Amateurastronomie Mannheim/Odenwaldkr.

  • Ich würde mich über Hinweise (Links etc.) von Amateurastronomen, Sternwarten ... im Raum Mannheim /Odenwald freuen. Wie sieht es dort unten (noch sitze ich hier in Berlin) in Sachen Lichtverschmutzung aus?


    Michael

  • Ich wohne in Heidelberg. Hier gibt es einerseits die Landessternwarte auf dem Königstuhl (professinelles Institut) und die Volkssternwarte Schriesheim (ein wenig nördlich von Heidelberg). Mannheim selbst hat meines Wissens keine Sternwarte, aber ich könnte mich auch irren. Der Odenwald ist die einzige Zuflucht für Amateurastronomen, denn sowohl Heidelberg als auch Mannheim sind indiskutabel bzgl. der Lichtverschmutzung. Im Odenwald sind die Bedingungen schon besser. Je nach Standort hat man bis ca. 5.5m, 5.6m visuell (meiner Erfahrung nach).


    Grüße Boris

  • hallo boris,


    vielen dank für die insider-infos. 5.5mag, wow, darauf mag ich als "berliner" ja gar nicht hoffen [:)]


    ich werde aus beruflichen gründen meinen wohnort richting mannheim verlegen und versuche hier natürlich eine standortverbesserung mitzuerledigen. und ich denke es wird der westrand des odenwalds werden.


    michael

  • hallo Michael,


    es ist zwar nicht wirklich Mannheimer Gegend, aber in der Gegend zwischen Kaiserslautern und Mainz findet man schon mal stellen, wo 6m5 möglich sind.


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!