Ergebnislos: Rohbilder Milchstraße addieren!?!?

  • Nabend miteinander,


    ich habe gestern Abend versucht mit meiner Digicam Panasonic FZ8 die Milchstrasse abzulichten. Viele DSLR´ler werden sicher grinsen, dennoch finde ich es einen Versuch wert.
    Ich will wissen was mit der Kamera geht und bin ganz zuversichtlich.


    Anbei ein kleines Rohbild (Milchstrasse um Albireo), das ich bei Blende 2,8 und ASA 800 40s belichtete. Genauso wie 10 weitere Bilder derselben Einstellung.


    Im Ansatz ist auf dem Rohbild die Milchstrasse zu erkennen (hoffe man kann es in der verkleinerten Version erkennen). Mein Problem ist jetzt, das ich die 11 Bilder nicht so bearbeitet bekomme, das ich ein schönes Ergebnis erhalte. Ich kumuliere sie mit Giotto, doch gleich welche Einstellungen ich dazu benutze, oftmals kommen Strichspuren als Ergebnis raus, dann wiederum werden die Sterne nebeneinander gesetzt statt übereinander… Ergebnis ist das reinste Sternenwirrwarr. Nicht schön aber selten [:D]
    Ich komme, egal wie ich es anstelle, auf keinen grünen Zweig.


    Können diejenigen Experten, die ihre Milchstraßenbilder schon präsentiert haben, mir mal erklären wie sie mit der EBV umgehen um die Bilder wenigstens schon mal vernünftig übereinander zu legen?


    Ich trau´s mich fast nicht zu fragen: Ist anhand eines solchen Rohbildes ein kleines Erfolgserlebnis zu erwarten???


    Danke für eure Hilfe, bevor ich die Bilder entsorge ;)


  • Hallo Alex!


    Ich bin zwar nicht der Bildexperte, aber aufgrund des Rohbildes denke ich schon, dass da auch noch mehr als Rauschen drauf ist und man da was machen kann (schonmal probiert, die Daten mit Registax zu stacken? S'sind ja ein paar Sterne drauf, die als Referenz dienen können (ggf. Multipoint-Alingn probieren) Gerade bei jpg funzt das z.t. auch bei DS-Bildern recht gut)



    Wenn Du *wirklich* wissen willst, wie viel in Deinen Rohdaten drinsteckt, lade sie irgendwo hoch (z.b. file-upload.net oder directupload.net) und verlinke sie hierher. Dann kann Jeder der will mal n'bisserl damit rumspielen.
    Hab'ich auch schon gemacht, die Ergebnisse sind z.t. erstaunlich!!

  • Viele DSLR´ler werden sicher grinsen, dennoch finde ich es einen Versuch wert.
    *****************************************************************************
    Warum grinsen, so habe ich auch mal so angefangen. Also Mut und weiter machen. Ich habe sehr viele Seiten im Internet zu dem Thema Astrofotos gelesen und es immerwieder mit diversen Programmen zur Bildbearbeitung probiert. Heute habe ich eine EOS 350d und ich bin auch noch nicht so weit, wie andere Leute hier bei der Erstellung und Bearbeitung von Astrobildern. Kommt alles noch. Also weiter...

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank. Ich habe mal alle Bilder in RAR archiviert und hier eingestellt.


    Allerdings seh ich auch gerade das es doch sehr stark rauscht. Schade eigentlich. Hatte vermutet das es nicht so schlimm gewesen sei...

  • Hi Alex!
    Ich hab Deine Rohbilder mit Fitswork addiert, auf 800*600 verkleinert und auf 60 kB komprimert.
    Das Addieren geht über eine Batchverarbeitung ziemlich einfach. Die von dir upgeloadeten Rohbilder sind ja verkleinerte JPEGs. Bei Verwendung der 7 Megapixel-RAW-(zu TIFF)-Rohbilder von Deiner FZ8 sollte sich eigentlich ein schönes Sternenmeer ergeben.
    Aber auch das kleine Summenbild sieht ganz ansehnlich aus, finde ich.



    Viele Grüße aus dem Norden! Donnerstag wird's dann hoffentlich auch hier mal klar!


