Welches Programm für Aufsuchkarten?

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nachdem der Karkoschka inzwischen fast leerbeobachtet ist (o.k., die Südhimmelobjekte fehlen mir noch...) bin ich auf der Suche nach neuen Zielen.


    Fürs Starhopping am Dobson schwebt mir eine Software vor, mittels der man Aufsuchkarten à la Karkoschka erstellen und ausdrucken kann.


    Was würdet Ihr da empfehlen? Vielen Dank. [:)]

  • Hallo Volkmar,


    es mangelt nicht an Kartenprogrammen. HNSky und Cartes du Ciel als Freeware, als Kaufprogramme Guide 8, TheSky, Skymap Pro etc. pp.


    Ich entwickle (und verwende ;-)) Eye&Telescope. In der aktuellen Version kann dieses Programm Aufsuchkarten darstellen, die auf einer Seite je einen Kartenabschnitt für's freie Auge (zur groben Orientierung um den "Einstieg" zu finden), für den Sucher (Maßstab, Grenzgröße, Orientierung und GF-Kreise kannst Du wunschgemäß einstellen) und das Hauptrohr zeigen. Natürlich geht auch ganz simpel eine Karte mit einem einzigen Kartenabschnitt. Mit der Stapeldruckfunktion erstellst Du ruckzuck Aufsuchkarten für eine Menge von Objekten (mit optimiertem Layout), z.B. diejenigen in Deinem zuvor erstellten Beobachtungsplan.


    Eye&Telescope ist aber "nur nebenbei" ein Kartenprogramm, sondern hauptamtlich ein Beobachtungsplaner mit Logbuch. Um Missverständnisse zu vermeiden: E&T kennt keine beweglichen Objekte (Planeten, Monde, Kometen, Kleinplaneten, Erdsatelliten) und ist kein Klickibunti-Multimediaprogramm für Armchair Astronomers sondern einfach nur die pure Kraft für den visuellen Beobachter.


    Eine Demoversion gibt es bei http://www.oculum.de.


    Der Fairness halber sei verraten, dass "SkyTools 2" ähnlich positioniert ist wie Eye&Telescope. Das Programm sieht vielleicht etwas schicker aus, bleibt aber in der Bedienung und vor allem in den wirklich wichtigen Funktionen ("kann ich ein bestimmtes Objekt mit meiner Optik sehen?") hinter E&T zurück. Macht nichts, denn dafür ist es ja auch teurer ;)


    Von den hauptamtlichen Kartenprogrammen benutze ich TheSky 6 und Guide 8 am häufigsten. Das ist kein Werturteil: die Programme entsprechen meinen Erwartungen am besten. Wer was anderes will, wird sich anders entscheiden.


    Für praktische Beobachter würde ich allerdings von zwei Programmen abraten: RedShift und StarryNight. Beide machen optisch einiges her, aber die Datensätze sind zumindest in StarryNight 5 einfach nur zusammengeschmissen -> Mehrfacheinträge auf Karten, unsaubere Beschriftung. Soll bei V6 besser sein, aber die habe ich nicht.


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!