Die Schildwolke

  • Hallo!


    Gestern Nacht habe ich mal den sehr hellen Milchstrassenabschnitt im Sternbild Schild abgelichtet. Dazu habe ich meine EOS 350d an mein Teleskop montiert und mit Hand nachgeführt. Zwei Bilder mit 6 und mit 10 Minuten Belichtungszeit bei 800 ASA und 55 mm Brennweite ergaben dieses Bild:



    Viele Grüße, Thomas!

  • Hallo Thomas,


    klasse Aufnahme !
    M16 kommt gut raus. Wieder ein Beispiel, dass auch mit relativ einfachen Mitteln beeindruckende Bilder möglich sind.


    Die Brennweite bietet sich gerade zu an, Panoramaaufnahmen zu machen (Wink mit dem Zaunpfahl ....) ;)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Thomas,


    Sehr schoenes Bild.


    An was fuer ein Teleskop & insbes. Montierung hast Du die Camera denn angeschraubt. Die Nachfuehrung sieht sehr gut aus. Musstest Du viel korrigieren?


    Koenntest du das Bild bitte um 180grad drehen. Man findet sich besser zurecht wenn (wie ueblich) Norden oben ist.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo und danke!


    Gert: Bild wurde gedreht. Danke für den Hinweis. Ich habe gar nicht dran gedacht, dass die Kamera auf dem Kopf stand.
    Ob ich viel korrigieren musste? Ich habe alles korrigiert. Ich habe mit Hand nachgeführt, ohne Motoren. Die Montierung ist eine Vixen Great Polaris mit einem 200/1000-Newton als Leitrohr mit einem 10mm Fadenkreuzokular.


    Schöne Grüße, Thomas!

  • Hallo Thomas,


    ein wirklich beeindruckendes Bild. Noch mehr, wenn man an 16Minute nachführung per Hand denkt. Das klingt nach richtig Arbeit. Ein wirklich Klasse Ergebnis.

  • Hallo,


    Also das Bild gfällt mir wirklich gut.


    Das einzige was mich wundert ist warumkannst du so lange Belichten? Wenn ich versuche Sternfeldaufnahmen zu machen hab ich alles weiß? Das einzige gescheite Bild was ich so hinbekommen habe von der Milchstraße war an der Ostsee 25km von sämtlichen Städten entfernt?



    CS
    Stefan

  • Hallo Thomas.


    Sehr schönes Bild. Leider ist dir ja noch ein Sattelit durchgehuscht, lässt sich ja aber bei dieser Belichtungszeit kaum vermeiden.


    Eine Frage hätte ich auch noch.: Wie hast du scharf gestellt?


    CS,


    Andreas

  • Hallo!


    Stefan: Ich habe die Bilder in Trebbin gemacht, das ist auch etwa 25 km von Berlin entfernt und hat einen ziemlich guten Himmel. Außerdem läßt sich mit Photoshop die Hintergrundhelligkeit ganz gut wegbekommen.


    Andreas: Der Satellit war glaube ich ein Flugzeug, was an der Nähe zum Berliner Flughafen Schönefeld liegt. Einmal habe ich 11 Flugzeuge am Himmel gezählt. Scharf stellen tue ich immer manuell an einem hellen Stern (Wega oder Jupiter) oder an einem fernen Licht in einem Ort.


    Nochmal zur Nachführung. Bei 55 mm Brennweite ist die Nachführung per Hand kein grosses Problem. Alle 5 bis 7 Sekunden den Leitstern wieder ins Fadenkreuz geholt und fertig.


    Schöne Grüße, Thomas!

  • Moin Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nochmal zur Nachführung. Bei 55 mm Brennweite ist die Nachführung per Hand kein grosses Problem. Alle 5 bis 7 Sekunden den Leitstern wieder ins Fadenkreuz geholt und fertig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts.


    Super Bild haste da gemacht , und wenn immer du andere Bilder machst ,
    darfst du sie uns nicht vorenthalten.


    Danke für dein Bild , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!