Frage: IR-Sperrfilter 2"

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir mit einer Info weiterhelfen.


    Ich habe eine Nikon D50, mit der ich hin und wieder einige Fotos von Mond und Sonne mache.


    Am Nikon F-Bajonettring habe ich ein T-2 Gewinde, und ich besitze einen 2" sowie einen 1.25" Anschluss ans T-2.


    Sehr oft hänge ich die D50 mit dem 2" Adapter an meinen ED80 oder ED100.
    Wenn ich die Kamera über den 1.25" Anschluss an ein Teleskop wie z.B. meinen Vixen 80L anschliesse, kann ich meinen 1.25" IR-Sperrfilter einschrauben.


    Ich stelle mir nun folgende Frage:
    Lohnt sich für mich die Anschaffung eines 2" IR-Sperrfilters? Der kostet immerhin um die 79 Euro.


    Ich fotografiere oft mit 2" Anschluss, aber OHNE Filter. Weil, ich vermute mal, bei der Chipgröße hätte ich bei 1.25" wohl eine Vignettierung oder? Zumindest bei so großen Objekten wie Mond und Sonne, ein kleiner Planet in der Bildmitte ginge vielleicht noch.


    Im Grunde genommen kann ich z.Z. ja zwei Zustände annehmen:


    1. mit 2" Anschluss OHNE IR-Sperrfilter
    2. mit 1.25" Anschluss MIT IR-Sperrfilter


    Aber ich glaube schon, dass 2" den CCD-Chip eher ausleuchten, daher die Frage, ob sich der 2" IR-Sperrfilter lohnt.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,
    solange deine Kamera ihren serienmäßigen Filter, der sich direkt vor dem Sensor befindet hat, benötigst du überhaupt keinen weiteren IR-Sperrfilter.
    Erst wenn dieser eingebaute Filter entfernt wird, wird ein externer oder ein Ersatzfilter notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!