M33 m. Atik16HR

  • Hallo,


    Gestern fing die Nacht nicht sehr gut an, anfangs zog immer wieder leichte Hochbewölkung durch doch nach Mitternacht klarte es vollkommen auf und es wurde noch eine Tolle Nacht.
    Die erste Nachthälfte mit Cirren und Halbmond nutze ich um H-Alphaaufnahmen von M33 zu machen, in der 2. sehr guten Nachthälfte kamen dann die Luminanz und ein paar Farbframes dazu.
    Leider konnte ich nur mehr je 3 Aufnahmen für die Farbe machen.


    Was sich aber total gebessert hat war die Sternabbildung, hier hatte ich ja bei meiner letzten Aufnahme durch eine Verkippung im System meine Schwierigkeiten.
    Diesmal habe ich da etwas besser aufgepasst und siehe da, die Sternderl sind wieder rund :)



    Aufnahmedaten:
    10 Zoll f4,8 Newton
    Atik 16HR
    9x12min H-Alpha
    9x7min Luminanz
    je 3x 242/246/300sec. RGB




    Ich hoffe die Aufnahme gefällt und freue mich wie immer auf Euer Feedback !


    Grüße
    Rocky

  • Vielen Dank Bernhard und Stefan,


    (==>)Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bild erstaunt mich jetzt aber doch, ich wusste garnicht das M33 so viel H-Alpha besitzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie viele es da gibt kannst du hier mal sehen
    http://home.tiscali.de/heutz/ds/galaxien/m33_koop.htm [:)]


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Boxer!


    Ein tolles H-Alpha ist Dir da gelungen! Beeindruckend, was der Amateur da rausholt. Noch vor einigen Jahren hätte Dir jeder einen Vogelgezeigt, wenn Du gesagt hättest, Du machst die H-II Gebiete in M33. [:)]
    Eine Frage aber: die Aufnahme wirkt ein wenig unscharf?! Zumindest auf mich. Liegt das an mir oder war das die Luft?!

  • Hallo Chris,


    Vielen Dank !
    Ja, die H-Alphagebiete in dieser Galaxie haben es mir angetan, wegen dieser Gebiete habe ich dieses Objekt aufgenommen. Sonst hätte ich mir eine andere Galaxie ausgesucht die besser ins Bildfeld passt.


    Ach ja, Rocky ist mein Spitzname (kommt eben von Rochus), war schon in der Schulzeit so, aber die Statur eines Boxers hab ich keineswegs und ich bin auch keiner, das nur so am Rande [;)]


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!