Ist mit der EQ6 Goto möglich?

  • Hi Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />GoTo 1200 fach, 15000 Objekte im Katalog, punktgenaues GoTo usw. für 400,-€<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, schade dass die den nicht mehr bauen. Laß Dir bloß nix anders aufschwatzen, sonst mußte wieder DOS lernen. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und die Motoren passen in die EQ-6 rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    He, he, in die EQ-6 passt so ziemlich alles rein. Wenn auch nicht alles ohne den Polsucher unbrauchbar zu machen. [:D]


    CS
    Rajiva

  • bevor wieder falsche Informationen gestreut werden, die VTSB Getriebe schatten den Polsucher nicht ab, noch nicht einmal mit den größeren Escape Motoren. Sie sind auch nicht irgendwo abgekupfert sondern eine Eigenentwicklung die ich auch selbst mit Escape Motoren in meiner EQ6 verwende. Da ich fotografiere kommt es mir auch nicht auch ein internes Goto an, alle Objekte werden sowieso über den PC angesteuert, was mit Maxim DL oder Starry Night auch super funktioniert, nicht zuletzt auf Grund der genau gearbeiteten Getriebe und einer gut eingestellten EQ 6.


    CS
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laß Dir bloß nix anders aufschwatzen, sonst mußte wieder DOS lernen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich bin ich alt genug um mir von niemandem etwas aufschwatzen zu lassen. [}:)]


    Und wenn ein Konfigurationsprogramm für eine Steuerung unter DOS läuft ....warum nicht[:o)] Hauptsache es läuft.[:o)]


    Windows ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss[}:)]

  • Hallo Admins,


    muß das sein, dass gewisse Leute hier nur rumstänkern?


    Wird hier womögich absichtlich Ärger produziert um die Benutzer vom Astrotreff ins andere Forum zu treiben?


    Wenn man die Vergleiche zum Astrotreff im anderen Forum ließt, sieht es sehr danach aus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: VolkerMehlich</i>
    <br />- Ihr habt die Möglichkeit, ein völlig werbefreies Forum zu benutzen


    Wo gibt es das sonst noch?
    - Astronomie.de? Da brauchen wir doch wohl nicht drüber reden...
    - Astrotreff? Werbefreies Forum: Ja! Aber das Portal...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Deepsky ist es, wie ihr ja wahrscheinlich wißt, genauso gelaufen. Erst wurde ein Dauerstreit angezettelt und dann hat man ein eigenes Forum aufgemacht.


    Ich finde es zumindest sehr auffällig, dass mit rießen Bannern zum eigenen Forum, hier dauernd rumgestänkert wird.


    Verärgerte Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    ich weiß nicht was Du jetzt wieder hast, ich habe gerade diesen Threat durchgeschaut, und außer Deinen eigenen Verlinkungen auf Deine Seiten nichts gefunden was woanders hinweist.


    Belassen wir es dabei, sollen die Admins entscheiden

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hi Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />ich hab für excellente Escape Motoren 25,- € pro Stück bezahlt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    seit wann kann Dein Skysensor was mit Schrittmotoren anfangen? [:D]


    Gruß
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weis gar nicht was es da zu lachen gibt , da wird über die Enkoder wenigstens geprüft ob es sich auch um den richtigen Betrag dreht, bei den nackigen Schrittmotoren ist das alles Glückssache erst recht wenn sie noch in Microschritt laufen, mit Überdimensionierung kommt man da aber auch einigermaßen ans Ziel


    Gruß Frank

  • Hi


    Ich verstehe das irgendwie nicht.


    Tatsachen werden als Stänkerei dargestellt wenn sie von einer bestimmten Seite kommen???
    Stänkereien, Verleumdungen werden als Wahrheit dargestellt, wenn sie von einer anderen bestimmten Seite kommen?


    Übrigens: Die Deepsky Kiste mit all den provozierenden Verdrehungen würde ich nicht zu laut erzählen. Es gibt noch genug Kollegen die wissen was wirklich gelaufen ist und wer mit seinem Weggang dem Rausschmiss um 24 Stunden zuvor gekommen ist.


    Zum Thema Banner steht dem Meckerer wohl nun überhaupt kein Urteil zu. Im Gegensatz zu ihm landet unser Link bei einer rein privat finanzierten Veranstaltung für alle Astrofans. Bisher haben Matthias und Co. dieses geduldet, genau wie wir ihm dieses Recht bei uns einräumen. Das ist kollegiale Zusammenarbeit, aber für manche sind das Fremdworte.........


