EQ-6 >>> Losmandy G11

  • Ich möchte von EQ-6 auf Losmandy G11 umsteigen. Da soll ein 6" f/7 Refraktor mit 20 Kg rauf.
    Lohnt sich der Zuwachs an Stabilität oder sollte man etwas Stabileres nehmen?
    Nachführung muss nicht extrem genau sein, da nur visuelle Verwendung.
    Kein GoTo!


    Alle Kommentare erwünscht.

  • Hallo Cord,
    ich habe lange Zeit eine G11 fotografisch genutzt. Die Montierung ist stabil und präziese.
    In deinem Vorhaben sehe ich allerdings nicht so viel Sinn. Der Stabilitätszuwachs gegenüber einer EQ6 dürfte nicht wesentlich ausfallen. Zumal du nur visuell aktiv sein möchtest.
    Wenn es deutlich stabiler sein soll, würde ich auf eine Gemini41 setzen. Oder, was ich in deinem Fall vorziehen würde, die EQ6 zunächst belassen und mal schaun, wie sie sich so mit deinem 6"-Refraktor verträgt.

  • Hi Cord!


    Muss es für visuellen Gebrauch denn equatoriell (bzw. motorische Nachführung) sein?


    Wäre vielleicht eine Überlegung wert: Eine stabile Alt/Az (z.B. grosse Giro oder die AYO<i>nd</i>) kostet n'Bruchteil der G11...

  • Hallo Cord,


    ich hätte noch eine gute OTE-150 II (als Entwicklermontierung von Gerrit übernommen), die ich dir alternativ anbieten könnte. Die Tragfähigkeit liegt im Bereich der G-11. Ich selbst hatte einen 10" (f/5) Newton + 5" Apo per Doppelbefestigung drauf und war mit der Stabilität sehr zufrieden.
    Bei Interesse einfach mal per Email melden..


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Cord,


    eventuell kannst Du mit wenigen Euros die Stabilitaet Deiner Kombination signifikant erhoehen.


    Ich habe einen 1.7m langen Refraktor auf meiner EQ6. Das Problem war, dass die Fernrohrwiege wabbelte. Viele kommerzielle Konstruktionen haben das auch - durch die relativ kurze Klemmung an der EQ6 entsteht ein Blattfedereffekt.


    Hier in England wurde vor Jahrzehnten von einem Planetenbeobachter namens Hargreave der "Hargreave-Strut" erfunden. Das ist eine Strebe, die vom Ende der Gegengewichtsachse zum oberen Tubusende fuehrt. Sieht erstmal ungewoehnlich aus, aber bringt Erstaunliches an Stabilitaet !


    Mein Strut besteht aus einem silberen Rohr vom Baumarkt, wie es im Badezimmer als Abhaengemoeglichkeit fuer Handtuecher verwendet wird. Kostete umgerechnet 8 Euro. Ein Ende haust Du platt (oder plattierst es im Schraubstock), bohrst ein Loch durch und verschraubst es mit der M6-Schraube am Gegengewichtsachsenende. Das Oberteil wird auch plattiert, abgeknickt und am Refraktortubus befestigt (entweder per Bohrung oder per Schelle).


    Falls ich ein Bild finde, poste ichs hier.


    EDIT: Hab eins gefunden, musste den Kontrast ein wenig ueberdrehen damit man's erkennen kann. Habe die Stange am Gegengewichtsende umgeknickt, sodass ich noch einen Griff fuer Grobschwenks erhalte.



  • Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare!


    Eine Alt/Az kommt für mich nicht in Frage, wegen Planeten- und Doppelsternbeobachtungen bei hohen und sehr hohen Vergrößerungen.


    Die OTE-150II gefällt mir irgendwie optisch nicht[:(], zu klobig, ein wenig Ästhetik fehlt, aber schon viel Gutes von dieser Monti gehört.


    Ich werde mich wohl mittelfristig nach einer Gemini 41 Field gebraucht umsehen.
    Da gibt es zwei schöne Exemplare bei APM. Leider etwas zu teuer und ohne Stativ. Auch brauche ich, als altmodischer Visueller, das GoTo nicht, und das treibt den Preis (zurecht?) in die Höhe.


    Solange werde ich wohl die EQ-6 noch fahren, vielleicht mit dem "Hargreave-Strut" ?! An unsere CGE, die leider im Ausland steht, wird das aber hinsichtlich Stabilität nicht herankommen?!

  • Hallo Cord.


    Okay, bei diesen Primärzielen macht eine motorisierte Nachführung schon Sinn. Die Alt/Az wäre hald eine günstige und kompakte Alternative gewesen.


    Apopros "günstig" - schon mal den Russentraktor genauer angeschaut?


    Von der Intes Alter D6 liest man hier nicht viel, ich frage mich warum...
    Bild Intes Alter D6: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=12624



    Diese D6 vom "lunaman" Marco habe ich 2x erlebt:
    - einmal mit einem 6"er f/15 Lichtenknecker HA, (den stemmte sie sehr gut)
    - und ein anderes mal mit einem 130er f/7 Halbapo (den hat' sie glaubs garnicht gemerkt..[;)]).


    Sie dürfte stabilitätsmässig etwa Deinen Erwartungen entsprechen.


    * So ein 6" f/15 ist ein Riiiesen Oschi von einem Teleskop!


    Bild LK 150/2250 auf D6:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=12623
    Wobei, da sieht man die Grösse garnicht richtig, hier
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=25144
    auf seite 3 ziemlich weit unten sieht man die Grösse besser, da steht das Teleskop noch auf einem WAM - Prototypen.



    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und/oder viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt!

  • Hallo Silvio,


    viele Dank für den Tipp mit der D6.
    Von der habe ich schon einiges gehört, aber sie niemals auf dem Gebrauchtmarkt (oder neu) gesehen. Die würde ich sofort nehmen!

  • Hallo,


    also die D6 wäre schon ein feines Teil, würde ich auch nehmen. Aber der Preis von ca. 3800€ ist mir zur Zeit zu fett (ohne Goto ...).
    Hier der Link bei Montierungen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo!


    Frank: Uff, ich wusste nicht, dass die mittlerweile so teuer ist... Dafür kriegt man ja bei Direktimport schon fast 2Stk G11...[B)]



    Cord: Der Marco hat seine D6 bei astrotech.it zu guten Konditionen neu gekauft. Jetzt haben die aber die D6 nicht mehr im Programm (oder ich finde sie nicht mehr) vielleicht einfach mal anfragen?
    (es gibt dort mindestens Einen, der deutsch kann)


    Vielleicht hast Du ja auch Zeit bis nach der AME (das wäre ein Grund, hinzufahren[;)]), die stellen dort nämlich auch aus.


    Bei den Gebrauchten "Usato" haben die übrigens eine G11 drin, (etwas unter der Mitte) aber ich weiss nicht ob damit etwas nicht stimmt (mein Italienisch ist nicht das beste..) der will 1600.- Euros dafür.


    Naja, viel Erfolg bei Deiner Suche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!