Vista und Giotto Problem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Win Vista und Giotto. Ja, zu meinem Leidwesen war besagte OS beim Rechner dabei[:0]. Aber zum Glück hab ich ja jetzt auch noch ein Linux drauf. Aber nichts desto trotz muss es eine Lösung folgendes Problems geben. Wenn ich mit Giotto mehrerer Bilder zusammenfügen will, dauert das ja auch mit neueren Prozessoren etwas länger. Vista meint allerdings nach einer gewissen Zeit, dass Giotto nicht mehr funktioniert und beendet das Ganze. Weiss hier jemand was man dagegen tun kann (ausser Vista zu deinstallieren [}:)]). Ich habe Giotto im Administratormodus laufen, aber das hilft auch nichts.


    Danke schonmal im voraus für Ideen


    Grüße Olaf

  • Hallo habe auch windows Vista, dieses Problem kreuzt auch bei anderen Programmen auf: bei mir sogar mit dem ´Internet Explorer`. Habe aber eine Frage an dich hast du eine Webcam unter Vista laufen?

  • Hallo OlafL,


    sag mal hast du die Benutzerkontensteuerung (UAC) im Windowssicherheitscenter ausgeschaltet? Vielleicht probierst du das mal aus um auch als Admin wirklich arbeiten zu können.


    Für mich hört sich das so an, als wenn u.a. auch in einen geschützten Speicherbereich alloziert werden soll. Letztlich kann das nur der Entwickler debuggen. Kennt den nicht vielleicht hier jemand?


    Gruß,
    Karsten

  • Hey ich habe nicht Windows Vista sondern XP SP2 und trotzdem dieses Problem mit Giotto, dass Windows nach einiger Zeit mir sagt, dass das Programm keine Rückmeldung gibt ... komisch [xx(]

  • Bei XP SP2 hab ich davon noch nie gehört.
    > Letztlich kann das nur der Entwickler debuggen. Kennt den nicht vielleicht hier jemand?


    Wer kennt Georg NICHT ?
    Ich werd ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen.



    Hartwig

  • Hallo leute,


    Aufgrund persönlicher, unumgänglich zwingender Umstände kann ich derzeit exakt nichts machen und kann mich beim besten Willen nicht um Giotto kümmern.


    Bis dahin bitte KEIN Vista verwenden.


    Sorry for that, aber es gibt ab und zu mal Situationen die wichtiger sind als ein nettes, kostenloses Hobby. Ich bitte um Verständnis.


    Gruß, Georg.

  • Hallo Georg,


    kein Problem. Privat geht immer vor, das ist das wichtigste.
    Mal schaun, vielleicht find ich noch einen Trick um Vista zu umgehen. Ist eben das für mich schrecklichste was je aus Redmond gekommen ist[:(!]. Zumindest für Leute die andere Software als die Standartinstallationen brauchen.


    Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich hatte das gleiche Problem wie Du, also hab ich mal den Kompatibilitätsmodus versucht. Seitdem rauscht Giotto nicht mehr jedesmal ab. Das löst zwar nicht das Problem vollständig, aber mit etwas Glück klappts ab und zu. [;)] Ich finde das es ein sehr merkwürdiges Phänomen ist, mal gehts und mal nicht.


    Gruß,
    Patric

  • Hallo zusammen,
    bei Astro-Software tut sich Vista wohl besonders schwer. Ich kann z.B. nicht mit DSLR-Fokus unter Vista arbeiten. Das einzige unangenehme an meinem neuen Laptop ist Vista. Würde gerne xp aufspielen, bekomme aber keine Treiber für xp von meinen Laptop-Hersteller, also bleibt nur warten.

  • Hi Leute,


    bei einem Test von "Eye&Telescope" unter Vista stellte ich gewisse Merkwürdigkeiten fest:


    * Der Kompatibilitätsmodus in der Einstellung auf "WinXP SP2" verursachte Probleme im Aufbau der Grafiken und generell lief alles sehr träge


    * Nur mit der Einstellung, dem Programm Adminrechte zu geben (Rechtsklick auf die EXE), klappte es wirklich


    * Beim Auspacken des aktuellen Updates aus einem ZIP fragte Vista erst mehrmals nach und als es dann schließlich den Vorgang zuließ, landeten die ZIP-Inhalte nicht im angegebenen Zielverzeichnis, sondern woanders, in einer Art Sandbox-Bereich. Dieser Mechanismus soll wohl sicherstellen, dass man eine Originalinstallation nicht einfach mit anderen Dateien überschreibt. Blöd nur, wenn man genau das will! Mit der Suchfunktion habe ich die ausgepackten Archivinhalte lokalisiert (es scheint nun in Vista sowas wie die aus Unix bekannten Dateisystem-Links zu geben, dort lagen die Files) und "mit Gewalt" dann doch noch ans Ziel befördert.


