Wer repariert EQ-6 günstig?

  • Hallo Leuts,


    leider habe ich beim letzten Sterne-Gucken festellen müssen, dass meine EQ-6 nicht mehr richtig funktioniert.


    Und zwar lässt sich die REC-Achse (oder wars DEC?) mit der Steuerung nicht verstellen.
    Der Motor läuft mit doofen Geräuschen, aber bewegen tut sich nix.
    Die andere Achse läuft sauber.


    Außerdem ist Spiel im Getriebe, und zwar deftig. Das Scope wackelt am Ende 5 mm hin und her.


    Ich habe leider keine Zeit und erst recht kein Talent, also wer repariert sowas?!?


    liebe Grüße
    Carsten

  • Hallo Karsten,


    also Volker (VTSB) ist bestimmt ne gute Anlaufstelle für sowas.
    Allerdings ist Reperatur hier vielleicht nicht der richtige Begriff.
    Ich habe selbst die EQ-6 und für mich hört sich das so an, als wenn das Spiel nur neu eingestellt werden muss. Das ist wirklich nicht schwierig und man muss auch nicht dafür die Monti gleich zerlegen. Habe ich zumindestens nicht gemacht und ich finde sie läuft sehr gut.
    Und wenn Du die Zeit hast Nachts zu spechteln, findest Du bestimmt auch die Zeit bei bewölkten Himmel mal das Spiel einzustellen.
    Dazu nimmst Du Dir einen der zahlreichen Artikel aus dem Internet als Bettlektüre, und bei nächster Gelenheit machst Du dich mal über die insgesamt sechs Schrauben her, die dafür nötig sind. Mehr sind es nämlich nicht.
    Du lernst damit Deine Monti auch ein bisschen näher kennen und sollte sich herausstellen das die Ursache doch woanders liegt kannst Du sie immer noch zu vtsb oder zu wem auch immer schicken und ggf. auch andere Maßnahmen mit erledigen lassen.

  • Hallo Carsten,


    vielleicht findet sich ja jemand im Umkreis von Münster, der sich die Montierung einfach mal anschaut. Wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde, hätte ich mich der Sache angenommen, ganz klar. So richtig kaputt geht da eigentlich nichts, es klemmt höchstens mal was und wie schon gesagt, muss alles nur mal eingestellt werden.


    Dazu gibt es genügend Workshops im Netz, einfach mal googeln.


    Gruß und cs,


    René

  • Danke für die Meldungen,


    wenn es tatsächlich nur eine Einstellungssache ist, kann ich es mal probieren.
    Z.B. hier: http://www.astroluchs.de/EQ6.htm gibt es eine gut verständliche Anleitung.


    Aber mit meine 2 linkischen Händen ich tendiere schon fast zu VTSB - incl. neu fetten, vermessen + einstellen.


    Mal schauen, wie ich mich heute abend anstelle - und obs überhaupt dran lag...
    melde mich...

  • Hallo Carsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem ist Spiel im Getriebe, und zwar deftig. Das Scope wackelt am Ende 5 mm hin und her<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also ich weiß ja nicht was für ein Teleskop Du auf deine EQ-6 montiert
    hast, aber bei meinem über 1m langem Tubus ist das Spiel am Ende
    garantiert größer als 5mm!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und zwar lässt sich die REC-Achse (oder wars DEC?) mit der Steuerung nicht verstellen.
    Der Motor läuft mit doofen Geräuschen, aber bewegen tut sich nix.
    Die andere Achse läuft sauber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann es sein, dass der Schwerpunkt der Achse zu stark verlagert ist,
    Stichwort Balance?
    Ich habe des mal untersucht, die Schwerpunktverlagerung bei sehr
    großen Tuben mit viel Aufbau drum herum ist nicht zu unterschätzen:


    Der ganze Bericht ist hier zu finden:
    http://www.a2p.at/Astronomie/Balance_Montierung.html

  • Hallo Armin,


    also das Spiel ist schon heftig. Ich habe nicht nachgemessen, aber im Gegensatz zu der DEC-Achse, die sehr gut ist, wackelt die Rec-Achse wie ein Lämmerschwanz, das klackt auch richtig am Anschlag. Bis die Steuereung anspricht, dauerts dementsprechend.


    Die Balance ist es nicht, ich kontrolliere das jedesmal. Ist übrigens ein 12" Leichtbau-Newton von Orion drauf. Sieht wild aus, hat bisher aber immer sehr gut funktioniert.


    Ich habe bei VTSB angerufen, und dort meinte man - nach meiner Beschreibung - sollte man auf jedenfall mal reinschauen, denn es könnte auch was festsitzen o.ä.

  • Hallo Carsten,


    das Geklapper klingt einfach nach zu großem Schneckenspiel und man kann versuchen dieses einzustellen.


    Es gibt Fälle da klappt es aber einfach nicht mit der Einstellerei aufgrund einiger Unzulänglichkeiten beim Zusammenbau - um das Wort Pfusch mal zu vermeiden.


    Wenn Schnecke und Rad nicht aufeinander angepasst werden ist eine wirklich gute Einstellung eigentlich nicht möglich, da die Schnecke nicht zu 100% in der Radspur läuft. Im Ergebnis heißt das dann Spiel oder Klemmer. Und so ein Klemmer macht natürlich auch seltsame Motorgeräusche.


    Ein Erfahrungswert ist, dass ca. 80% der von mir optimierten EQ-6 um mindestens 0,5 mm neben der Spur waren - und das ist eine Menge. In ca. 20% dieser Fälle mußte mit der Drehbank korrigiert werden.


    Aber wenn man sie sowieso auseinander hat kann man auch dort gleich Hand anlegen. Das Laufverhalten wird enorm verbessert.


    Ich habe dazu auch mal ein HowTo geschrieben:


    http://www.astronomicum.de/mod…=92&mode=&order=0&thold=0


    Ansonsten schließe ich mich René an. Wenn man es nicht selber machen will/kann dann ist vtsb nicht nur die beste sondern auch die einzigste Adresse für Optimierungen und Reparaturen. Inbesondere natürlich unter dem Gesichtspunkt der Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten, die man ja beim "Eigenpfusch" nicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!