    Daniel

  • Wow, vielen vielen Dank. Das sieht ja klasse aus. Also ich finds toll [;)]
    So hätte ich das gar net erwartet. Muss mich wohl mal an Fitswork probieren. Sind das genau die Schritte die Du gemacht hast bei der addition? Auf jeden Fall danke schonmal für die Zeit die Du und Ingo mit meinem Bildern geopfert habt.
    Sollte oder könnte man das Bild noch in PhotoShop (ich hab Version PS 6.0) oder ACDSee bearbeiten?


    Ich habe DSS mal geladen und versuche mich mal daran.

  • Hi Alex, ich finds schon mal gut!
    Warum Schwarz-Weiß? Geht das mit Deiner Software nicht in Farbe?
    Vielleicht kannst Du mal irgendwie ein Summenbild in Originalgröße auf Deinem Uploadserver posten? Hast Du nicht mit der Maximalauflösung fotografiert? Es müßte sich doch ein Bild mit mehr als 3000 x 2000 Pixeln ergeben...
    Mich würd echt mal interessieren, was die FZ8 so auflöst.


    Zu den Fitswork bearbeitungsschritten:
    1. "Batch bearbeitung" im Menu "Datei" auswählen.
    2. Anfangsdatei festlegen (dazu den Ordner auswählen und das erste Bild des Ordners auswählen)
    3. Zieldatei festlegen (hier z.b. SummeMilchstrasse oder sowas eingeben
    "Alle Dateien im Ordner" markieren (nicht unbedingt notwendig).
    4. Dann " > " anklicken
    5. Im 2. Bearbeitungsschritt "Zur zieldatei addieren" wählen.
    6. Bei Sternanzahl "2" auswählen, dann "Start" klicken


    Es erscheint das erste Bild. Zwei helle Sterne, die schön weit von einander entfernt sind, einrahmen. Einfach 2 mal einen Rahmen ziehen, der erste wird gelb, der zweite blau. Ohne Werkzeuge oder sowas auszuwählen.


    Dann "weiter" klicken. Fitswork zentriert die Rahmen. Nochmal auf weiter gehen.
    Das nächste Bild kommt. Jetzt liegen auf diesem Bild beide Rahmen drauf. Wenn die eingerahmten Sterne hier mit dem ersten Bild übereinstimmen, weiter klicken. Sonst Rahmen per drag & drop auf die richtigen Sterne verschieben. Bei deinem Bild ging das aber ohne Probleme. Musste immer nur auf "weiter" klicken... Am Ende kommt das Summenbild, was man noch per Histogramm kontrastieren und sonstwie bearbeiten kann.


    Ich hoffe ich hab hier jetzt keinen Nervkram geschrieben, weil du sowieso schon alles wußtest [:D]



    Grüße
    Daniel

  • Hallo!


    Mein Läppi kennt RAR nicht, (nichtmal die Websuche bringt einen Vorschlag, womit ich das öffnen sollte) so kriege ich es nicht geöffnet...[V]


    (ich bin aber eh kein Freund von Komprimieren - und wenn, dann nehm'ich zip)


    Wo kriege ich also ein Proggi her, womit ich das RAR öffnen kann?


    Und/oder wäre es nicht schlauer, die Rohdaten unkomprimiert (einzeln) upzuloaden?

  • Hallo Alex,


    das Rohbild sieht doch gar nicht so schlecht aus, da müßte was gehen. Allerdings schein mir die linke obere Ecke etwas rot, könnte das Verstärkerglühen sein? Versuch doch mal (am besten gleich bei der Aufnahme) einige Darkfield-Aufnahmen zumachen (mit aufgesetztem Objektivdeckel o.ä.). Die kannst Du dann mitteln und von den Bildern abziehen.
    Viel Erfolg
    Thorsten

  • Hallo,


    ja ich nutze auch WinRAR.
    Danke Daniel für die Anleitung. Wird mir mit Sicherheit helfen.


