TouCam Pro Umbau

  • Hallo Leutz,


    jetzt muss ich auch mal was beisteuern. Ich habe jetzt meine TouCom Pro bekommen und gleich mit dem Umbau angefangen. Hier sind mal die ersten Fotos. Leider habe ich den 74LS00 beim ersten Versuch falsch herum eingesetzt - der Chip wo ich zum Glück einen Kühlkörper aufgeklebt habe wurde ziemlich heiss - wegen des Kühlkörpers ist er wohl auch heil geblieben. Mann-O-Mann da hab ja noch mal Schwein gehabt. Auf den CCD habe ich das IR-Filter geklebt- hoffentlich wahr er das auch. Jetzt fehlt nur noch ein passendes Gehäuse - das werd ich mir aus Alu drehen.


    So weit erstmal Gruss Holgi





  • Hallo


    Gute Arbeit, vor allem mutig von dir, einen Filter auf den CCD direkt aufzukleben.


    Warum hast du eigentlich nicht gleich eine SC2.0 gemacht? Ist ja eigentlich die selbe Arbeit und bringt einige Vorteile mehr.

  • Hallo Astromike,


    ist, denke ich nicht so tragisch der eigendliche CCD ist ja noch durch eine Scheibe abgedeckt und auf diese hab ich das Filterscheibchen auch nur ganz aussen an vier Stellen mit UHU-Hart geheftet. Wecher Umbau ist denn der SC2.0 ? Mit der Kühlung oder Nachführoption.


    Holgi

  • Hallo hada


    Vollgende Änderungen zu ersten Stufe (SC1):


    Die Umschaltung zwischen Langzeitbelichtung und normal erfolgt per Software
    Abschaltung des Vorverstärkers "amp off"[:D]
    Langzeitbelichtung über 10 Minuten
    Die Kamera kann sich selbstständig nachführen (Starlight-Xpress)
    Durch eine gute Kühlung mit einem Peltier Element wird das Rauschen und die "hot pixel" vermindert[:D]


    Durch das AMP OFF hat man keine Bildaufhellungen mehr im linken oberen Bildrand.


    Schau auf meine HP dort findest du einiges.

  • Hallo Holgi,


    Glückwunsch zum Umbau, sieht schön kompakt gehalten aus.
    Aber an einem Punkt kamen mir spontan Zweifel: Sicher, dass es wirklich der IR-Filter war, den du da aufgeklebt hast? Er sitzt ja ganz innen Richtung CCD im Orginalobjektiv. Mir fiel das auf, weil er aus deinem Bild so untypisch weiss reflektiert und nicht lila-grün schimmert. Kann natürlich auch am Bild liegen...


    gruß,
    Mario

  • (==>)Gemini


    Richtig, das liegt am Bild. Wenn man aus einem anderen Blickwinkel drauf guckt, sieht's aus wie Du beschrieben hast. Dann bin ich ja jetzt sicher, das ich das richtige Teil aufgeklebt habe.


    (==>)Astromike


    Tolle Homepage deine Hompage mit 'ner Hilfreicher Tipp's. Ich fang ja gerade erst mit CCD an und habe auch noch keine Nachführung für meinen Dobs. Extreme Langzeitbelichtung ist daher mit meinem Equipment noch nicht möglich. Und ein bischen was muss man sich ja noch für's Alter aufheben.


    Gruss Holgi

  • Hallo Hada,


    ich habe mal die Transmissionskurve des IR-Sperrfilters von der ToUcam vermessen und mit dem von Baader gegenübergestellt:



    Ein wenig hat mich das IR-Filter der Webcam doch übberrascht, was den Anstieg der Flanken betrifft. Nur beim Übergang zum IR schwächelt es etwas sowie bei der Transmission.


    Interessant wäre noch ein Interferogramm, um die Trägerqualität feszustellen. Ich habe dazu leider nicht die Möglichkeit, vielleicht fertigt ein Sternenfreund ein solches mal an.

  • So Leute,


    jetzt ist es fast vollbracht, vieleicht an die Seite noch einen kleinen Lüfter zur Querlüftung anbauen Deckel drauf und fertig.







    Eine Frage zur Bildqualität der Cam habe ich im OPT-Board gepostet, wenn da jemand eine Idee zu hat würde ich mich freuen.


    Gruss Holgi

  • Malzeit,


    habe mich jetzt doch entschlossen den - ich sage mal SC1.5 Ausbau (SC2 ohne Peltierkühlung) - vorzunehmen. Aber ich bin mir noch nicht bewusst, mit welcher Software und welcher Hardware ich die Nachführung bewältigen kann.


    Gruss Holgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!