Eine 7 Stunden Nacht mit 16 Zoll

  • Hallo zusammen


    Nachdem Petrus ja mal endlich wieder ein Einsehen mit uns hatte stand für mich nach zwei Monaten Beobachtungsentzug schnell fest das die letzte Nacht mal wieder gespechtelt werden sollte.
    Also das Auto bepackt, zu meinem Beobachtungsplatz gedüst, Dobson aufgebaut und justiert und um 10 Uhr konnte es los gehen.
    Die Bedingungen waren recht ordentlich mit einer Grenzgröße von 6,2 mag im Zenit. Nur die hohe Luftfeuchtigkeit machte mir etwas zu schaffen, so das ich ab und zu, vor allem zu späterer Stunde Probleme mit zugetauten Okularen, Sucher und Fangspiegel hatte.


    Hier nun die Ziele der letzten Nacht der Reihe nach!


    NGC 6888
    Für mich eines der Schaustücke unter den Nebeln des Sommerhimmels. Schon ohne O-3 Filter ist der hellste Bereich des Nebels recht gut sichtbar und mit Filter nochmals deutlich heller, am besten bei 93x, der Nebel hat eine auffällige Sichelform und ist in etwa im Verhältniss von 1:1,5 in N-S Elongiert, die Nord bzw. Nordostkante des Nebels ist wesentlich heller als die gegenüberliegende Seite und besteht aus zwei Filamenten die durch einen hellen Stern voneinander getrennt sind, der S Rand des Nebels ist schwächer definiert aber der ganze Bereich ist deutlich mit Nebel überzogen wo sich etwas unterhalb des Südrandes ebenfalls eine auffällige hellere Kondensation im Nebel befindet, der Nördliche Bereich ist dagegen kaum mit Nebel gefüllt.


    NGC 6826
    Sehr heller PN der bei allen Vergrößerungen direkt sehr einfach auch ohne Filter sichtbar ist, am besten bei 390x, sehr heller 11mag Zentralstern der von einem nahezu gleichmäßig hellem Nebel umgeben wird, leider lassen sich nur kaum Strukturem im Nebel erkennen, der Ost und Westrand des PN erscheint bei genauer Betrachtung leicht schwächer definiert während die Nordkante am besten begrenzt ist, unmittelbar W des PN steht ein schwächerer Feldstern.


    NGC 7094
    Ohne O-3 Filter kaum sichtbarer PN aber auffälliger ca. 13mag heller Zentralstern, am besten bei 93x mit Filter wobei der PN indirekt recht gut sichtbar ist, um den Zentralstern ist ein runder Nebel sichtbar dessen Helligkeit nach außen hin zur Kante zunimmt und sich so eine Ringform erkennen läßt, Details in der Nebelscheibe sind nicht zu erfassen da sich bei höherer Vergrößerung der Nebel auch mit Filter kaum noch erkennen läßt, am besten bei schwacher AP sichtbar.


    NGC 7113
    In der Nähe von NGC 7094 steht diese Mittelhelle Galaxie, bei 186x indirekt recht deutlich sichtbar als kleiner runder homogener Nebel, unmittelbar W steht ein ca. 9mag heller Stern der die Wahrnehmung etwas stört.


    NGC 7112
    Bildet mit NGC 7112 ein Galaxienpaar, sehr schwach und bei 186x nur indirekt schwach als länglicher Nebel in O-W Elongation zu erkennen.


    NGC 7662
    Sehr einfacher und extrem heller PN, bei schwächerer Vergrößerung wirkt der PN auf den ersten blick homogen aber bei höherer Vergrößerung sind doch einige sehr interessante Details zu erkennen, am besten bei 390x, leicht oval in NO-SW, das Zentrum wird von einem hellerem Ring umgeben der vor allem im NO und SW etwas heller erscheint, im SO etwas schwächer, und im NW offen ist, es ist also kein komplett geschlossener Ring, um den Ring ist noch ein kleiner gut begrenzter heller Halo zu sehen welcher nach NO und SW leicht diffus ausläuft, das Zentrum des PN ist minimal dunkler, einen Zentralstern konnte ich nicht erkennen. Ein richtiger Edelstein unter den Planetarischen Nebel!


    Bei der Gelegenheit graste ich noch ein paar Galaxien in der Gegend ab.


    NGC 7618
    Hell schon bei 93x direkt erkennbar, am besten bei 390x, relativ kleiner runder Nebel mit hellerem fast Sternförmigem Kern.


    NGC 7640
    Da bin ich aber auf einen richtigen Brummer gestoßen! Hell und bei 93x direkt sichtbar trotz geringer Flächenhelligkeit, sehr schöne Edge-On Galaxie die in mitten eines sehr reizvollen Sternfeldes steht, Elongation NNW-SSO im Verhältniss von ca. 1:5, am besten bei 186x, der N Teil der Galaxie ist deutlich heller als der S Teil, unmittelbar SO des Galaxienzentrums steht ein ca. 13mag heller Vordergrundstern, NW davon ist der Kern der Galaxie als helle Kondensation gut sichtbar, im N Teil sind zwei weitere Vordergrundsterne sichtbar, der S Teil der Galaxie ist relativ schwach und strukturlos und erstreckt sich bis zu einem ca. 12mag hellem Stern, auch der N Teil wird von einem ca. 11mag hellem Stern begrenzt. Ein richtiger Geheimtipp!