    Hier sind die Bilder einzeln:
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9


    Mir fällt gerade auf das ich Schussel bei der Batchkonvertierung die Originale hab löschen lassen. D.h. die hochgeladenen sind alles was ich noch habe [xx(].
    Für die nächsten Versuche sollte ich auch nicht vergessen Bilder als RAW aufzunehmen. Und mehr davon wahrscheinlich auch oder?
    Ich hab ein altes RAW Bild noch auf dem Laufwerk, dies hatte 11,5MB. Das wird böse enden [:D].


    Hallo Thorsten: Auch das habe ich nicht gemacht. Keine Dunkelfelder aufgenommen. Ob das Verstärkerglühen ist weiss ich nicht. Ist keine DSLR bei denen ich das schon in Tests gesehen und gelesen habe. Ausschließen kann ich´s aber nicht.


    PS: Warum das o.a. Bild nicht in Farbe rauskam weiß ich nicht, dies ist das Summenbild mit DSS, man kann da sicher was mit Farbe machen, aber ich bin da auf Neuland unterwegs...

  • Nun hab ich mich mal mit Fitswork beschäftigt. Hier ist meine Version, farblich etwas abgeändert. Stolz wie Oskar präsentiere ich: mein Bild[:D][:D][:D]


    Kommentare erwünscht....


    Vielen Dank an alle die mir bis hierher geholfen haben!!!


    [/img]

  • Hallo Alex


    Wenn du von verkleinerten Bildern redest, dann hast du hoffentlich mit "Binning" verkleinert !


    Dabei werden z.B. 2 x 2 = 4 Pixelwerte gemittelt und so das Rauschen vermindert.


    Einfaches Skalieren mit einer normalen Bildverarbeitungssoftware leistet dies nicht.


    Gruß Erik

  • Hallo Alex,


    mit der Kamera sollte schon einiges machbar sein. Allerdings bin ich erstaunt, dass bei 40s und 800ASA sowie Blende 2.8 nicht meht auf dem Chip drauf ist. Die Bilder sind ja alle sehr dunkel. Trotzdem habe ich mal mit den Bildern 2-8 einen bescheidenen Berarbeitungsversuch gestartet (Bild 1 wollte sich nicht ordentlich laden lassen). Leider ist mir beim Stacken mit PS eine leicht Bildfelddrehung reingekommen. Aber es geht ja auch um das Wahrnehmen der Milchstraße. Und die ist klar da.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Erik,


    nein ich habe es nicht mit "Binning" (was ist das überhaupt?) verkleinert. Ich habe lediglich die Bildgrösse mit ACDSee oder IrfanView (weiss ich nicht mehr genau) von 3072x2304px auf 1200x900px gebracht, weil ich zuerst mit Giotto versucht hab die Bilder zu stacken. Und das Prgr. brauchte ewiglich für ein voll aufgelöstes Bild.
    Wieder was, was ich beachten sollte. Bilder verkleinern durch Binning


    Ich merke ich mach viele Fehler [;)]


    Hallo Frank,


    naja, ich nehme an das hat auch was mit der Chipgrösse zu tun oder??? Die FZ8 hat doch im Vergleich zu einer DSLR einen kleinen Chip. Sie hat auch kein Wechselobjektiv und wird somit bestimmt auch nicht so lichtstark sein wie eine DSLR. Und es kann auch sein das ASA800 Herstellerangabe eher 600 oder 700 sind. Auf jeden Fall hab ich die Empfindlichkeit soweit hoch gesetzt das das Rauschen noch in einem verträglichem Maß blieb bei möglcihst langer Belcihtung. Und die Blende hatte ich zuvor auf dem größten Wert, aber das war nix [;)] daher hab ich dann den kleinsten genommen und geschaut was passiert.


    Ohne zu wissen wovon ich rede könnte ich´s mir so erklären [:D]

  • Hallo Alex,


    hab die Bilder mal durch DSS gejagt. Das hat die Bildfelddrehung ganz gut ausgeglichen. Dann in PS ein bischen Tonwert und Gradationskurven verbogen leichten Rauschfilter drüber und man kann eine schöne Milchstraße sehn. Nicht viel besser als bei Frank aber eben ohne Drehung. Die Cam scheint ein wenig grünlastig zu sein. Wenn du jetzt noch ein paar Darkframs machst kommt das sicher noch besser.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!