Erfahrungen mit ED's?

  • Hallo Forum!


    Ich plane mir einen kleinen ED-Refraktor für die Fotografie zuzulegen. Favorit (preislich) ist der Skywatcher ED 80/600 Pro (s. http://www.teleskop-service.de…ope/CTeleskope.htm#SKED80).


    Jetzt habe ich das Skywatcher Eqinox 80 entdeckt (80/500) (s. http://www.teleskop-service.de…/CTeleskope.htm#Equinox80).
    Das schöne Ding eine kürzere Brennweite und einen Microfokussierer, kostet leider auch 270€ mehr! Hat jemand (fotografische) Erfahrung mit dem Equinox?) Insbesondere mit Farbsäumen, Feldkrümmung, etc? Oder in anderen Worten ist das Equinox sein Geld wert im Vergleich zum 'Volks-ED' 80/600 Pro?.


    In der gleichen Preisklasse wie das Equinox gibt es auch was von Willam: Zenitstar 80 - ED Dublet APO (80/545) (s. http://www.teleskop-service.de/William/William.htm#MegED80).
    Ist etwas günstiger als das Equinox bei gleicher Ausstattung. Gibt es dazu Erfahrungen im Forum?


    Oder die Masterfrage: Welches der 3 würdet Ihr denn kaufen?


    Danke für Eure Meinungen!


    Grüße und CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ich kann zwar nix über die genannten Geräte berichten (da ich keines davon besitze), bedenke aber, dass du noch Geld für einen Flättener brauchst. Ohne diesem wirst du mit der Abbildung bei deiner 300 od. 350D nicht zufrieden sein.
    Selbst mit Flattener scheinen die Geräte nicht so gut für größere Chips geeignet zu sein.

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Flattener ist mir schon bewußt gewesen, TS empfielt ja für alle 3 Geräte den William Reducer&Flattener und ich vermute, daß dieser am Besten mit William ED harmoniert.


    Gruß,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    in der AstronomieHeute 3/07 war ein Test von vier Apos, darunter der Skywatcher ED80 und der Williams Zenithstar 2 ED. Quintessenz des Tests: Der Skywatcher soll optisch sehr gut sein, allerdings mechanisch nur mäßig, der Williams optisch auch gut, aber mit besserem OAZ.


    Vielleicht kannste dir ja die Ausgabe nachbestellen oder so? (schau mal bei http://www.astronomie-heute.de)


    MfG Thomas

  • Hallo Siggi,


    also bisher kann ich zu dem Thema nur sagen; ich hab mir auf der AME letztes WE den Equinox 80 mit dem Wili 0,8 geholt. Entschieden habe ich mich dazu weil der Synta ED in dieversen Tests optissch immer sehr gut abgeschnitten hat. Bisher gab es immer nur Abzüge für Taukappe und Auszug. Der Equinox hat nun beides verbessert. Einschiebbare Taukappe und OAZ mit 1:10 Untersetzung und rotierbar und er kommt auch noch in einem sehr schönen Koffer. Wenn man das alles beim ED80 nachrüstet ist der sogar noch teuerer.
    Die Optik konnte ich bisher leider noch nicht fotografisch testen bisher ging nur optisch ein bischen Mond bis ca 200 fach, damit bin ich aber schonmal sehr zufrieden.

  • Hallo,


    ich habe einen Orion 80ED und einen Orion-Express, den ich mit dem William-Apograde M80 "gepimpt" habe. Mit dem Objektiv entspricht er also dem Zenitstar 80 ED Dublet APO.


    Beide Optiken benutze ich mit dem William-Reducer - allerdings mit der alten Version. Die neue soll angeblich stärker vignettieren.


    Die Abbildung ist mit beiden Kombinationen nicht perfekt, aber erträglich (Sternabbildung am Rand). Beispiel: http://www.watchgear.de/Geraete/Orion80ED-Willi-M31.jpg


    Was den Farbfehler angeht - der ist beim 80ED etwas geringer. Das wundert ja auch nicht, weil der Apograde halt schneller ist.


    Wenn ich vor der Entscheidung stünde, den einen oder den anderen zu kaufen, würde ich den 80ED vorziehen. Natürlich ist die mechanische Verarbeitung nicht gleichwertig - das spielt für mich gegenüber Preis und Farbreinheit aber ein untergeordnete Rolle.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Siggi,


    fotografisch würde ich Dir den Pentax 75 SDHF empfehlen, in dieser Disziplin ist er sicher allen Drei von Dir genannten Refraktoren überlegen, er hat ein auch für große Chips ebenes Bildfeld durch einen schon eingebauten Korrektor, mechanisch und optisch 1A, einschiebbare Taukappe und in zwei 25 cm große Teile zerlegbar! Auf dem Gebrauchtmarkt dürfte er für unter 800 Euro zu haben sein, also etwa so teuer wie ein Equinox mit Korrektor neu, nur eben besser auf einander abgestimmt!


    Gruss und cs Uwe

  • Hallo Thomas, Ingo, Klaus, Uwe!


    Danke für Eure Kommentare.
    (==>)Uwe: Mit dem Pentax hab' ich auch schon geliebtäugelt, nur leider liegt der Neupreis über meinem Budget[V].
    Du willst nicht zufälligerweise Dein Pentax-Röhrchen gerade loswerden?[:D][:D][:D][:D][:D]


    Grüße,
    Siggi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du willst nicht zufälligerweise Dein Pentax-Röhrchen gerade loswerden?[:D][:D][:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ICS hat offensichtlich einen Gebrauchten für 900 EUR auf Lager. Siehe http://www.astromarkt.de/markt-teleskope.html

  • Siggi und Watchgear,


    auch der neue Willi-Flattener ist für einen 80/600er ED gut geeignet. Es stimmt, dass er kräftig vignettiert, aber das kann man durch schöne Flats ganz gut in den Griff bekommen. Nach dem, was ich bei Watchgear's Aufnahme von M31 gesehen habe, dürfte der Reducer alter Bauart etwas unterkorrigieren. Der neue hat eine noch etwas schönere Randabbildung mit leichter Neigung zur Überkorrektur, aber dafür die erwähnte Vignette. Dafür ist er aber preiswerter im Gegensatz zum Televue, welcher nach meinen Erfahrungen für den 80/600er ED überhaupt nicht geeignet ist - ich musste ihn wieder zurückgeben. Wahrscheinlich ist er zu spezifisch auf den Pronto gerechnet.


    Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!