Jupiter Zeichnung am ED 80/600

  • Hallo Zusammen,


    hier meine neuste Zeichnung des Jupiter.Da es am 4.9. Abends sehr klar war nutzte ich die Gelegenheit und habe den Jupiter gezeichnet.Außerdem NEB und SEB waren auch zwei Barren im NEB sichtbar.


    Viele Grüße
    Markus


  • Hi Markus!


    Nette Zeichnung des Jupiter.


    Die 2 "Punkte" im NEB könnten auch eine Sonnenfinsternis auf Jupiter zeigen, also eine doppelte! Hab jetzt nicht nachgeschaut ob es zu deinem Beobachtungszeitpunkt zwei Schattenwürfe der Jupitermonde gleichzeitig gab, aber das ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann und würde außerdem noch diese Punkte erklären [;)]


    Cs wünscht
    Martin

  • Hallo Markus!


    Zum Zeitpunkt der Beobachtung fanden keine Schattendurchgänge statt. Der Zentralmeridian für das System II, zu dem das NEB gehört, war 215°. Schau mal hier: http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk07/j070904z.htm gleich das erste Bild von Fukui, da sind etwa an denselben Stellen größere blaue Flecken zu sehen, die Deinen Beobachtungen entsprechen könnten. Das entspricht etwa auch dem, was ein 80er bei den derzeitigen Verhältnissen zeigt.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Martin,


    vielen Dank.
    Schattenwurf von Jupitermonden kann nicht sein, alle vier Monde waren zu sehen und zu weit entfernt um noch einen Schatten auf dem Planeten zu werfen,gab auch laut Kosmos Himmelsjahr keinen Schattenwurf.


    Viele Grüße


    Markus



    Hallo Michael,
    vielen Dank für den Link,das wird es wahrscheinlich gewesen sein.Habe auch Deine schöne Sammlung von Jupiterzeichnungen bewundert.Sehr aufwendig.


    Viele Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: snoopy</i>
    <br />
    Schattenwurf von Jupitermonden kann nicht sein, alle vier Monde waren zu sehen....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe mittlerweile auch schon nachgeschaut, und es gab keinerlei Schattenwurf auf Jupiter!


    Aber es ist auch gut möglich, dass ein Mond einen Schatten auf Jupiter wirft, auch wenn er neben dem Planetenscheibchen sichtbar ist!


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!