Schwärzung der Spiegelzelle

  • Hallo,


    ich bin gerade wieder an meinem 12" am werkeln.(Mein erstes ATM Projekt)


    Beim ersten Funktionstest der Spiegelzelle, der zur vollen Zufriedenheit verlief, ist mir folgender Gedanke gekommen.


    Welcher Bereich der Spiegelzelle muß zwingend schwarz und nicht reflektierend sein und in welchen Bereichen ist das nicht erforderlich?


    Ich würde sagen, alles im Schatten des Haubtspiegels, von vorne gesehen, kann keine Reflektion im Strahlengang verursachen.
    Liege ich da richtig?


    Grund für diese eigenartige Frage ist. Die schöööönen Aludrehteile mit ihrer schimmernden Oberfläche haben es mir angetan. Wenn es nicht zwingend nötig ist, würde ich die nicht unnütz schwarz überjauchen wollen.


    Ich würde sogar so weit gehen und die Teile polieren......[:p]


    Hallo Experten, was sagt ihr?


    CS
    Ralf

  • Hallo,


    schwarz soll alles sein, was durch den leeren Okularauszug zu sehen ist - außer der Reflexion des Hauptspiegels. D.h. im unteren Tubusteil konkret alle Zellenteile neben dem Spiegel, die sichtbare Tubuswand, usw.


    Bei einer vernünftigen Aluschicht würde ich von den dahinter liegenden Zellenteilen keine störenden Reflexionen erwarten. Allerdings sieht man diese auch nicht, der Sinn des Aufpolierens erscheint mir daher etwas fragwürdig [:D]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja so sehe ich das mit den zu schwärzenden Bereichen auch. Der (Un-)Sinn diese Teile blank zu lassen oder zu polieren ist eigendlich für die Betrachtung des Teleskops am Tage gedacht, es steht immer im Wohnzimmer.


    CS
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    machst ja Fortschritte!
    Schwarz eloxiert sieht doch aber auch nett aus [:D]
    Alu poliert läuft aber schon nach einer Weile an, daher müsste wohl noch Klarlack drüber. Oder Butter bei die Fische und verchromen [:0]!


    Heut abend komme ich übrigens endlich wieder heim, einen Tag München musste ich noch dranhängen.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das mit dem Klarlack ist ja kein problem, ich habe da noch so 1-2 kg und andere Teile vom Skop müßen ja auch noch Farbe haben.


    Wer Alu verchromen will, muß es erstmal auf hochglanz polieren, somit habe ich diese "Option" immer noch offen.


    Nochmal was anderes. Ich habe da eine "leichte" Differenz bei der Spiegelbrennweite festgestellt. Laut Test 1230mm, Du sagtest 1260mm, 30mm Differrenz kann ich aber nicht mit der Spiegelzelle ausgleichen.
    Hat sich da einer Vermessen, falsche Werte übernommen, verschrieben oder die Ohren nicht gewaschen....


    Kannst ja Sa/So mal durchklingeln (bin erst Mo wieder online)


    CS
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    falls wir nicht telefonieren und es vielleicht auch von allgemeinem Interesse ist: 1260mm sind die Angabe des Lieferanten, aber das ist immer mit einer gewissen Unsicherheit verbunden (so +/- 3% sind durchaus drin). Die Messung mit 1230mm von Wolfgang Grzybowski wird sicher stimmen, aber wir können auch selbst noch mal messen. Da man in doppelter Brennweitenentfernung misst ist der Messfehler auch recht klein.


    Bis dann,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!