BB mit 10" : Auriga, Andromeda,Pegasus,Cassiopeia

  • Hallo!


    Es muss wieder mal sein ein Beobachtungsbericht muss her!
    Es war wieder mal perfektes Wetter und somit gab es für mich nur eins: Raus!


    Begonnen hab ich diesmal gleich mit etwas „schwereren“ NGC 7331 im Pegasus. Die Schräglage ist sofort zu erkennen. Auch wieder eine schöne Galaxie. Meiner Meinung nach relativ hell aber klein. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur die Zentralregion gesehen habe, nicht aber die Spiralarme. Nachdem diese Galaxie ja auch ein paar Nachbargalaxien hat mussten natürlich auch diese versucht werden. Ich hab zwar kurz einen nebeligen Fleck gesehen aber ob sie es war? Ich kann es nicht sicher sagen.


    Weiter ging es mit NGC 891 in der Andromeda. Leider konnte ich sie diesmal nicht finden [:(]!
    Naja beim nächsten mal vielleicht wieder.


    Weil mittlerweile die Plejaden schon hochgestiegen sind musste ich wieder einmal mit dem Teleskop draufschauen. Dieses Mal bin ich mir sicher. Ich habe den Reflexionsnebel gesehen [:D]. Ich schließe das aus 2 Gründen 1. Waren bei anderen Sternen keine Halos zu erkennen und 2. Waren diese bei den Plejaden nicht ganz regelmäßig.


    Was zurzeit natürlich nicht fehlen dar ist M31. Mit dem Freien Auge war sie schon eindeutig zu erkennen. Im Fernglas der reinste Wahnsinn. Ich glaub ich hab sie noch nie so „groß“ gesehen [:p]d.h. die „Spiralarme“ waren noch nie so weit weg vom Zentrum zu sehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie sogut wie im Zenit gestanden ist und die Bedingungen wirklich fast perfekt für meinen Standort waren. Fürs Teleskop ist sie leider zu groß um sie in ihrer vollen größe zu genießen da werd ich mir wohl mal ein neues Okular anschaffen müssen. Aber die Begleiter M32 und M110 sind damit schön zu sehen.


    Zum Schluss meiner Beobachtungsnacht sollten dann noch die Sternhaufen in Auriga folgen.
    So wie bei mir üblich, zuerst mit dem Fernglas nachsehen was man so sieht und da war er schon M37. Im Fernglas sieht es so aus als ob es sich um einen Kugelsternhaufen handelt. Im Teleskop einfach nur schön. Das ganze löst sich in Einzelsterne auf und was auffallend ist, ist der helle orangefarbene Ster inmitten des Haufens. Meiner Meinung nach der schönste offene Sternhaufen den ich bis jetzt gesehen hab[:p]. Obwohl M34 auch nicht außer acht gelassen werden sollte.


    Weiter ging es zu M36. Auch im Fernglas schön zu sehen.
    Im Teleskop viel weniger Sterne als in M37.


    Und zum Schluss noch M38 wieder etwas größer als M36 aber kleiner als M37


    Im Fernglas ergibt sich ein schönes Bild denn alle drei Sternhaufen sind im Gesichtsfeld zu sehen und was noch dazugekommen ist, dass alle drei sogut wie in einer Reihe aufgefädelt übereinander gestanden sind.


    Als letztes Deepsky Objekt, da ich schon mal hier war, war NGC 1931. Im Fernglas nicht zu erkennen aber da er ja neben M36 liegt nicht unbedingt schwer zu finden. Im Teleskop sieht er wie ein verwaschener Stern aus.


    Mittlerweile ist auch Mars schon hoch genug gestiegen um ihn anzuvisieren. Er ist noch recht klein sodass ich sogut wie keine Strukturen erkennen konnte. Liegt aber auch am seeing das meiner Meinung nach nicht sehr gut war. Da er so Hell war hab ich gleich mal meinen ND 09 Filter ausprobiert. War überrascht, dass er „so wenig“ das Licht dämpft. Aber dadurch konnte ich einen dunkleren Fleck auf der Oberfläche erkennen. Die Phase war aber schön zu sehen.


    Im Großen und Ganzen wieder eine erfolgreiche Nacht. Ich hab das Gefühl wenn es so weiter geht, hab ich den erst vor 3 Wochen erworbenen Karkoschka innerhalb eines Jahres durchbeobachtet[:D].
    Wenn das Wetter mitspielt auf jeden Fall.
    Heute sieht es Wettermäßig auch wieder gut aus. Bin schon gespannt was mir heute Nacht alles offenbart wird[:p].


    Ich hoffe der BB ist nicht zu lange geworden!


    Schöne Grüße und clear skies


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe der BB ist nicht zu lange geworden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auf keinen Fall, macht doch unheimlich Spass, deinen Schilderungen zu folgen[:)]


    NGC 891: Du bist sicher mehrmals drüber hinweg gefahren, denn das Teil ist erstmal sehr unscheinbar, weil Flächenschwach. Ausserdem stehen hellere Sterne in der unmittelbaren Umgebung, die das Finden noch zusätzlich erschweren. Für das Teil brauchts schon etwas Geduld und gute Bedingungen. Wie war denn in etwa die Grenzgrösse?


