Projekt "Planetarische Nebel - visuell" Update 5

  • Hallo Forum,


    hier nun das fünfte Update unseres Projektes "PlanetarischeNebel - visuell".
    Hier wollen wir in regelmäßigen Abständen (Monatsweise) eine Kurzvorstellung der von uns neu beobachteten PN geben und so auf unser Projekt aufmerksam machen, welches besonders als Anregung für Beobachter wie auch Fotografen dienen soll.<hr noshade size="1">
    Aber nun der Reihenfolge nach...und zwar der alphabetischen, damit kein PN zu "kurz" kommt. [:D]


    <b>Bohm-Vitense</b> klingt komisch, Nr. 3 ist aber schwach als runder PN zu sehen

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    Bei <b>IC 5217</b> ist tatsächlich bei hoher Vergrößerung der "Knochen" zu sehen

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    Leider nicht ganz so viel zu sehen bei <b>Kohoutek 3-34</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>Merill 2-2</b>...klein, aber fein...

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    Ein typischer Minkowski gefällig?...<b>Minkowski 1-71</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>"Kleiner Edelstein" NGC 6445</b> ganz groß, ein genialer PN mit einigen Details

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    Ein weiterer alter Bekannter, der <b>"Blinkende Planetarische Nebel" NGC 6826</b> mit seinen beiden Ansätzen und weiteren Strukturen...

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    Einfach nur schön...<b>NGC 7094</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    Man kann nicht alles haben, eine "astreine Nichtbeobachtung" von <b>Peimbert-Costero 24</b>
    Zum Nachlesen
    <hr noshade size="1">
    Trotz Sharpless Nummer ein PN, Einer, der es in sich hat, <b>Sharpless 2-71</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    Mit dem schönen <b>Vyssotsky 2-3</b> schließen wir das Reigen der PN...

    Zur genauen Vorstellung


    ...und hoffen wieder einmal ein paar Anregungen für den hoffentlich wettertechnisch hervorragenden September gegeben zu haben [:)]


    Viele Grüße, Daniel und Uwe[b]

  • Hallo Uwe, hallo Daniel,


    da habt ihr ja euch wieder mächtig ins Zeug gelegt.


    Ich erinnere mich noch, als wir beide diverse Objekte beobachteten, ich meine visuellen Eindrücke mit den Deinen verglichen habe und Du gezeichnet hast.


    Eure mühevolle Arbeit ist sehr lobenswert. Meinen größten Respekt.


    Ich werde zukünftig wieder versuchen ein paar Objekte aus eurer Liste zu erspähen.


    Macht weiter so !


    Grüße


    Jens

  • Hallo Uwe,


    passendes Wetter für sowas! Die Zeichnungen sind wie gewohnt Spitze geworden, mit einigen Details, die sogar ich gesehen habe :-).


    Mach mal ein schönes Wochenendwetter!


    friedl

  • Hi Uwe,


    bei den Zeichnungen läuft mir regelmässig das Wasser im Munde zusammen, mal schauen ob ich mit meiner "kleinen" Öffnung auch mal ein paar Kandidaten Eurer Liste abgrasen kann [;)]


    CS Benny

  • Hi Uwe und Daniel


    Wieder mal beeindruckende Ergebnisse - Gratulation!! Woher nehmt ihr eigentlich das Wetter??? Ich hatte seit 3 Monaten keine Möglichkeit mehr [xx(][xx(][xx(]!!


    Noch ein Wort zu Sharpless 2-71:


    Beobachter, die diesen PN über das Programm GUIDE 8.0 suchen, sollten etwas aufpassen, denn..
    Auszug aus meinen Beobachtungen zu diesen PN:


    Dieser PN war gar nicht so leicht zu finden. Warum? Nun, wie ich das DSS Foto mit Guide verglich, fiel mir auf, dass die Position nicht korrekt war. Gott sei Dank konnte ich die den PN umgebende auffällige Sternenkette im Übersichtsokular erkennen. Die richtige Position ist genau um 15 Bogenminuten Richtung Osten verschoben.


    50x: großer, elongierter Blopp an der Grenze zum direkten schauen
    108x: es bleibt bei diesem Anblick, allerdings treten Helligkeitsunterschiede in der Scheibe auf; Beobachtung mit O-III; ohne O-III kann man den Zentralstern sehr gut erkennen, auch der Nebel bleibt, wenn auch etwas schwächer sichtbar;
    133x: mit O-III: der PN ist nicht ganz 2:1 elongiert; die östliche Kante scheint etwas kräftiger zu sein; In den Momenten sehr guten Seeings ist man versucht, eine dunkle Teilung im Nebel zu erkennen, die aber an der Grenze der Legalität liegt, da man weder Anfang noch Ende der Teilung exakt bestimmen kann. Ein weiteres Manko könnte sein, dass die Kulmination zu meinem Beobachtungszeitpunkt schon 3 Stunden überschritten war..
    Beobachtung mit C11 bei fSt von 6,8mag


    Ups... beinahe übersehen


    Beobachtung zu PC24: Schon bei 50x als sternförmiges Objekt erkennbar. Ab 200x im Vergleich zu den umgebenden Sternen deutlich flächig. Reagiert sehr verhalten auf den O-III Filter.


