die Dein Brennweiten-Portfolio erweitern kann.


    Ob andere Reducer überhaupt an das Gerät angeschlossen werden können, weiß ich ebensowenig, ich denke aber auch, dass die Fokuslage kritisch sein könnte. Übrigens: Wenn Du meine Bilder mit dem 66/388 ED + Korrektor sehen willst, lass es mich wissen.


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard.


    Hmm, das wiederum klingt nicht so berauschend...


    Das der kleine Scopos kein 75er Pentax ist (Bildfeldwölbung ect), ist mir schon klar, aber gänzlich unbrauchbar wird er (hoffentlich) schon nicht sein...


    Ich habe gestern meinen Adapter (SC-Gewinde auf T2) gekriegt, werde bei Gelegenheit mal die 350d dranstöpseln und dann berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!