Vixen New Polaris RA-Achse ausbauen wie ??

  • Hallo und Danke für Tipps und Meinungenin diesem Thread
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=60994
    . Nun hätte ich noch eine andere Frage : ich wollte die Montierung einmal reinigen und neu fetten. Der Deklinationsteil lässt sich sehr leicht auseinderbauen...die RA-Achse bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen. Ich hatte gedacht, dass man hinten den Schraubring, wo der Polsucher eingeführt wird abschrauben kann. Dann den RA-Teilkreis runterziehen und die RA-Achse nach vorn aus dem gehäuse ziehen. Leider lässt sich dieser "vermeintliche" (?) Schraubring absolut nicht lösen ! Wie bekommt man die RA-Achse ausgebaut ?? hat jemand Tipps ?? Vielen Dank im Voraus !


    MfG Michael

  • Hallo Michael,
    Wenn sich der Schraubring nicht lösen lässt, könnten auf dem Umfang eine oder mehrere kleine Imbus-Schrauben zur Sicherung sitzen, die Du mit einem kleinen Imbusschlüssel lösen mußt. So war es jedenfalls bei meiner GP-Montierung. Ich habe auch erst versucht den Ring so zu lösen und dachte, der sitzt nur etwas fest, bis ich die kleinen Schrauben entdeckte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!