    Habt Ihr Euch im Gebiet geirrt???


    Schöne Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hi Uwe, Daniel,


    ich sehe schon - ihr hattet offenbar ein paar mehr klare Naechte als wir da unten im Sueden ... [:D]
    (Ausgenommen die vorgestrige, natuerlich)
    Nette Zeichnungen wieder einmal ! Ich werd sie mir allerdings nicht genauer anschauen - sonst gefaellt mir das nicht mehr, was ich in meinem 10-er seh ...


    Den PC 24 hab ich - wie Tom auch - uebrigens schon mit meinem 10-er sehen koennen - bei 13.4 mag Gesamthelligkeit war das kein grosses Problem. Details hab ich aber keine sehen koennen - das ueberlass ich lieber euch ... [:D]


    liGrue,


    Matthias

  • Hallo Leute,


    danke erst einmal für eure netten Rückmeldungen.


    &gt;&gt;Jens
    Nur zu, das Projekt ist ja für das "Nachbeobachten" gedacht, die Seite ist mit dieser Zielrichtung gebaut worden...also ran, es muss für viele Sachen kein 16" sein.


    &gt;&gt;Friedl
    Wochenendwetter wird wohl eher weniger...hab alles gegeben, brav aufgegessen und und und...aber bei uns ist momentan trotzdem Hochwasser.


    &gt;&gt;Peter
    Ja, schau ruhig immer mal wieder rein. Das Projekt ist ja so angelegt, dass wir visuell ALLE PN über -20°DEC beobachten UND Zeichnen wollen. Diese Vollständigkeit ist zwar noch lange nicht gegeben, wir arbeiten aber dran [:)]


    &gt;&gt;Benny
    Ja, ich denke die allermeisten Kandidaten gehen auch mit 8". Es fehlen dann sicher Details, zu sehen sind sie aber trotzdem...viel Spaß beim "Nachbeobachten".


    &gt;&gt;Tom
    Wetter? Ha, da könnte ich lange von erzählen. Es waren bei mir genau 2 halbe Nächte. Die erste halbe auf dem Glockner (15.08.), bei der dann ab Mitternacht Sturm aufkam und wir (Friedl und ich) das Beobachten komplett aufgeben mussten. Für die zweite halbe Nacht (19.08) saßen Friedl und ich sage und schreibe 3 Stunden auf unserem Stammplatz in den Voralpen in Wolken, bis es zur zweiten Nachthälfte aufklarte.
    Das Guide Problem kenne ich...einer von vielen Katalogfehlern. Guide 8 fährt zwar auf die richtige Stelle, verzeichnet aber den PN 15' zu weit westlich. Das kann bei dem schwachen Ding der begrenzende Faktor sein.
    Zu PC 24 meldet sich Daniel sich nochmal später.


    &gt;&gt;Matthias
    Zum Wetterproblem hatte ich ja schon was geschrieben...da gilt nur "Ausharren" [:D]
    Tipp...um die Zeichnungen wieder ansehen zu können, gönnt man sich auch einfach einen 16"...oder noch dicker [;)]


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo!
    Uwe hat ja schon das meisste geschrieben.


    Thomas und Matthias:
    Merkwürdig, das mit PC 24. Da ich zur Zeit extrem viel um die Ohren habe, kann ich mich gar nicht mehr an die Beobachtung erinnern, da ich den nur mal so mitgenommen habe und eigentlich zum Teleskop-Hardware testen draussen war (Nachführplattform). Aber nach der Beobachtung hatte ich die Karten im Ordner gelassen, wohl um den noch mal nachzubeobachten?
    Da werde ich wohl nochmal nachschauen müssen[:D]


    Da sieht man mal, dass ergänzenden Beobachtungen von euch wirklich viel wert sind - ich hätte das Teil ansonsten vielleicht nicht wieder versucht[B)]


    Gerade an Thomas deswegen noch mal mein Dankeschön - Thomas, deine Beiträge entwickeln sich zu einer festen Grösse unserer Updates, das bereichert die Threads zweifellos! [:)]


    Viele Grüsse und CS,
    Daniel

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für dein liebes Feedback!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darf man eine Zugabe erhoffen???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zugaben in Form weiterer PN: logo, wir haben ja erst etwa knapp ein drittel unseres Projektziels erreicht!


    Zugabe von anderen Objektklassen: Du kennst ja unsere mitteleuropäischen Bedingungen zu gut. Mal sehen, was die Jahre nach dem PN-Projekt so an Überraschungen bereit halten[:p]
    Theoretisch gibts genug gute Ideen, so dass uns nach dem PN-Projekt bestimmt nicht langweilig wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf meiner Wunschliste verbleibt mit nun die Gelegenheit
    mit Euch zusammen mal die Objekte in geeigneter Umgebung
    mit etwas mehr Öffnung abzugrasen[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darf man das als Einladung verstehen[;)]
    Wir hatten uns ja schon kurz auf der ATT kennen gelernt und irgendwann sieht man sich bestimmt auch mal unter Sternen - würde mich sehr freuen![:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Uwe und Daniel


