Granittool woher? und wie krieg ich den rund?

  • Hallo allerseits,


    ich steh gerade kurz davor, aber fest entschlossen meinen ersten Spiegel zu schleifen [:D]. Es soll ein 8" werden wahrscheinlich f=8. Einen Duran-Rohling habe ich mir schon reserviert und Schleifmittel erhalte ich auch. Allerdings stell ich mir gerade die Frage, woher ich eine 8" Granitplatte herbekomme und wenn diese viereckig ist, wie ich sie rundkriege...


    Da wollte ich halt so mal in die Runde fragen, was ihr mir empfehlen könntet. [:)]


    Gruß, Alex.

  • Hallo Alex,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß. Die Granitplatte
    bekommst Du beim Baumarkt oder beim Steinmetz. Ich würde aber
    schauen das die Granitplatte 30 mm stark ist. Zum zuschneiden
    der Granitplatte nimmst Du eine kleine Flex auch beim Baumarkt
    meine hat um die 13 Euro gekostet. Was Du noch brauchst ist eine
    Diamantscheibe für Stein , aber nimm dort die größere , dann
    kannst Du die Platte bis durch schneiden und brauchst sie nicht
    um zu drehen. Schutzbrille[8D], Handschuhe , Staubmaske und
    Ohrenstöpsel nicht vergessen. Viel Spaß[;)].


    Grüße Markus

  • Hallo Alex!
    Nimm besser den grauen Granit (grau bis schwarz gesprenkelt). Da bröselt nichts. Den rötlichen eher nicht (vermehrte Kratzergefahr).
    Schöne große etwas flachere Fase mit einflexen (ca. 30°).
    Sollte es eine rauhe und feine Seite geben: die babypopofeine als Rückseite fürs Händchen, die rauhe passt sich dann perfekt dem Spiegel an und wird auch pippifein.
    Viel Spass, Richard

  • Cool danke für die Tips,


    ich hab gestern in der "Astrokneipe" noch den Tipp bekommen, vllt eine Glasscheibe zu nehmen die man beim Glaser erhält. Diese Möglichkeit hat mich nachdenklich gemacht, also bin ich noch nicht ganz im Klaren was ich als Tool wählen werde. D.h. das wird auf alle Fälle nicht meine letzte Frage gewesen sein [:D].


    Trotzdem danke erstmal.


    Gruß. Alex.

  • hallo alex


    das granittool kann ich dir nur empfehlen, ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Glastool, kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwelche Vorteile bringt.
    Mir sind bei meinem Tool auf jeden Fall nie Nachteile aufgefallen


    zum Zuschneiden empfehl ich dir allerdings eine große Flex, falls möglich, falls nicht tuts auch eine kleine, dauert aber länger und ist gefährlicher
    ich hab mit der kleinen nur die Fase geflext und hätte dafür fast eine Vollvisiermaske gebraucht, weil mir ständig Splitter ins Gesicht geregnet sind.


    schöne Grüße und viel Spaß
    Amadeus

  • Hallo Amadeus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das granittool kann ich dir nur empfehlen, ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Glastool, kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwelche Vorteile bringt.
    Mir sind bei meinem Tool auf jeden Fall nie Nachteile aufgefallen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da ich beide Sorten von Tools mittlerweile sehr gut kenne, sag ich mal: Granittool bleibt gegenüber Glastool zweite Wahl. Man kann es aber mit kleinen Einschränkungen (Bröselgefahr, recht unterschiedliche Qualitäten) gut verwenden.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!