Milchstrasse (versuch eines panoramas)

  • Hallo zusammen


    Während dem astrotripp in namibia habe ich mich mal an ein panoramabild gewagt. Es besteht aus 10 einzelbildern von je 4x4min. Aufgenommen mit eos 350 mod und einem nikon 58mm objektiv bei f 5.6 iso800.
    Ich erlaube mir hier den link aus dem ch forum direkt anzugeben
    Link ==> http://www.astronomie.ch/forum/download.php?id=1346
    , da es einiges zu scrollen gibt und die datei ca 450 kb hat.


    Ein paar teile fehlen noch, die muss ich wohl bald nachholen gehen [:p]. Zugegeben ganz einfach ist so eine mosaikgeschichte nicht...
    Ich hoffe es gefällt...
    Gruss
    Walti

  • Moin Walti


    Riesig.


    Das Mosaik ist dir gut gelungen , und das Resultat entschädigt dich für die
    viele Arbeit.


    Mit solchen Resultaten darfst du mich immer erfreuen.


    Danke für dein Mosaik , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen(s) ;)


    Danke für euren netten kommentare.
    ät jogi-jürgen.
    Wir hatten ein atluxmonti in betrieb.Darauf wurde eine aluplatte mit den kams montiert. Die einzelnen bilder habe ich visuell via kamerasucher eingestellt. Dabei jeweils die beiden achsen gelöst (geht am besten im teamwork) und mich im kamerasucher nach den hellsten sternen orientiert, also nix goto. Wie sich herausstellt habe ich zu grosse abstände gewählt und auch den milchstassenverlauf nicht optimal getroffen. .Naja , einmal ist keinmal ;)
    Die aufnahmen von je 4x4 minuten übernimmt dslrfocus. Hier können die fotos "benamst" werden. Also begann ich mit dem kreuz des südens als foto nr 1. Nach dem stacking habe ich die einzelnen bilder in ps (option photomerge) wieder zusammengefriemelt.
    Gruss
    Walti

  • Ein gutes Mosaik! Du hast die Einzelbilder ja ganzschön gestaucht. Gibts das ganze auch grösser?
    Ich find das "Schmökern" in solchen Mosaiken immer schön!

  • Hi chris


    Grösser hätte ich das schon. Im original ist ein bild in tiff +- 40 mb. Nach ca 2 bildern ist mein pc mit photoshop am boden. So habe ich die tiffs auf jpgs mit je +- 2 mb gedrückt, das ist bei 10 bildern noch immer ein riesen pc-gerödel. Das 20 mb bild lokal auf dem pc ist ja noch ok, aber ich weiss nicht, ob ich bei einem foren-upload von mehr als 1 gb nicht einen platzverweis bekommen würde....


    Ich hoffe aber doch, dass du die lust am schmökern nicht verloren hast ;)


    Gruss
    Walti

  • Hallo Walti,


    Nein, die Lust vergeht mir nicht! Is ja klar! Is auch verständlich.
    Nur wenn das gesamte Bild 2MB hat statt 490KB und dafür doppelt so gross ist, wärs für mich auch ok. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!