telrad oder rda? gewicht von okularen/taukappe...

  • hallo!
    ich hab ein 10" dobson mit 8x50 sucher. um die objekte am himmel noch leichter auffinden zu können überlege ich, mir noch einen telrad oder einen rda-sucher zuzulegen. was wäre denn da wohl empfehlenswerter? was ist auch beim kauf der dinge zu beachten?
    des weiteren habe ich (glücklicher) zwei gebrauchte naglerokulare ziemlich günstig erstanden. nun lese ich allerdings in der beschreibung, daß die ziemlich schwer sind. wenn ich dann auch noch eine taukappe vorn an den tubus montiere, dann kippt mir das teleskop zumindest in flacher stellung garantiert nach unten weg. (das tut es nämlich jetzt schon mit dem 40mm übersichtsokular, das ich habe.)
    was kann man denn dawohl machen?
    vielen dank schon mal für die hilfreichen tipps!
    maxipiano

  • Hallo Maxi,


    den Telrad könntest Du z.B. auf der Mitte des Tubus platzieren, allerdings geht dann wohl nur der 90° Einblick, sofern Du nicht auf dem Boden rumkriechen möchtest.


    Ansonsten kann man das Problem mit sog. "Aquariengewichten" lösen, die per Magnetkraft am unteren Ende des Tubus befestigt die Balance wiederherstellen. Die endgültige Alternative dazu wären neue (größere) Höhenräder und eine neue Rockerbox. [B)]

  • Hallo Maxipiano,


    der Rigel Quickfinder ist leichter als der Telrad. Wenn Du den nimmst und den jetzigen Sucher, den Du dann eigentlich nicht mehr brauchst abmontierst, löst sich Dein Problem vielleicht. Bei meinem 8" Dob funktioniert das prima.


    Gruß, Stephan

  • Hallo maxipiano,


    das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich habe meine beiden Dobson ebenfalls sowohl mit Telrad als auch mit 8x50 Sucher ausgerüstet. Diese Varianten ergänzen sich sehr gut !
    Den RDA besitze ich auch noch. Dieser ist viel kleiner als der Telrad und auch weniger anfällig für Tau. Des weiteren passt er in den Sucherschuh eines Suchers. Daher verwende ich bei meinen Refraktoren halt den Sucher oder alt. den RDA (beides führe ich immer mit).
    Ob der RDA oder der Telrad für Dich besser ist ...reine Geschmacksache. Ihre Funktion erfüllen beide sehr gut.



    PS: Das Gewichtproblem habe ich mit einem Hantelgewicht (natürlich eine kl. Hantel ;) und selbstklebendes Klettband gelöst.


    Gruß


    Copernicus

  • Stimmt Dietmar, aber die mechanische Ausführung ist minderwertig.
    Da ist der RDA wesentlich robuster und besser !
    Aber auch das Telrad-Gehäuse ist von der Ausführung garantiert "Made in China / Taiwan".


    Wie auch immer - Telrad und Rigel sind gnadenlos überteuert. Das Granulat der Spitzgußgehäuse kostet ein paar cent und wir Hobbyastronomen bezahlen für das Teil soviel Geld ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!