Blöde Frage

  • Mir ist grade ne Frage eingefallen die hier bestimmt beantwortet werden kann.


    Wenn man z.B. mit einem Shuttle im All ist und die Möglichkeit hätte mit der Hand durch eine kleine Schleuse, wo kein Sog entsteht, nach draußen fassen könnte, was würde passieren?


    Also ohne Schutz an den Händen, einfach die bloße Hand eines Menschen. Fühlt man da was?

  • Dir würde schlichtweg die Hand abfrieren, sonst nichts.


    Übrigens stimmt es nicht, dass ein Mensch ohne Raumanzug
    im luftleeren Raum explodiert/kochendes Blut kriegt/die Augen
    rausgeploppt kriegt. Er würde einfach nur erfrieren (und
    natürlich ersticken, wenn er keine Sauerstoffmaske o.ä. trägt).


    Das mit dem Erfrieren passiert meines Wissens auch, wenn Du der Sonnenstrahlung ausgesetzt bist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Erfrieren passiert meines Wissens auch, wenn Du der Sonnenstrahlung ausgesetzt bist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist verwirrend. Ich dachte da geht es heiß her.

  • Hallo zusammen!
    Dann hätte ich aber auch noch ne Frage: damit ich erfrieren kann, muss ich meine Körperwärme doch irgendwie an die Umgebung abgeben. Wenn ich aber im All bin (also nahezu luftleerer Raum), würde ich doch aber fast keine Wärme abgeben können, da praktisch keine Moleküle etc. um mich herum sind, die die Energie aufnehmen könnten. Also bleibt noch die tolle Alternative des Erstickungstodes oder aber... wieso sterbe ich eigentlich nicht an Dekompression, wenn doch außerhalb nur ein zu vernachlässigender Druck herrscht, während in mir der Druck wesentlich höher ist? Wenn im Flugzeug plötzlich der Druck abfällt, kann einem z.B. auch das Trommelfell platzen (wenn der Druckunterschied nicht schnell genug ausgeglichen werden kann). Müsste es sich im All nicht "ähnlich" verhalten (das mit dem Flugzeug ist wohl nicht son gutes Beispiel, aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein)??? Vielleicht kann mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen.
    Clear Skies
    Nina

  • Ah ne, is ja klar. Ich glaub ich hab meinen (ersten) Fehler gefunden: ich werd im All meine Energie einfach durch "abstrahlen" los, also nix mit anderen Teilchen, ich leuchte einfach infrarot [:D]. Is das jetzt richtig?
    Fragende Grüße
    Nina

  • Hi Thomas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist verwirrend. Ich dachte da geht es heiß her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das tut es auch. Durch den Temperaturunterschied von 1-2°C über dem absoluten Nullpunkt im All und den 37° deiner Haut fängt dein Blut an zu kochen, dehnt sich aus, und die Adern platzen. Wenn der Temperaturausgleich erfolgt ist, gefiert das ganze natürlich sehr schnell. Wenn du den Kopf raushälst, wirds nochmal appetitlicher... [xx(]. Ich bin mir über diese Vorgänge nicht ganz so im klaren, hab aber schon oft gehört, das es so vonstatten gehen soll.


    P.S.: In letzter Zeit haben verstärkt eklige Themen oder? [:D]
    Verstümmelung durch Meteroriten,
    Auswirkungen des Vakuums im All auf den Menschen...


    achso, apropo Vakuum: deine Lungen würden aufgrund des Druckunterschieds auch platzen...


    Bon Appetit,
    Michael

  • Hallo,


    ich gebe zu, meine Antwort war etwas zu schnell hingeschludert.
    Ich wollte zuerst bloss darauf hinaus, dass man im luftleeren Raum nicht explodiert oder so, wie es in machen SciFi-Filmen dargestellt wird. Einige Sekunden würde es ein Astronaut mit kaputtem Raumanzug schon aushalten, aber gesünder wird man wohl nicht davon. ;)


    Die Rangfolge der möglichen Todesarten wäre wahrscheinlich:


    1) Ersticken / Platzen der Lungenbläschen
    2) Platzen von feineren Blutgefässen an der Hautoberfläche verbunden
    mit Ansteigen des Augeninnendruckes
    4) Einsetzende Taucherkrankheit durch Ausgasen von Stickstoff
    und anderen Gasen im Blut und Körpergewebe
    3) Erfrieren
    4) Hautkrebs durch vermehrte UV-Strahlung etc. ;)

  • Hi Iglu,


    Dann bin ich ja froh, das es nicht ganz so dramatisch ist, wie von mir oben beschrieben..[:D]. Über Hautkrebs muss man sich dann wohl keine Sorgen mehr machen...