    NGC 7707
    Helle und bei 93x noch direkt erkennbare Galaxie, am besten bei 278x, relativ kleiner runder Nebel mit leicht hellerem Kerngebiet, unmittelbar NO schwacher Feldstern.


    NGC 40
    Wieder ein Highlight eines PN. Hell und einfach sichtbar, am besten bei 390x, leicht oval in N-S, heller Zentralstern, die Ost und Westkante des PN ist deutlich heller und besteht aus zwei hellen Schalen wobei die Westliche die hellere von beiden ist, die Nord und Südkante des PN ist deutlich schwächer definiert und leicht diffus, unmittelbar SO der Westlichen Nebelkante steht ein schwacher Feldstern, Zentrum des Nebels ebenfalls leicht gemottelt, Details sind aber nur schwer zu erfassen.


    Abell 2
    Recht heller und einfacher Abell PN der bereits ohne O-3 Filter bei 93x indirekt erkannt werden kann und mit Filter sogar direkt schwach sichtbar ist, rund und homogene Helligkeitsverteilung, Rand gut begrenzt, bei 186x ist unmittelbar SW des PN ein schwacher Feldstern sichtbar.


    Zum Schluß habe ich dann noch ein paar M31 Kugelsternhaufen zum Abschuss freigegeben


    G78
    Einfach bei 278x sichtbar, stellar


    G35
    Schwach, aber die meiste Zeit über bei 278x indirekt sichtbar, stellar


    G119
    Bei 278x und indirekter Beobachtung einfach sichtbar, stellar.


    G76
    Hell, bei 278x schon direkt schwach sichtbar, stellar.


    G33
    Relativ einfach bei 278x indirekt sichtbar, stellar.



    Mittlerweile war es schon 5 Uhr früh und bei mir machte sich nun auch die Müdigkeit bemerkbar so das ich meine Sachen zusammen packte und wieder nach Hause fuhr.
    Ich hoffe das euch mein Bericht gefallen hat und hoffe noch auf ein paar weitere klare Nächte in diesem Monat!


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    ein schöner Bericht mit lauter tollen Objekten...bei den vielen klasse Berichten die zur Zeit hier hereintrudeln weiß man ganr nicht was man zuerst schreiben soll.


    7640 ist ein "fettes" Teil, kann ich bestätigen. Wird oft übersehen. Ok, hat nicht die üppigste Flächenhelligkeit, ist aber auf jeden Fall lohnend. Hattest du mal auf die helle Region HII Region am Südende der Galaxie geachtet? Ich frage nämlich, weil ich das letzte Mal nicht drauf geachtet hatte, die region aber "machbar" aussieht.


    Klasse auch, dass du die Schalen im Schneeball sehen konntest. Ist nicht selbstverständlich, auch nicht mit 16". Da braucht man nach meinen Erfahrungen schon relativ gutes Seeing, was du wohl hattest.


    Bei den Kugelhaufen in M 31 solltest du aber noch höher vergrößern. G 78 hab ich flächig in Erinnerung. Mayall 2 (G1) ist z.B. sehr gut flächig zu sehen, allerdings bei 600x. Den stelle ich beim nächsten Bericht der letzten Nächte auch vor.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, das Seeing war in dieser Nacht wirklich recht gut.
    Die M31 Kugelhaufen hatte ich deswegen konstant mit 278x beobachtet weil mein 5mm Nagler Okular zu später Stunde durch die hohe Luftfeuchtigkeit leider ständig beschlagen war!


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...leider ständig beschlagen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür hab ich die oft bescholtenen Radian und XW...ehe die beschlagen muss es schon sehr weit kommen.
    Aber klar, bei 278x sind die noch alle stellar. Die Unterscheidung zwischen stellar und nicht stellar fällt bei Mayall 2 ja auch nur deswegen so leicht, weil wenige Bogensekunden daneben zwei ähnlich helle Sterne zum Vergleich stehen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe


    Noch mal was zu NGC 7640, hatte ich vorhin völlig vergessen!
    Einzelne HII Regionen waren unter meinen Bedingungen nicht zu sehen, sind aber unter sehr guten Bedingungen sicherlich machbar.
    Wenn du die Interstellarum Nr. 12 hast schau mal rein.
    Andreas Domenico hat sie mal mit 18" bei einer Grenzgröße von 7,1mag gezeichnet! [:p]


    (==&gt;) Stefan
    Freut mich das dir mein Bericht gefallen hat.
    Momentan klart es bei mir sehr gut auf, mal sehen vielleicht wird es heute Nacht wieder was. [;)]


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    die Zeichnung kenne ich...ist aber mit 25" gemacht und nicht mit 18" (siehe homepage). Deswegen hatte ich gefragt. Naja, mal schauen, ob ich im Herbst zu komme mal einen Blick auf die Galaxie zu werfen.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!