Welche Montierung für Dobson 10"

  • Hallo Astrofreunde,


    ich bin gerade dabei mir einen Dobson 10" zu kaufen und wollte mich erstma für die Zukunft schlau machen. Ich hatte vorgehabt, dieses Teleskop irgendwann für die Astrofotografie einzusetzen und da brauch ich eine sichere und gute Montierung für langzeitfotografien in bereich deep-sky.
    Welche Montierung schlägt ihr vor?? es soll möglich stabil sein und günstig. Wie siehts mim H-EQ6 aus? oder gibts noch preiswertere Montierungen mit einer guten Qualität?


    mfg Payam Milani

  • Hallo gh0st


    du meinst sicherlich EQ-6.


    für einen 10"er mindestanforderung wenn du fotografie betreiben willst.
    allerdings für chemische Langzeitfotografie müßtest du diese wahrscheinlich noch aufrüßten.


    hier noch eine informative seite http://www.eq6.de/


    Falls ich mal zu etwas geld kommen sollte liebäugele ich mit diesem Gerät http://www.teleskop-service.de/OTE/ote150.htm


    Aber das hat noch zeit.
    Bevor man zur langzeitfotografie übergeht sollte man, finde ich, sich erstmal etwas sachkundig am sternenhimmel machen.


    gruß
    erik

  • Eine Alternative wäre noch eine hochwertige Equatorial Platform. Für Langzeitbelichtungen bis 1 Stunde wäre eine Dual Axis Platform zu empfehlen. Die Fotos die Teilweise mit diesen Platforms gemacht werden sind schon sehr beeindruckend. Werde mir selber eine anschaffen, da mir eine deutsche Montierung für die Größe meines Gerätes zu teuer wäre (4500 Euronen).


    greetings

  • Hier eine schöne Seite eines Dobson-Fans der geniale Fotos mit seinem Dobson gemacht hat, auch Deep-Sky: http://www.astromanie.de . Er hat allerdings den Dob-Drive II benutzt. Hier noch ein paar Bilder eines Dobsons ohne Nachführung: http://home.t-online.de/home/i…ware/astro.htm#Deep%20Sky . Bin selber ein Anfänger der seinen Weg noch finden muss, aber schön zu wissen das es günstigere Alternativen gibt.

  • wahnsinn
    wieviel kostet so eine equitoriale platform?? und wie hat der autor dieser Seiten es geschafft, diese bilder so gut hinzubekommen?? wird hier mit der hand geführt oder durch einen motor?

  • Ein Selbstbaukit für eine equatoriale platform kostet für eine single-axis ca. 320$, dual-axis 450$. Da ist alles dabei bis auf das Holz, inklusive handsteuerbox für beide achsen. schau mal im thread single-axis vs. dual-axis. Die fotos von wurden so weit ich gelesen habe per hand nachgeführt. Vorteil einer platform ist, das wenn gescheit gebaut und ausgerichtet und manuell per steuerung nachkorrigiert, eine nachführung von bis zu 1 Stunde gewährleistet ist, also optimal für deep sky. die qualität der bilder werden durch programme wie giotto erzeugt, die du kostenlos im netz bekommst. dort werden avi filme in einzelbilder zerlegt und übereinandergelegt. durch filter usw. werden die bilder nachkorrigiert. steht aber auch auf den angegebenen seiten. wenn ich die platform habe kann ich dir ja mehr schreiben. wenn ich noch was zur wahl deines teleskops anfügen dürfte, ich würde an deiner stelle ein 12" GSO Dobson nehmen, oder nach einem gebrauchten GSO oder discovery ausschau halten. aber natürlich nur wenn das deine preisvorstellung nicht sprengt [;)] Da siehst du wenigstens richtig was, und kannst das Gerät trotzdem tunen bis zum umfallen [:D] aber ein 10" bringt es bestimmt auch...

  • ja, also so ein 12" ist glaub ich viel zu schwer und sprengt auch meinen geldbeutel. ich denke, ein 10" für den anfang reicht schon mal :)
    wollte nicht mehr als 800€ ausgeben :)


    danke nomma für die Informationen.


    meld dich ma, wenn du deine montierung ma fertig hast :)


    mfg payam milani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!