Wieviel mag um etwas am Tag zu sehen?

  • Hey ihr,
    mal ne Frage: Wie hell müsset ein Stern/Nova/Satellit sein (eigentlich egal was es ist) um ihn am Himmel zur Mittagszeit in Deutschland sehen zu können? Kommt natürlich drauf an wie nah das Ding an der Sonne wär, aber gibt es da Zahlen?
    Oder müsste es einfach nur heller als die Sonne sein, also mehr als -26 mag haben?
    Edit: Mit bloßen Auge mein ich übrigens.


    Liebe Grüße Katrin

  • Wenn es nicht Mittag ist, und die Sonne gerade untergeht (aber noch mehrere Grad über dem Horizont steht) kann man auch Jupiter mit freiem Auge sehen. Geht aber natürlich nur, wenn der Jupiter nicht zu dicht an der Sonne und andererseits deutlich über dem Horizont ist.


    Hartwig

  • Heller als die Sonne muss es natürlich nicht sein, sonst würde man ja den Mond am Tage schon nicht sehen. Ich denke aber bei weniger als -3 wird es schon schwer. Mit dem Teleskop geht da schon einiges mehr, da kann man sogar Sterne am Tageshimmel finden.

  • *Sehen* ist nicht das Problem, sondern finden. Ich hatte noch nie Venus am Taghimmel gesehen, bis in diesem Jahr zu Venusbedeckung durch den Mond. Es waren keinesfalls ideale Bedingungen, hohe dünne Wolken zogen durch. Dennoch war Venus in Mondnähe nicht nur sichtbar, sondern regelrecht auffällig.Ich war überrascht, wie einfach der Planet am Tag zu sehen ist.


    Aber in den endlosen Weiten des blauen Himemels und ohne Anhaltspunkt, worauf man fokussieren soll, ist es eben schwer.

  • Hallo Katrin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder müsste es einfach nur heller als die Sonne sein, also mehr als -26 mag haben?
    Edit: Mit bloßen Auge mein ich übrigens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... was käme denn da überhaupt in Betracht, etwa ein Atomblitz? [:D]


    Vorsicht bei Tagbeobachtungen, mit Gerät immer schön weit genug von der Sonne weg beobachten - Erblindungsgefahr! Sicherer kann man guggen, wenn man den Beobachtungsplatz so wählt, daß ein Gebäude die Sonne abdeckt ...
    Mit blosem Auge sehe ich gerne durch eine leere Küchentuchrolle als Hilfsmittel zu Auffinden.


    Gruß
    Flatratte

  • Hallo,


    für solche Beobachtungen am Tag empfehle ich das Programm Astroconnect!
    Es ist zwar nur für Planeten gemacht aber m.E. perfekt.
    Das zeigt dir die Planeten, die am Tag sichtbar sind, und in der Nacht.
    Mit RA und DE.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    Mit blosem Auge sehe ich gerne durch eine leere Küchentuchrolle als Hilfsmittel zu Auffinden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit der Küchentuchrolle ist eine gute Idee. Das muss ich auch einmal probieren.


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!