    Nach diesem nervigen Heckheck flog E&T auch auf Vista. Aber vom "Kompatibilitätsmodus" würde ich lieber die Finger lassen, der machte mehr Probleme als er löste.


    Vielleicht hilft das ja auch bei Giotto: kein K.-Modus, Adminrechte für die EXE gewähren.


    Ich würde mir wünschen, dass man bei Vista solche Features einfach ausschalten kann. Man hat Microsoft jahrelang mangelndes Engagement für die Sicherheit vorgeworfen und nun ist Vista deswegen so restriktiv, dass selbst der Normalbetrieb argloser Software wie ein Sicherheitsproblem gehandhabt wird. Es kommt halt nun mal vor, dass Programme aus gutem Grund auf "ihre" Dateien oder Datenbanken schreiben müssen. Ich frage mich wirklich, ob die Leute von Microsoft einen an der Waffel haben! Wenn man diesen Zirkus unter Vista nicht mal selbst gesehen hat, möchte man das ja gar nicht glauben...


    Gruß,
    Tom

  • Hi Loidz,


    Zur Zeit ziehe ich in mein neues Haus, das ich diesen Sommer zum Teil selber gebaut habe - daher der Zeitmangel, außerdem bin ich seit 6 Wochen stolzer Vater einer wunderbaren quickfidelen kleinen Tochter - wer selber Kinder hat, weiß was das heißt. Zudem bin ich auf meinem beruflichen Gebiet der Thermografie mittlerweile noch bekannter als in der Astronomie: Man droht mich in diverse Fach- und Normungsausschüsse zu wählen, außerdem arbeite ich als Dozent an der TAE in Esslingen ... Alles natürlich auf einmal.


    Versprochen: Ich arbeite natürlich an Giotto weiter habe dank Toms Hinweisen auch schon recht konkrete Vorstellungen, wos bei Giottos haken könnte - nämlich in den Grafik-DLLs. Für den Spätsommer 2008 (die erste Zeit mit sowas wie Freizeit für mich) plane ich, in Giotto endlich Fremdsprachen einzuführen und sowas wie eine Onlinehilfe (Eine Forderung der ESA an mich, dank der UV-Venus-Astronomie !!!) reinzubauen - dann läuft aber auch ein erster Vista-Rechner. Zur Zeit ist mein Büro aber noch eine Bauwüste ... Na wenigstens einigermaßen sauber und schon mit Bodenbelag und Baulampe ... Und Fenster und Heizung sind auch schon drin.


    Vielen Dank für eure Treue und Anregungen, Euer Giottist.

  • Hab seit kurzer Zeit einen neuen Laptop und habe genau aus den genannten Gründen einen Rechner ohne BS gekauft und nachträglich Win XP erworben und installiert.
    Bin mit dieser Entscheidung nur glücklich und kann jedem dazu raten!


    lg


    werner


    PS
    Arbeite mit Webcam und Giotto völlig ohne Probleme

  • Hallo GeorgDitti,
    dann erstmal noch " Herzlichen Glückwunsch" zur Geburt Deiner Tochter und viel Spaß im neuen Haus (auch wenn noch viel Arbeit zu bewältigen ist)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: prokyon</i>
    <br />Hab seit kurzer Zeit einen neuen Laptop und habe genau aus den genannten Gründen einen Rechner ohne BS gekauft und nachträglich Win XP erworben und installiert.
    Bin mit dieser Entscheidung nur glücklich und kann jedem dazu raten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,


    das ist es auch, was ich zur Zeit raten würde. Auch in der Firma (einem größeren IT-Dienstleister) ist Vista noch nicht für den allgemeinen Einsatz freigegeben.


    Nur: irgendwann (und wenn es in ein paar Jahren ist) ist die "Option XP" nicht mehr gegeben. Früher oder später werden sich Anwender und Entwickler auf Vista einlassen müssen. Bleibt zu hoffen, dass zukünftige Service Packs den Heckmeck mit Vista erträglicher machen.


    Andererseits habe ich auch schon neue Systeme gesehen mit denen ihre Anwender nicht nur zurechtkommen sondern das neue OS durchaus loben. Optisch versucht MS zu Apple aufzuschließen. Den einen gefällt das, ich würde mich freuen, wenn stärkere Hardware zu schnelleren Programmen führt statt zu bunteren Oberflächen. Aber nicht jeder teilt diese Ansicht.


    Frage an die Kundigen in der Runde: ich habe gehört, man könnte dieses nervige "Sicherheitsgedöhns" nur in der teuersten Version (Business Ultimate?) von Vista deaktivieren. Stimmt das denn?


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!