Einstellung der Belichtungszeiten

  • Hallo!


    Ich habe die Möglichkeit für einfache Astroaufnahmen eine Digitalkamera zu benutzen. Ich kann zwar nicht richtig nachführen aber mich interessiert trotzdem mal ob ich mit dieser Kamera Langzeitbelichtungen einstellen kann. Weiß jemand was davon. Beim googlen konnte ich nix finden.


    Hier der Link zu meiner Digicam:


    http://www.diekamera.com/pd1057317435.htm

  • Hallo Thomas,


    ich kenne Deine Kamera nicht - die meisten verfügen aber über eine Belichtungsautomatik - m.W. ist erst bei den Semiprofessionellen eine manuelle Einstellmöglichkeit vorhanden.


    Das heißt konkret - Langzeitbelichtung mit Deiner kamera geht (aller Wahrscheinlichkeit nach) NICHT.


    Gruß,
    René


    PS.: Ich bin nicht sicher, inwieweit die "großen" wie Canon EOS usw. richtig lange belichten können - m.W. ist auch bei denen nach ca. 15 Sek. Schluß. da lasse ich mich aber gerne korrigieren...

  • Naja, ich dachte nur da wäre sone versteckte Option wie bei vielen Digicams. Ist eigentlich auch erstmal nicht all zu wichtig. Bis ich mal ne richtige Montierung mit Motor besitze dauert eh noch ne Weile. Vielleicht habe ich ja bis dahin eh ne andere Kamera oder vielleicht sogar Webcam mit Notebook. *träum*[|)]

  • hi ferero
    also meine Eos (300) kann im vollmanuellen Modus "bulb" (unendlich) belichten und bei einem automatischen bzw. halbautomatischen modus bis zu 30sec.
    reichen 30s um ein ein foto z.b. vom mond zu schießen???
    Grüße bulli

  • Hallo Bulli,


    um vom Mond Foto´s zu machen brauchst man "meißt" nicht länger als ein paar hundertstel je nach Öffnung deines Teleskopes. Bei Vollmond reichen mir sogar 1/1000.


    Besser is aber probieren.


    Gruß Tiemo

  • Hallo Bulli,


    ich bringe die Canon's ehrlich gesagt immer ein bisschen durcheinander - sind die 300er überhaupt digitale oder Kameras mit Film? *Hab's grad rausgefunden - das "D" machts (s.u.) ;-)*


    Bei denen mit Film wäre das klar - ich meinte das auch in Bezug auf die Digitalen - aber nach genaueren Infos müßte ich auch googlen...


    Mondfotos sind ganz unkritisch - das geht auch mit (fast?) jeder Digiknipse - und damit natürlich ein guter Anfang.


    Für Langzeitbelichtung spielen ja auch noch weitere Faktoren eine Rolle - u.a. bei Digitalkameras auch das Rauschen.


    Ha - hab grad im CCD-Board einige Beiträge wiedergefunden, wo es u.a. um solche Themen ging:


    hier
    und hier
    und hier
    und hier
    ...


    Gruß René

  • Ja, nee also die 300 is ein spiegelref. Kamera. Ich hatte sie ja eigendlich gekauft um Landschaften usw. mit besserer qualität zu fotografieren und ausserdem ist Fotografie sowieso ein sehr interessantes Thema. Aber mir geht es eben darum ob ich, bis ich mir eine ToU cam kaufen möchte bzw. kann auch ersteinmal meine ersten Schritte mit einer spiegel kamera machen könnte.

  • Hi Bulli,


    können kannst Du schon - aber ob es sich so nur mal auf die Schnelle lohnt? Such doch mal - hier gab es neulich schon ganz ähnliche Fragen - der hier ist mir noch frisch in Erinnerung ...


    Das Einfachste sind Sternfeldaufnahmen und Strichspuraufnahmen - dazu mußt Du die Kamera nichtmal ans Teleskop hängen - höchstens "piggy back". Planeten ist auf Film wohl eher ziemlich schwierig und für DeepSky braucht's neben gehörig Erfahrung auch eine entspr. Ausrüstung - und die is' nich' billich :(


    Hinzukommt - akkubetriebene Spiegelreflexn geht bei Kälte im Winter schnell der Saft aus, da nimmt man lieber komplett mechanische, "scharf stellen" geht auch nicht so einfach - oftmals muß die Sucherscheibe ausgewechselt werden (oder Scheinerblende) und und und ...


    Ich will es Dir aber nicht ausreden - lies Dich in die Materie ein und probier es aus, Du solltest hier oder auch im Nachbarforum genug Hinweise bekommen (oder google nach Astrofotografie - erstens kannst Du stundenlang richtig gute Bilder angucken und oftmals gibt es auch viele Tipps für Einsteiger).


    Viel Spaß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!