verschmierte helle Sterne

  • Moin Moin,


    ich habe da ein Problem!!!
    auf den beiden Aufnahmen kann man sehen, dass helle Sterne bei mir immer verschmiert aussehen. Wo kann mein Problem liegen. Habe ich im Tubus Lichtreflexe?, liegt es an meinem V-Fangspiegelhalter des Okularschlittens?. Die Optik wurde erst vor kurzem neu belegt.
    Wer kann mir weiterhelfen?




    Gruß

  • Moin Moin,


    der Hauptspiegel läßt sich in der 9-Punkt Fassung drehen und der Fangspiegel wurde zur Vermeidung von Spannung an drei Punkten mit Silikon verklebt.


    Kann es vielleicht an meinem zu kleinen Tubus liegen? Innendurchmsser nur 280mm bei einem 255 Spiegel. Sollten dort mehr Blenden eingebaut werden?

  • Hallo Axel,


    die beiden langen Spikes kommen ganz klar vom V-förmigen Fangspiegelhalter. Die restliche "Verschmierung" legt den Verdacht nahe dass noch irgend welche anderen Teile im Strahlengang sitzen.
    Stehen da vielleicht irgendwelche Schrauben über? Oder ist die Abschattung durch den Fangspiegel nicht rund? Oder hast du grosse Halteklammern die am Rand des Hauptspiegels noch zusätzliche Abschattungen erzeugen? Oder ragt der Okularauszug in den Strahlengang rein?


    Gruss
    Michael

  • hallo


    da ist wohl urgendeine zerfressene Kante im Lichtweg, die lustig viele kleine Spikes macht, manchmal ist es die Spiegelkante, oder der zu kleine Tubus, Blendringe sind ja oft "zu klein" und liegen im Strahlengang gerade bei Refraktoren, machen aber nicht solche Spikes, die Blendringe müssen einfach sauberer gearbeitet sein.


    Gruß Frank

  • Hallo
    Das kann die Kante vom Hauptspiegel sein,
    Wenn die belegt wird, hast du immer eine ca 10 my große abgesunkene Kante.
    Das liegt einfach daran das auf die scharfe Kante die Belegung einen radius macht.
    Einfach mit einem Edding die Schräge schwärzen.
    Nächste Möglichkeit, die V Spinne reflektiert zu viel. Diese kann man T förmig breiter machen.
    Ich denke das hier viele Faktoren zusammen kommen, deshalb ist es auch so unregelmäßig.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!