    Zu deinen Beschreibungen aus dem Fuhrmann möchte ich noch gerne eine Zeichnung reinstellen, ich denke, die passt ganz gut zum Thema:


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel!


    Grenzgröße war so um die 5m ich würde sogar sagen etwas besser
    vielleicht so 5m1 oder 5m2. Für meinen Standort recht gut viel besser wars noch nie!


    Ich bin sicher mehrmals über NGC 891 weggefahren gar kein zweifel.
    Denn ich hab ihn ja schon am Montag den 17. gesehen und da hätte ich ihn fast übersehen.
    Vielleicht erwisch ich ihn ja heute! Wetter sieht gut aus.


    Perfekt die Zeichnung hat noch gefehlt!


    Und jetzt wo ich sie sehe fällt mir ein, dass ich ja NGC 1907 auch gesehen habe.
    Hab mich am Teleskop schon gefragt was das für ein Haufen ist hab dann aber
    vergessen nachzusehen jetzt weis ichs! Danke!


    schöne Grüße


    Bernhard

  • Hallo!


    Heute früh ging es nun wie angekündigt weiter, Bedingungen wie Tags zuvor!


    Gleich zu beginn wurde die offene Rechnung mit NGC 891 beglichen. Diesmal hatte ich ihn gefunden. Schöne Kantenlage der Kern war direkt zu halten und indirekt offenbarte sie mir ihre wahre Größe und Schönheit. Immer wieder „blitzt“ das Staubband hervor. Ein wirklich schöner Anblick[:p]. Ich konnte mich lange nicht überwinden das Teleskop wo anders hin auszurichten. Aber schlussendlich konnte ich mich überwinden den es standen die Sternhaufen in Cassiopeia auf dem Programm.


    Begonnen hab ich mit NGC 281 ist allerdings kein Sternhaufen sondern ein Gasnebel. Ich hab direkt mit dem Teleskop drauf gesehen aber nichts erkennen können. Naja ich werds weiter versuchen!


    Aber jetzt zu den Sternhaufen. Beginnend mit NGC 654 und NGC 663. Im Gegensatz zu den von gestern beobachteten Sternhaufen kleiner und schwerer zu identifizieren, denn sie gehen im Sterngewimmel der Milchstraße etwas unter. Aber trotzdem schöner Anblick im Teleskop.


    Dann ging es gleich weiter zu M103. Interessant mit der Sternkonstellation im Vordergrund das macht es leicht ihn zu finden. Die Hellen Sterne im Vordergrund gehören aber nicht zum Sternhaufen oder? Ich glaube nicht.


    Jetzt fehlt noch NGC 457. Auch recht reizvoll mit den beiden wirklich hellen (im Gegensatz zum Sternhaufen) Sternen im Vordergrund.


    NGC 559 hab ich leider nicht identifizieren können. Ist ja auch recht unscheinbar soweit ich das weiß.


    Natürlich durften dann h+chi persie auch nicht fehlen und natürlich die Sternhaufen von gestern, sowie M45 wieder mit Reflxionsnebel um die Sterne!


    Ein Kugelsternhaufen musste dann auch noch her also M15 eingestellt.


    Zum Abschluss wie immer der Andromedanebel. Heute noch besser als am Tag zuvor an was auch immer das liegen mag. Wie immer, im Fernglas der Hammer aber diesmal hat er mich sogar mit freiem Auge umgehauen. Bei direktem sehen ist wieder nur der helle Kern zu sehen aber indirekt konnte man auch den Rest der Galaxie sehen, bis zum Rand[:p]. Einfach nur genial


    Wenn mich vor einem Jahr jemand gefragt hätte was ich von offenen Sternhaufen halte hätte ich wahrscheinlich gesagt, das diese wenig hergeben. Aber mittlerweile bin ich zu einem wirklichen Fan der Sternhaufen geworden. Obwohl Galaxien sind ebenfalls schön, nur benötigt man dafür recht gute Bedingungen und wirkliche Strukturen sind trotzdem meist nur schwer zu erkennen.


    Nachdem der Mond mittlerweile schon wieder so hoch steht wird das wohl die letzte Deepsky Nacht für längere Zeit gewesen sein. Ich hoffe das Wetter ist nächsten Neumond wieder so gut wie zurzeit.


    Im Großen und Ganzen war es mal wieder eine erfolgreiche Beobachtungsperiode für mich.
    Wenn ich mal meine Erstsichtungen aufliste:


    Galaxien: M33, NGC 1023, NGC 891, NGC 7331(Nachbargalxie?)
    Kugelsternhaufen: M2, M15
    Planetarische Nebel: M76
    Gasnebel: NGC 1931, NGC 1491
    Offene Sternhaufen: NGC 752, NGC 1528, NGC 654, NGC 663, NGC 457
    M34, M36, M37, M38, M103


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen


    Dazu kommt noch die Erstsichtung von Uranus und für Mars die erste in dieser Saison!


    Schöne Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!