    Ich glaube leider kaum, das zum eigentlichen Thema noch was vernünftiges rauskommt, im Moment - Schade eigentlich

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Weis gar nicht was es da zu lachen gibt , da wird über die Enkoder wenigstens geprüft ob es sich auch um den richtigen Betrag dreht, bei den nackigen Schrittmotoren ist das alles Glückssache erst recht wenn sie noch in Microschritt laufen, mit Überdimensionierung kommt man da aber auch einigermaßen ans Ziel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn mich nicht alles täuscht, läuft der SkySensor mit Servomotoren! Das sind Gleichstrommotoren die hinten einen Encoder aufgedrückt bekommen haben. Das hat mit Genauigkeit, die ist nämlich vom Encoder abhängig [;)], nichts zu tun. Ohne die Encoder weiß man beim Gleichstrommotor gar nicht um wie viel er sich gedreht hat. [:o)]


    Etwas technisch abschweifend
    Rajiva

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weis gar nicht was es da zu lachen gibt , da wird über die Enkoder wenigstens geprüft ob es sich auch um den richtigen Betrag dreht, bei den nackigen Schrittmotoren ist das alles Glückssache erst recht wenn sie noch in Microschritt laufen, mit Überdimensionierung kommt man da aber auch einigermaßen ans Ziel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich sind die Stepper sehr genau, solange man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt und so sicher stellt, das es zu keinem Schrittverlust kommt.


    Das Optimum wären wohl Stepper mit Encodern - halte ich aber für unnötig.

  • Also wenn ich mal zur ursprünglichen Frage zurückkomme; ich habe in meiner EQ6 seit Jahren das MCU-Update mit den Conradgetrieben und den original Motoren. GOTO lass ich über Cartes du Ciel laufen und das reicht mir vollkommen. Geschwindigkeit ist zwar schön aber das wird erst ein Thema wenn ich mal im Lotto gewonnen hab [:D] Ich weiß nicht wie die Getriebe in deiner EQ6 sind, Jürgen, austauschen brauchst du die für das MCU jedenfalls nicht, das laüft auch mit den originalen. Preiswerter wirds kaum gehn.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wenn mich nicht alles täuscht, läuft der SkySensor mit Servomotoren! Das sind Gleichstrommotoren die hinten einen Encoder aufgedrückt bekommen haben. Das hat mit Genauigkeit, die ist nämlich vom Encoder abhängig [;)], nichts zu tun. Ohne die Encoder weiß man beim Gleichstrommotor gar nicht um wie viel er sich gedreht hat. [:o)]


    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Encoder gibt es schon so lange wie Computermäuse, das bauteil hat eigentlich noch nie versagt, immerhin bewirkt der Encoder wenn er den mit Lichtschranke ist eine digitale Messung, das ein Schrittmotor alle Schritte macht ist nur eine Vermutung und nichtlaufend überprüft.
    na gut die Zeit ist eben so das es einfacher ist Schritte zu produzieren


    bei den orginal alten EQ6 Motoren hat man sehr viel Wert auf Stromsparen gelegt, ob die Monti dann 16x fährt oder durch verschlucken von Schritten nur 15x war egal, ich denke es gibt eine menge Motoren die besser sind.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Encoder gibt es schon so lange wie Computermäuse, das bauteil hat eigentlich noch nie versagt, immerhin bewirkt der Encoder wenn er den mit Lichtschranke ist eine digitale Messung, das ein Schrittmotor alle Schritte macht ist nur eine Vermutung und nichtlaufend überprüft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da stimme ich Dir zu, aber auch dies ist keine Aussage über Genauigkeit oder Auflösungsvermögen! Bei dieser Art Motoren steht und fällt ALLES mit der Qualität der Encoder! Und wirklich gute Encoder haben ihren Preis! Bei den Servomotoren spielt man halt auch den Vorteil aus, dass der Encoder an der Motorwelle hängt und auf der anderen Seite ein rießen Getriebe vorzufinden ist. Ich mag die Schrittmotoren eigentlich lieber und das verlieren von Schritten ist eigentlich nur bei höheren Drehzahlen ein Thema.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na gut die Zeit ist eben so das es einfacher ist Schritte zu produzieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube nicht, dass dies der Grund ist. Meade setzt nach wie vor auf Servomotoren! Ich denke gute Servomotoren sind einfach teurer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei den orginal alten EQ6 Motoren hat man sehr viel Wert auf Stromsparen gelegt, ob die Monti dann 16x fährt oder durch verschlucken von Schritten nur 15x war egal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schrittmotor bei derart kleiner Drehzahl Schritte verliert. Ne, ne, das sind Märchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke es gibt eine menge Motoren die besser sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar es gibt immer etwas was besser ist. Nur ab einem gewissen Punkt können wir uns das bessere nicht mehr leisten. [;)]


