EOS 300 D / Scharf stellen

  • Hallo,


    eine Frage an alle Digicambenutzer. Welche Methode benutzt ihr um die Kamera scharf zu stellen ? Ich benutze eine EOS 300 D. Super Kamera, nur die Schärfe ist schwer zu finden. Einige machen dies mit einer Sucherlupe, andere mit der Scheinerblende. Welche ist effektiver, oder gibt es noch Alternativen ?


    Gruß Tiemo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GB_10D</i>
    <br />Schau mal zu diesem Link:
    http://www.liquidfusion.com.au/astro/dslrfocus/


    Das Tool beschleunigt das Scharfstellen um einiges!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich weiß läßt sich die D300 nicht per Computer fernsteuern (das ist einer der Punkte, den man gegenüber der 10D abgespeckt hat), somit funktioniert die Software dann nicht.

  • Hallo Tiemo,


    Ich stell einfach über den Sucher der Kamera anhand eines hellen Sterns scharf. Meist knöpf ich mir Vega vor. Danach mach ich eine nachgeführte Testaufnahme von ca. 10 Sekunden bei 800 ASA. Kontrolliert wird dann einfach am Display, wobei ich mir die Spikes vom Stern ansehe. Je dünner jeder einzelne Spike ist, desto schärfer. Ist das Bild total unscharf, so sehe ich ähnlich wie bei der Scheinerblende die Spikes doppelt. Das geht natürlich nur bei einem Teleskop mit Fangspiegelhalterung.


    Gruß Dirk!

  • Hallo Tiemo,


    Mit meiner 10D stell ich einfach über den Sucher der Kamera anhand eines hellen Sterns scharf. Meist knöpf ich mir Vega vor. Danach mach ich eine nachgeführte Testaufnahme von ca. 10 Sekunden. Kontrolliert wird dann einfach am Display, wobei ich mir die Spikes vom Stern ansehe. Je dünner jeder einzelne Spike ist, desto schärfer. Ist das Bild total unscharf, so sehe ich ähnlich wie bei der Scheinerblende die Spikes doppelt. Das geht natürlich nur bei einem Teleskop mit Fangspiegelhalterung.


    Gruß Dirk!

  • Also ich hab die 10D und schwenke zum Scharfstellen auf einen malerischen Wertstoffhof am Horizont. Mit meinen Augen würde ich am Stern per Mattscheibe kaum scharfstellen können. Wenn es denn doch mal sein muß, der hellster verfügbare Stern und anschließend ein paar Probeaufnahmen.
    Dazu die Sucherlupe, meines Erachtens fast ein Muß ...


    Bei Fotos durchs Objektiv geht der Autofokus in der Regel schon an einem helleren Planeten.


    Andreas

  • Also ich krieg's mit der Digicam auch nicht hin. Mit der SLR mache ich es mit der Messerschneide - das fällt bei Digicams ja leider aus. Da kontrolliere ich vor jedem Foto auf dem Notebook, da auf dem Kameradisplay einfach zu wenig zu erkennen ist.
    Man sollte aber auch den Autofokus nicht ganz beiseite lassen. Wenn ein heller Stern im Bildfeld ist, funktioniert der besser, als die ganze manuelle Fokussiererei.....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    nun die 10 D ist ja eine digitale SLR-Kamera. Also fällt das mit dem Autofokus auch gleich weg. Ich habe bis heute auch mit einem weit entfernten, terrestrisch Objekt scharfgestellt. Aber die alternative mit dem tool ist eigentlich viel interessanter. Für Objekte nahe am Zenit musste ich bis anhin, am Boden liegend, die Bildschärfe kontrollieren.[:(]


    Gruss


    sleeky

  • Hallo


    Die EOS 300D lässt sich über den Computer steuern. Auch das Programm DSLR Focus läuft sowohl die 2.0 als auch die 1.4 (letztere ist gratis). Ein kleiner Tipp um es zu beschleunigen, die Bildqualität so niedrig wie möglich einstellen, dann dauert das Übertragen nicht so lange.
    Wenn einem das Bild zu klein auf der EOS ist kann man es ja zoomen. Damit kann man auch ohne PC ohne Probleme scharfstellen. Man sollte nicht mehr als 2-4 Bilder brauchen denn wo der Focus in etwa ist, ist ja bekannt.

  • Hallo Daniel


    Ich habe vom Christkind[:D] eine 300D bekommen und habe sie natürlich in der kurzen Zeit noch nicht auf Herz und Niere testen können aber die Programme laufen (Ich habe DSLR 1.4 getestet und ein Freund die 2.0 auch mit der 300D) es wird auch ein Programm mitgeliefert das es ermöglicht via PC einige Einstellungen vorzunehmen. Das Fokusieren funkt mit dem Zoom am EOS Display auch sehr gut (habe es an Sendeturmlicht in einigen kilometern Entfernung getestet).

  • Hallo Michi,


    na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Bin schon auf deine ersten Bilder gespannt! Hast du dir auch einen fernauslöser dazu gekauft ? Ich habe bis jetzt nämlich nur die Adapter fürs Teleskop und das Objektiv.


    Was ja auch toll wäre, wenn man den Fernauslöser durch das Programm gar nicht braucht, sondern kann die 300D komplett vom Laptop aus steuern. Weisst du ob das möglich ist ?`
    Wie ist denn so das mitgelieferte Programm ? Brauchbar ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo


    Einen Kabelauslöser habe ich auch.
    Die mitgelieferten Programme sind recht gut, Adobe Elements ist auch dabei. Die Einstellungen der Programme für die Eos gehen nur bis 30sec. auch das DSLR 1.4 kann nur max 30sec belichten. Ob das DSLR 2.0 mehr kann, kann ich dir im Moment nicht sagen muss meinen Freund erst Fragen, der ist aber auf Urlaub. Wird also bis nächstes Jahr dauern[:D].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!