Dachsicherung bei Rolldachhütte

  • Hallo zusammen,


    Nachdem der Rohbau meiner Sternwarte nun steht und das Dach auf Rollen läuft stellt sich mir nun die Frage, wie ich das Dach im geschlossenen Zustand gegen Wegrollen und Abheben bei Wind sichere.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    damit das Verriegeln nicht vergessen werden kann, habe eine "Automatik" gebastelt:



    Der Alu-Winkel (insgesamt 4 Stück) ist am Dach befestigt und hat einen Stift, der beim Schließen in ein offenes Langloch einfährt.
    Diese Stellung wird dann beim Türzumachen durch den hochgedrückten Hebel blockiert (linke Bilder).
    Darf nur das Tür-Schließen nicht vergessen ...


    es grüßt Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chr_Jeschek</i>
    <br />
    für diesen Fall wären sicherlich Spannschlösser mit Haken / Ösen eine gute Lösung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    das hab ich auch. wird normalerweise für LKW-aufbauten und planen verwendet.
    lg
    wolfi

  • Hi Andreas,


    das ist ja lustig, ich habe auch in Würzburg Physik studiert (allerdings vor deiner Zeit, bis 1998). Stelle dir heute abend mal
    ein paar Bilder rein, wie ich das bei meiner Sternwarte realisiert habe.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe bei mir die Dach-Seitenteile heruntergezogen, damit sie über die Hüttenwand stehen. An der Hüttenwand sind 2 lange Längsleisten geschraubt, die vom Segment der Seitenwand umgriffen werden. Wie beim Transrapid. Vorne und hinten rastet das Dach zusätzlich in Bolzen ein und wird durch Schieberiegel gesichert. Hält seit 14 Jahren alle Stürme aus.
    Grüße: Bruno

  • Hi,


    so gehts auch:



    Gibt es in jedem Baumarkt, stabiler als alle dünnen Blechwinkelchen und Kyrill hat es auch schon ausgehalten!

  • nur noch 'ne Bemerkung:


    Solch einfache Stecker-Sicherung hatte ich anfangs auch:



    und trotz LED-Kontrolle schon mal vergessen! Glücklicherweise war wenig Wind (mit abhebenden 30 Kilo/m² minus Eigengewicht muss man ja <u>mindestens</u> rechnen).


    Lutz

  • Hallo zusammen,


    Erstmal Danke für die vielen Ideen und Anregungen.
    Ich weiß - ein Bild zeigt mehr als tausend Worte - aber schlußendlich habe ich mich an Martins Version orientiert, weobei ich allerdings andere Beschläge verwende, sog. Torüberwürfe. Sobald ich mit der Montage fertig bin, kommt noch ein Bild.


    Grüße und CS


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!