    Ne im ernst, die Motorenfrage stellt sich erst bei schnellem Goto. Bei kleinen und mittleren Geschwindigkeiten sind neue Motoren reine Geldverschwendung. Das wäre so als würde man sich ein Rennauto kaufen aber immer 30 fahren. Da ist halt auch viel Marketing dahinter, wirklich brauchen tut man die nicht.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Stänkern, Mosern, kritisieren
    tut mancher (!) astro liebend gern
    statt sich den arsch am scope abfrieren
    am eiger, jungfrau oder schlern



    schon naht der schnelle krankenwagen
    mit dem roten kreuz darauf
    um manche astros wegzutragen
    das schicksal nimmt dann seinen lauf



    Astrogedicht zum 26.09.2007


    Klarinetto


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hauen, Stechen und Verdrehen
    das ist das was wir hier sehen.
    Wenn alle dann am Boden lagen,
    kam auch schnell der Krankenwagen


    Doch nahm dieser anstatt Opfer
    die Montierung und die Hanbox
    ließen Streithahn und Konsorte
    ruhig liegen an dem Orte [:D]


    Otteniralk [:o)]


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    &gt; Also irgendwie geht ihre gerade Tierisch am Thema vorbei.


    Warum?
    Du hast hier ein paar Hersteller und/oder -verkäufer einiger möglicher Aufrüstungsvarianten zusammen an einem Tisch, und kannst vor einer Entscheidung zusätzlich zu den Erfahrungen anderer damit auch noch deinen persönlichen Eindruck vom einen oder andern miteinbeziehen. [:)]


    Ciao,
    Roland

  • Hauen, Stechen und Verdrehen
    das ist das was wir hier sehen.
    Wenn alle dann am Boden lagen,
    kam auch schnell der Krankenwagen


    Doch nahm dieser anstatt Opfer
    die Montierung und die Hanbox
    ließen Streithahn und Konsorte
    ruhig liegen an dem Orte [:D]


    Otteniralk [:o)]


    Schönen Gruß



    wenn eq 6en munter wackeln
    geh ich mit hund halt einen dackeln
    dann guckt der wackre astro dann
    wenn die schrauben wieder dran


    Astrogedicht zum 27.09.2007


    Klarinetto

  • Hauen, Stechen und Verdrehen
    das ist das was wir hier sehen.
    Wenn alle dann am Boden lagen,
    kam auch schnell der Krankenwagen


    Doch nahm dieser anstatt Opfer
    die Montierung und die Hanbox
    ließen Streithahn und Konsorte
    ruhig liegen an dem Orte [:D]


    Otteniralk [:o)]


    Schönen Gruß



    wenn eq 6en munter wackeln
    geh ich mit hund halt einen dackeln
    dann guckt der wackre astro dann
    wenn die schrauben wieder dran


    Astrogedicht zum 27.09.2007


    Klarinetto


    Lose Schrauen an Montierung
    und kaputte Arettierung
    ist sehr schlimm und wirklich bös
    wünscht man den Fehler sich schnell los.


    Lose Schrauben an Gehirnen
    und kaputte faule "Birnen"
    ist sehr schlimm und wirklich bös
    wird man den Fehler jemals los??
    [:o)][:D][:D][:D]


    Astrogedicht

  • Stänkern, Mosern, kritisieren
    tut mancher (!) astro liebend gern
    statt sich den arsch am scope abfrieren
    am eiger, jungfrau oder schlern



    schon naht der schnelle krankenwagen
    mit dem roten kreuz darauf
    um manche astros wegzutragen
    das schicksal nimmt dann seinen lauf



    Astrogedicht zum 26.09.2007


    Klarinetto



    Hauen, Stechen und Verdrehen
    das ist das was wir hier sehen.
    Wenn alle dann am Boden lagen,
    kam auch schnell der Krankenwagen


    Doch nahm dieser anstatt Opfer
    die Montierung und die Hanbox
    ließen Streithahn und Konsorte
    ruhig liegen an dem Orte [:D]


    Otteniralk [:o)]


    Schönen Gruß



    wenn eq 6en munter wackeln
    geh ich mit hund halt einen dackeln
    dann guckt der wackre astro dann
    wenn die schrauben wieder dran


    Astrogedicht zum 27.09.2007


    Klarinetto


    Lose Schrauben an Montierung
    und kaputte Arettierung
    ist sehr schlimm und wirklich bös
    wünscht man den Fehler sich schnell los.


    Lose Schrauben an Gehirnen
    und kaputte faule "Birnen"
    ist sehr schlimm und wirklich bös
    wird man den Fehler jemals los??
    [:o)][:D][:D][:D]


    Astrogedicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!