Canon EOS 350D

  • Hallo Blechstern!


    Kommt natürlich aufs Teleskop, bzw. auf den Durchmesser des Okularauszuges an und darauf, was du fotografiern möchtest! Wenn Du beabsichtigst die Canon direkt am Okularauszug anszuschließen benötigst Du einen Adapter von Canon-Bajonett auf T2 und beispielsweise eine 2 Zoll Hülse mit T2 Gewinde, zudem noch einen Fernauslöser!


    Was hast du für ein Teleskop und welche Montierung trägt das Ganze?


    Grüße, Thomas

  • Hallo Blechkammerad,


    verrat doch mal Deinen Namen.
    direkt gefragt, direkt geantwortet für den Anschluss an einen 2" Okularauszug brauchst Du einen Komakorrektor, welcher ein T2 Aussengewinde hat, dann einen T2 Canon Adapter. Gibt es alles recht günstig.
    Dann is sie angeschlossen. Aber dann brauchst Du eine ordentliche Nachführung, Leitrohr oder OAG und eine ordentliche Steuerung.
    Und viel viel viel Geduld.

  • Falls Du damit ein Gerät ähnlich oder gleich diesem meinst,
    http://www.astroshop.de/telesk…mpaign=pangora_buycentral
    wirst Du damit nichts fotografieren können ausser Mond Planeten und vielleicht das ein oder andere verwischte Deepsky Objekt. Leider ist die Montierung nicht motorbetrieben, also muss Du von Hand nachführen. Das ist sehr anstrengend bei mehreren Minuten Belichtung und mehreren Aufnahmen.
    Oder hast Du ein etwas anders ausgestattetes Gerät?! Ein Link wäre hilfreich hier.

  • Hallo Charel.


    Die Montierung ist (wahrscheinlich ein Nachbau der GSO-SkyView) schon mal nicht schlecht, aber sie wird durch den 8" Newton weit über ihre "fotografische Belastungsgrenze" getrieben.


    (Für meinen Geschmack sogar über die "visuelle Belastungsgrenze", ich täte der SkyView allerhöchstens 6" f/5 zumuten)


    Durch dieses 8" Teleskop zu fotografieren, kannst Du mit dieser Montierung ziemlich vergessen (Ausnahme: Mond & Planeten mit Webcam):


    1. es ist zu schwer und zu ausladend (Zittern)
    2. die Brennweite ist zu hoch (Nachführgenauigkeit)
    3. das Teleskop hat m.W. gar keinen 2" Anschluss (1,25" ist zu eng für die 350d)



    Aber... Was Du tun kannst - und zwar mit recht guter Erfolgschance - ist folgendes:


    Das schwere Teleskop einfach weglassen und nur die Kamera (mit Normal- oder Teleobjektiv) auf die Montierung drauf tun.


    Wenn Du nicht mit allzuviel Brennweite aufnimmst, (schäze bis etwa 300mm sollten schon gehen wenn die Montierung gut eingenordet ist), dann kannst Du mit Deinem vorhandenen Equipment schon sehr schöne DeepSky-Bilder aufnehmen!



    Merke: Es "braucht" nicht zwingend viel Brennweite, um ansprechende DeepSky-Bilder aufzunehmen; im Gegenteil: Gerade beim Einstieg in die Astrofotografie bringen grosse Brennweiten (über ca.300mm) ein enormes Frustpotential mit sich! Je weniger Brennweite, desto einfacher!


    Selbst mit weniger als 100mm geht schon einiges. Guck z.b. mal hier die Resultate an, das sind nur 55mm:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=58548


    Für weitere Beispiele siehe hier in der Galerie die Sternenfeld-Aufnahmen. Mit der motorisierten SkyView kannst Du, wenn Du's kannst ([;)]) solche Aufnahmen (wie gesagt: bis etwa f=300mm) auch machen!


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!