Tschibo Refraktor, taugt der was?

  • Bei Tschibo gibts einen kleinen tragbaren (und mit 59,- bezahlbaren) Refraktor mit 90mm Öffnung. Vergrösserung zwischen 30 und 90fach. Hat den jemand? taugt der etwas?
    Gruss von Wern

  • Moin Rainer!


    Nich' so schnell...
    Das Tchibo-Rotauge ist Schrott, das ist wohl wahr...


    Wenn man aber bei tchibo.de unter der Suche "Spektiv" eingibt, taucht noch ein zweites Modell mit "bläulicher" Vergütung auf. Sieht auch ein bißchen anders aus, hat aber dieselben Werte wie das andere (26 m /1000 m Gesichtsfeld bei 30fach (*)). Wahrscheinlich bei dem Preis auch nicht besser...


    (*) Das sind nur knapp 1,5° Gesichtsfeld, falls ich mich nicht verrechnet habe. Ziemlicher Tunnelblick.

  • Hm, jo, aber bei 59 Euro und wenn man rechnet, dass das Stativ astronomisch unbrauchbar ist, ist ein Lidlscope das Geld eher wert. Ist bloß nicht so gut transportabel. Ich hab hier ein selbstgebautes Spektiv (siehe meine Homepage) auf Fotostativ, da wird die Nachführung jenseits etwa 30-40fach schon nervig. Also ich würds nicht kaufen. Gebraucht für die Hälfte vllt.?!

  • "Bei Tschibo gibts einen kleinen tragbaren (und mit 59,- bezahlbaren) Refraktor mit 90mm Öffnung. Vergrösserung zwischen 30 und 90fach. Hat den jemand? taugt der etwas? "


    Kurz und schmerzlos: NEIN


    Gruß,


    Michael

  • Danke für den Link - hätte selber draufkommen sollen, bei den bekannten Händlern zu gucken...
    Ihr habt Recht: das billigste ist dann immer teurer, wenn man merkt, dass es nix taugt und man sich dann was anderes kaufen muss..
    CS von DL6MDA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!