    Da sind euch ja wieder beeindruckende Beobachtungen gelungen,vor allem wenn man bedenkt das ihr praktisch nur zwei halbe Nächte zur Verfügung hattet. Bei mir geht nun mittlerweile schon seit fast zwei Monaten nichts mehr.[:(!]
    Die Zeichnungen sind wie gewohnt absolute Spitzenklasse,besonders gefällt mir NGC 7094 und Sharpless 2-71.
    NGC 7094 hatte ich das erste mal erfolgreich am 3.10.2000 mit dem C8 Beobachtet.Bei 50x war nur mit O-3 Filter schwach ein runder homogener Nebel sichtbar während ohne Filter deutlich der Zentralstern zu erkennen war.
    Wie ich an deiner Zeichnung sehe maußert sich NGC 7094 ja zu einem richtigen Sahnestückchen,den muß ich mir bei nächster gelegenheit mit dem 16" unbedingt noch mal anschauen.
    Ja,und bei Sharpless 2-71 hatte ich dieses Jahr im Juli mit 16" ebenfalls schon das Vergnügen. Deine Zeichnung gibt sehr gut den Eindruck wieder den ich damals von diesem PN hatte, lediglich der schwächere 15mag Stern N des Zentralsterns ist mir nicht aufgefallen (hatte mal wieder nicht hoch genug vergrößert).
    Bestätigen kann ich auch die Warnung von Thomas wegen des Fehlerhaften Eintrages dieses PN im GUIDE.Bin vor ein paar Jahren mit dem C8 dabei mal selber böse auf die Nase gefallen!


    Weiterhin viel Erfolg bei eurem tollen Projekt.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Gerd, Mike und Stefan,


    von mir auch ein Danke für eure netten Rückmeldungen.


    &gt;&gt;Gerd
    Wie Daniel schon geschrieben hat versuchen wir ALLE PN über -20° DEC (auch die einen oder anderen darunter) zu beobachten und zu zeichnen. Zugabe an PN ist also ganz sicher.
    Und ja...zusammen beobachten wäre natürlich top. Ich wüsste auch schon wo [:)] Lass uns das mal per mail ausmachen. Vielleicht schon nächstes WE?


    &gt;&gt;Mike
    Ja, NGC 7094 ist ein Superteil, welches dir bestimmt auch gut gefallen wird. Nicht "zu hell" [:)] aber sehr spannend. Die unterschiedlichen Ringhelligkeiten fallen zwar nicht sofort in Auge, kommen aber bei intensiver Beobachtung schon relativ gut rüber. Und das bei relativ "mäßigem" Himmel von 21,30 mag/arsec², was etwa zwischen 6m0 und 6m5 Grenzgröße entspricht. Bei 7m+ ist das Teil sicher noch viel interessanter...viel Spaß beim Beobachten. Ach ja...ohne Filter geht sogar PGC 67044 ca. 6' NO vom PN.


    &gt;&gt;Stefan
    Freut mich, dass dir die Zeichnungen gefallen. Sind jedoch nicht nur meine, sondern ein Mix aus Daniel und meinen, da wir beide das Projekt zusammen durchziehen. Dabei legen wir wenig wert von wem die Zeichnung im Einzelnen sind. Wichtiger sind uns die Objekte selbst, die Mittelpunkt des Projektes sein sollen.


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao Uwe und Daniel,
    das Projekt ist super, sagte ich ja schon. Einzig einen Punkt würde ich noch anmerken. Ein Projekt dieser Skala wäre sicher international interessant. Ihr solltet wirklich überlegen, ob Ihr Eure Webseiten nicht in Englisch anlegt oder übersetzt (Mordsaufwand). Ich denke die Amerikaner würden begeistert sein von der 'deutschen Gründlichkeit'. Und selbst die grössten Kritiker der Angelsachsen sprechen halt doch irgendwann notgedrungen Englisch ...


    Ich weiss Englisch schreiben bedeutet immer eine gewisse Entfremdung, dennoch vielleicht überlegenswert. Nur als Anregung.


    Schöne Grüsse + weiterhin viel Spass + Durchhaltevermögen !
    Peter

  • Hallo Peter,


    du sprichst es an...es ist ein Mordsaufwand, der meiner Meinung nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.


    Ich hab Erfahrungen mit Übersetzungen z.B. beim hochinteressanten Projekt zusammen mit Martin Schoenball bei ArpGalaxies.com, sowie einigen privaten Projekten wie die Abell PN oder den Palomar Kugelsternhaufen. Gerade für "Englisch Laien" wie Daniel und mir ein riesen Aufwand. Und so wie ich die amerikanische Szene kenne und beurteile ist diese relativ "eigen" und steht ausländischen Projekten, so gut sie auch sind kritisch gegenüber...leider. Außerdem steht es mittlerweile auch englisch sprechenden Interessierten offen, die deutschen Texte ganz einfach durch Babefish oder sonstige Übersetzungsprogramme zu jagen und den Text auch so zu verstehen.


    Ohne Frage wäre aber eine englische Variante sicher interessant und würde das Projekt bereichern...aber wie gesagt...der Aufwand.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!