Fladfield erstellen, wie am besten?

  • hallo,
    irgendwie klappt das mit meinem Fladfield (Weißbild) nicht richtig.
    Hat da jemand Tipps für die richtige Einstellung,Hintergrund usw.
    Das Fladfield habe ich durch meine Teleskope in den blauen Himmel geschossen.
    Kann es sein das meine Aufnahmen zu hell sind?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für das perfekte Fladfield?
    Wer weiß Rat?
    Kamera: Canon350Da


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • Hallo Thilo


    Kleine Rechtschreibkorrektur bevor die Nörgler kommen *g* : Flatfield nicht FlaDfield


    Ich mach meine Flats auf ner gut beleuchteten weißen Wand, mit einer Belichtungseinstellung, dass nichts ausgebrannt ist.
    Gibt aber noch andere Methoden dafür. Bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Lg, Hannes

  • Hi Thilo,


    Flatfield mit der 350D ist eigentlich extrem einfach:


    Modus auf Av stellen, und einfach dein Weißbild fotografieren.
    Dadurch wählt sich die DSLR selbst eine Belichtungszeit um
    50% Sättigung (perfekter Wert für Flats) zu erreichen.


    Ich lasse mir dazu ein weißes Bild im Vollformat auf dem
    Notebook-TFT anzeigen und halte diesen einfach vor das
    Teleskop. Falls man sowieso ein Notebook mit hat, ist das
    eine sehr einfache Methode. Geht natürlich nur für kleinere
    Öffnungen, niemand wir ein Notebook dessen TFT einen 12"
    Newton ausleuchten kann besitzen ;)


    lg,
    Michael

  • Moin Tschetto,


    das wird wahrscheinlich zu hell, einfach in den Himmel halten. Aber wirklich beurteilen kann ich das nicht, da ich eine ST7me verwende, die ja viel empfindlicher ist als eine DSLR.
    Ich ziehe ein weisses T-Shirt oder Handtuch über meine Teleskopöffnung, je nach Helligkeit. Das Flatfield belichte ich etwa zu 3/4 aus. Auch solltest mehrere Flats kombinieren um das Bildrauschen zu vermindern. Ich arbeite da meist mit 15 Flats. Ausserdem muss das Teleskop fokusiert sein!


    Gruß, Lars

  • Arp,


    Hellbilder (Flats) sind dazu da, die Empfindlichkeitsunterschiede des optischen Systems
    über das gesamte Feld zu korrigieren, bestehend aus:


    - Kamera (Chip-Inhomogenität, Zeilenunterschiede, etc.)
    - Optik (Staubschatten am Fangspiegel, Vignette, etc.)


    Daher muss das Flat immer mit genau demselben Setup gemacht werden wie die Astroaufnahme selbst, da eine andere Orientierung der Komponenten zueinander, die da sind:


    - Chip
    - ggf. Filter
    - ggf. OAG
    - Reducer
    - Optik


    ... zu anderen Ergebnissen führen kann. Die einzige Variante, bei der ich mir vorstellen kann, Flats vielleicht auch auf Vorrat zu machen, wären z.B. Teleobjektive, da man hier nur die Blende und den Staub auf der Hinterlinse (meistens über Monate konstant) berücksichtigen muss.


    Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!