M31 noch einmal, aber .........

  • ........ jetzt mit der 20Da am Epsilon!!!



    nachdem ich letztens mit der 10D Blut geleckt habe, lief mir glatt hier
    Forum eine 20Da über den Weg. Gar nicht lage geliebäugelt, sondern zu-
    geschlagen!



    Insofern auf dem Beobachtungswochende v. 16.09.07 in Hertinghausen, musste
    natürlich M31 zum Vergleich herhalten:



    Der Epsilon hat seine Kamera gefunden. Mich hat es dieses mal richtig,
    umgehauen. Solch eine Auflösung habe ich schlichtweg einfach nicht
    erwartet, aber auch kein KOOOMMMAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!????????? Wieso?
    Habe mir extra den Takahashi-EOS-Adapter gekauft! Sch..................???


    Schaut Euch mal im M31 um, faszinierend wie schön die HII-Regionen
    rüberwachsen.


    An dem Bild wurde nix nachgeschärft!


    Zum Vergleich habe ich die 10D-version noch auf meiner News-Seite
    stehen lassen!



    Volle Auflösung + Daten:


    http://www.th-wahl.de/NEWS.htm

  • Was für eine Aufnahme ! Und der Unterschied zur alten Version ist extrem, kann man gar nicht beschreiben.
    Vielleicht könnte man den Kern selektiv ein bisschen abdunkeln, der ist meiner Meinung nach ein wenig ausgebrannt. Ansonsten, TOP !

  • Hi Thomas!


    Ich hab ein neues Desktop-Wallpaper! [:D]


    Die Aufnahme ist absolut Spitze. Sonst fällt mir dazu nix ein. So viele Details.. die Farbgebung.. alles top.


    Normalerweise schreibe ich nie meine Meinung zu den Bildern hier im Forum, aber hier konnte ich nicht widerstehen.

  • Hallo Thomas


    Die Aufnahme ist ja der Hammer!! Da krieg ich ja wieder richtig Lust aufs fotografieren ;) ... leider fehlt die Zeit.
    Ich fand ja die alte Version schon sehr gut, aber die neue hat schon einen gewissen Anspruch auf Perfektion :) Vorallem wirkt es neben der grandiosen Detailfülle auch noch so dreidimensional.


    Lg, Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Solch eine Auflösung habe ich schlichtweg einfach nicht
    erwartet, aber auch kein KOOOMMMAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!????????? Wieso?
    Habe mir extra den Takahashi-EOS-Adapter gekauft! Sch..................???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abstand Korrektor &lt;-&gt; Kamera passt nicht (ganz). Der ist beim E160 extrem kritisch, da reichen schon ein paar mm hin oder her.


    Grüße


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Danke Gerhard + Stefan!


    Frank: Ich habe extra den Takahashi-EOS-Adapter von Birkmeier gekauft!?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Benutze ich nicht - kann daher dazu nix sagen. Ich hab an meinem E160 einen M48-T2 Adapter von Trutek UK http://www.trutek-uk.com inkl. passender Abstandshülse. Wie schon gesagt - so schnelle Systeme sind kritisch, da reicht ein 'Muckesäckele' hin oder her. Zeig doch mal dem Birkmeier die Bilder und frag ihn ob das so ok ist. [;)]


    BTW Dennoch schöner M31. [:)]


    Grüße


    Frank

  • Hallo Thomas,


    M31 sieht Klasse aus!!! Die Strukturen sind Supi, was auch von der Öffnung her kommt. Viele fotofieren M31 mit einem Festbrennweiten Objektiv (200 od. 300mm), wie ich auch, da fehlt es halt an Lichtsammelvermögen.


    Was für einen Komakorr. benutzt du denn am Epsilon? Bei dem Öffnungsverhältnis macht wahrscheinlich auch ein Televue schlapp!

  • Hallo Friedrich + Thomas!


    Thomas:


    Der Epsilon hat einen Hyperbolischen Spiegel u. einen 4 linsigen
    Korrektor im OAZ. F/3.3 ist nicht einfach zu justieren, da wird
    Dir nx verziehen. An die Justage u. Überprüfung Abstand Chip-
    Korrektor muss ich noch mal ran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!