Carbon bzw. Kohlerfasertuben

  • Hallo Andreas


    Der preiswerteste Weg an Kohlefasertuben zu kommen ist noch immer der Selbstbau. Aber bedenke, 1 m² Kohlefaser kostet ca 30 Euro, Sandwich 5,5 mm stark pro m² ca 120 Euro Materialkosten !!
    1 m² reicht für die Herstellung eines ( 8 Zoll f 6 ) 250 mm x 1200 mm Rohres, Gewicht ca 2,5 kg.


    Gruß Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wstein</i>
    <br />Hallo Andreas


    Der preiswerteste Weg an Kohlefasertuben zu kommen ist noch immer der Selbstbau.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,
    Wie hast Du denn das Teil laminiert? Hast du mit Vakuum gearbeitet oder einfach nass in nass laminiert?
    Grüße Martin

  • Hallo Martin


    Das Teil ist der neue Hut für mein 12,5 Zoll Kugeldobson und (fast fertig)
    Unter "selbstbau " verstehe ich daß ich praktisch alle Teile (bis auf den Spiegel fertige.
    Der Hut ist nicht unter Vakuum sondern nach einem vom mir verwendeten Verfahren hergestellt. Spezielle Trennfolie sorgt für eine extrem glatte Oberfläche mit geringsten Lufteinschlüssen.
    Die Steifigkeit und Gewicht sind sehr gut. Der gezeigte Hut wiegt ca 470 g bei 340 x 200 mm. Abstandsmaterial ist nicht die Nomex-Wabe sondern ein spezieller Hartschaumkern mit annähern gleichen Eigenschaften aber wesentlich leichter zu verarbeiten.
    Aber und das sollte man bedenken, die Herstellung bedarf schon einiger Erfahrung im Umgang mit dem nicht ganz preiswerten Material.
    Bild mein Kohlefaser TMB 6" f 15
    Gruß Werner

  • Hallo Werner!


    Schöne Teile hast Du da gemacht.


    Ich will einen 12" Chinadobson aufrüsten. Dass das Material so teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Dann sind die AOM Preise doch einigermaßen nachvollziehbar.


    Selbermachen kann ich nicht, das wird nix bei meinen Fähigkeiten.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Du professionelle Karbontuben zu fairen Preisen suchst, dann ruf mal den Mirko Taubenberger in Lenggries (T: 0160-8327107) an!


    Perfekt gebaut, auch spezielle Maße und Konstruktionen, echt genial für Leichtbaudobsons u.ä.,


    Gruß


    Stardreamer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!