welcher Motor für die New Polaris

  • Hallo
    Ich habe mir gebraucht eine NP Montierung gekauft. Die Montierung und der Motor dafür wird ja nicht mehr hergestellt. Kann mir jemand sagen, welchen Motor ich ersatzweise dafür nehmen kann und den ich mit der SD-1 ( habe ich auch gebraucht bekommen )ansteuern kann ?


    Danke im vorraus für eure Antworten

  • Moin Ed,


    du hast recht, nach einer gebrauchten Version des NP-Motors suchst du wahrscheinlich vergeblich. Die guten alten China-Clones sollten hier aber helfen, und alles was zum Beispiel an eine EQ3 paßt, sollte es auch hier tun. Diese Motoren kriegt man zum Bleistift beim Teleskop-Service, meistens gleich im Set mit Steuerung.


    Die SD-1 würde dir einen Original-Vixen-Motor problemlos ansteuern, wie das mit den Clone-Motoren aussieht, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß,
    Caro

  • Hi Ed,


    klar würd der MT-1 gehen - der arbeitet auch perfekt mit der SD-1 zusammen. Nur mußt du dann etwas basteln. Denn, du mußt den ja irgendwie am Gehäuse der Monti befestigen, und dafür haben die SPs/GPs so eine Art Mini-Klemmschiene, die NP aber nur eine Schraube, wo der Original-NP-Motor mit einem Winkel dran angeschraubt wird. Zweites Problem ist die Motorkopplung, sprich das Verbindungsstück Motor-Monti, die für die NP als einfaches Kopplungsstück mit zwei Klemmschrauben ausgelegt ist, beim MT-1 aber üblicherweise seitlich über zwei Zahnräder läuft. Wenn du die entsprechenden Teile irgendwo her bekommst, hast du mit nem MT-1 plus SD-1 sicherlich eine hochwertige Kombi - allerdings kostet ein neuer MT-1 (original, nicht China) ungefähr genauso viel wie eine gebrauchte NP...


    Gruß,
    Caro

  • >guten alten China-Clones sollten hier aber helfen, und alles was zum Beispiel an eine EQ3 paßt, sollte es auch hier tun.


    Vorsicht vorsicht - es gibt welche, die zu schnell laufen, z.B. die fuer die Lidl-Monti. Die sehen zwar genau so aus, uebertragen aber die KRaft auf ein Zahnrad, welches auf der Schneckenachse sitzt. Der Original-Vixen Motor dreht sich einmal pro 10 min. Der EQ3 Motor glaube ich 4mal so schnell.


    Klar könnte man sich so ein Zahnrad beschaffen und den Motor an die NP dranbasteln, aber da wird man etwas basteln muessen: Dranschrauben& fertig ist nicht.


    Hartwig

  • Hi Ed,
    ich hab ne gebrauchte NP mit EQ3-2 Motor (MDEQ3) gekauft. Der Vorbesitzer der NP hat den Motor bei Teleskopservice.de im März dieses Jahres gekauft. Er hat mich darauf hingewiesen, daß das Steuergerät dieses Motors mit einem anderen Quarz ausgestattet ist, der den Motor für die Vixen NP tauglich macht. Dadurch konnte ich ihn tatsächlich einfach dranschrauben und fertig.


    Mein Tipp: mal bei Teleskopservice fragen, ob sie Dir den Motor mit besagtem Quarzaustausch für NP-Betrieb liefern können. Bei mir funktioniert er jedenfalls einwandfrei.
    Grüße
    Daniel

  • Um noch etwas Verwirrung zu stiften: Die "Lidl-Montierung" heisst bei TS "Astro 3". Dort wird aber auch eine andere Montierung namens "EQ 3" angeboten und der Motor für diese EQ3 passt mechanisch ohne Probleme an die New Polaris. Er läuft dann aber etwas zu langsam, was man noch korrigieren kann, indem man in der Steuerbox den Quarz austauscht (wie auf der Seite von O. Pettenpaul beschrieben: http://www.astro-imaging.de/astro/drive_mod.html )


    Visuell und für kürzere Aufnahmen hat das jedenfalls gut funktioniert (für längere fehlte mir der Polsucher -- und die Geduld :)
    Nur die Schritte des EQ3-Antriebs sind etwas grober als die eines original MT-1 an der SD-1. Den 4MHz-Quarz hatte ich von Reichelt, für 25 Cent (+ Porto natürlich).


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Daniel,


    prima, dass die NP noch gut läuft (manchmal habe ich die schon vermisst, die war irgendwie handlicher als die GP).


    Den Quarz auszutauschen war jedenfalls nicht schwer.


    Viele Grüße,
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!