IC 420

  • Hi,


    hat jemand eigentlich schon mal den Reflexionsnebel IC 420 im Sternbild Orion visuell beobachtet? Ich habe im letzten Frühjahr mal geglaubt, den gesehen zu haben, hab es aber letzte Nacht nochmal probiert, bei einer Grenzgröße im Zenit von 6,5.
    Mit einem 8" Dobson und einem Breitbandfilter konnte ich bei 48facher Vergrößerung diesen Nebel bei indirektem Sehen deutlich erkennen. Nordöstlich vom 8.2mag Stern TYC4774-00923-1, der mit 3 anderen Sternen ein auffälliges Trapez bildet, sah ich einen kleinen dreieckigen Nebel, der der hellste Teil von IC 420 sein muss.
    Anschließend schraubte ich den Breitbandfilter heraus und konnte den Nebel immer noch erkennen, wenn auch schwieriger als zuvor.
    Es ist schon interessant, was es in der Gegend außer dem Orionnebel und Pferdekopfnebel noch so alles zu Sehen gibt [:)]


    Clear skies,


    Robin

  • Hi Matthias,


    vielleicht habe ich da beim Beobachten noch etwas übersehen. Aber ich habe einen kleinen Nebelfetzen gesehen auf der Seite, die dem Stern Alnitak zugewandt war.


    Clear skies,


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!