    CS, Michael

  • Hallo Leute,
    es ist alles nicht so schlimm, wie man meint. Das Atmen ist eine Sache, aber wenn man "nur" eine Hand draussen hat, friert die nicht so schnell, da die Hitze tatsächlich nur durch Wärmeabstrahlung abgegeben werden kann. Schaut Euch mal den Link an:
    http://www.sff.net/people/Geoffrey.Landis/vacuum.html


    Und außerdem habe ich auf Badastronomy.com gefunden:


    "Again, he wouldn't freeze that fast. The human body holds a lot of heat, and it would take a long time to freeze. Have you ever found yourself literally freezing solid when you go outside on a winter's day? No, of course not. Yet losing heat by transferring it to cold air is far faster than doing so by simply radiating it away, as you would in space. If it takes a long time in frigid air, it would take even longer in frigid space.


    His face would not get icky, either; at least, not right away. There is no air in space. Despite what movies like ``Outland'' would have you believe, you wouldn't explode if exposed to space. The air would rush out of your lungs explosively, which could damage your lungs and throat. But your skin and vascular system would contain your blood fairly well, protecting it against the vacuum, so your blood would not boil. After a long time, the cells would freeze, and the expanding ice crystals (water expands when it freezes) would rupture the cells, making you look a pretty good mess. But that would take hours, or longer, not seconds. Oddly though, a human can survive several seconds of pure vacuum. ``2001: A Space Odyssey'' had a scene like this; the astronaut had to go from his pod to the airlock without his helmet. I don't think he would look as nicely coiffed after the incident as he did in the movie, but the scene was largely accurate. Ironically, as Arthur C. Clarke has pointed out, in Earth orbit, your biggest problem is sunburn! Exposure to the UV light of the Sun would fry your skin in minutes, giving you a very bad sunburn. I'd be satisfied to live with that, given the alternative! For more info about what happens when a human is exposed to a vacuum, read the Imagine the Universe! website. They have real-life examples discussed too. Very cool.
    Note (April 11, 2000): Shame on me. I originally said your blood would boil on this page. I was confused about something I had read quite some time ago. Several Bad Readers wrote in saying I was a wrong, and they were right! I also wasn't clear on why your cells would rupture, so I made that more specific in the text above. Also (added June 6, 2001) I said originally that the Sun would give you sunburn in seconds, but I think that is too fast; it would take a few minutes. I have no references for this, just a logical guess. If anyone knows any better, let me know! "

  • Ich hätte bald gesagt: "Dann will ich lieber vom Meteoriten erschlagen werden."


    Aber eigentlich sollte man das überdenken. Denn wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber ins All. Für den Anblick den man dann kurzeitig hat[;)]


    Man sollte mal die Allbestattung erfinden. Ich würde dann lieber eins werden mit dem All als einfach nur unter der Erde zu liegen.

  • Hallo Thomas,


    die Allbestattung gibt es schon!!! Vor einigen Jahren wurden kleine Kapseln mit einigen Gramm Asche von Verstorbenen zu einem bestimmten Fix-Preis ins All geschossen und sollten dann innerhalb weniger Tage wieder in die Atmosphäre eintreten und verglühen. Einen Link kann ich Dir aber leider nicht nennen. Vielleicht kennt jemand anderes einen...

  • Hallo blackdragon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man sollte mal die Allbestattung erfinden. Ich würde dann lieber eins werden mit dem All als einfach nur unter der Erde zu liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du wirst sie bekommen, Deine All- Bestattung, genau wie wir anderen auch alle.
    Wenn auch nur ein kleiner Teil von dem, was nach unserem Ableben in welcher Form auch immer übrigbleibt eine genügend lange Halbwertszeit hat, dann wird es sich irgendwann durch den Sonnenwind unserer zum roten Riesen mutierten Sonne auf den Weg zu den Sternen machen, so wie wir es heute z.B. bei M57 beobachten können.


    Gruß Ulli

  • Hallo,
    eine tolle Anregung gab mir der Film " Good Bye Lenin", da wurde die Asche mit einer grossen Selbstgebauten Sylvesterrakete in den Himmel befördert, und durch eine anschliessende Explosion farbenfroh über die Erde "verteilt"


    Grüsse Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine tolle Anregung gab mir der Film " Good Bye Lenin", da wurde die Asche mit einer grossen Selbstgebauten Sylvesterrakete in den Himmel befördert, und durch eine anschliessende Explosion farbenfroh über die Erde "verteilt"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...unter Missachtung des deutschen Bestattungsrechts. Aber es war ja eine verrückte Zeit..[:D].


    CS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!