3 Ansichten des Pelikannebels

  • Hallo,
    hier ein Versuch den Pelikan Nebel aufzunehmen mit dem Orion 80 ED Refraktor bei F6 mit dem William 0,8 Reducer und Flattner.
    Das erste Bild ist ein HaRGB Bild : Mit Baader 45 nm H-Alpha Filter 7 x 12 Minuten belichtet bei 1x1 Bining und RGB jeweils 5 x 5 Minuten bei 2x2 Bining mit Astronomik LRGBII Filtersatz.



    Hier nur das Ha-Bild



    Und hier noch eine Negativdarstellung des Ha Bildes




    Kommentare und Meinungen zum Bild sind wie immer erwünscht.
    Homepage: http://www.astrofotografie-lau…lder.php?bild_anzeige=301


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich hab da mal ne Frage: Was für ein Gefühl ist das, wenn man das erste Mal nach einer Fotonacht die Bilder auf dem Rechner auswertet und so ein Ergebnis hinbekommt?
    Wahnsinnig geiles Bild!!! Das Ha Bild allein hat auch seine Reize, muss net immer Farbe sein.

  • Hallo Manfred!


    Die Details sind sehenswert, gerade bei der verwendeten Brennweite! Hat der ED80 F6 mit Reducer? Die verschiedenen Darstellungen gefallen mir. Ich habe nur eine DSLR, aber gerade die invertierte Darstellung muss ich mal testen.
    Den Pelikan habe ich am BTM diese Jahr auch geknipst, anbei noch mein Ergebnis. Hier sinds allerdings ca. 950mm Brennweite und eine DSLR. Belichtung: 19x6min bei 8"/f4. Mit dem Kontrast und der Schärfung habe ich es recht weit getrieben, deshalb rauscht es etwas stark. Hier fehlt noch etwas die Bildbearbeitungskunst.


    Viele Grüße und cs,


    ULI




  • Hallo Manfred,


    is doch echt klasse geworden Dein Pelikan! Und die Konturen sind so schraf, da schneidet man sich beim Hinschaun!
    HaRGB ist sicherlich nicht leicht in der Kombination die richtigen Farben herzubekommen.
    Leider wartet meine Atik noch auf ihren ersten Einsatz, aber an den Rohbildern von Gerald hab ich schon mal ein bissl rumgespielt und stelle fest... das is nicht ganz so trivial. [:)] Also mein höchste Respekt!!!

  • Hallo Manfred,


    Das Bild ist recht schoen gelungen.
    Was fuer eine Camera hast Du denn genommen?


    In der Gegend ist ja noch viel mehr Nebeldetail, da kannst Du auch etwas weniger Brennweite nehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Teleobjektiven von Pentax gemacht. Insbes. die fuer Mittelformatcameras haben genug Auflagemass, um Filterraeder und Adapter bequem unterzubringen. (und es gibt sie sehr guenstig gebraucht)


    Hier ein Beispiel aus meiner Sammlung mit 200mm F5,6.
    http://www.trivalleystargazers…lery/ngc7000_st10xme.html


    Weiter so!


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo zusammen,
    recht schönen Dank für euer netten Kommentare.


    (==>)Alex ,man kann ja schon bei der Bildaufnahme recht gut beurteilten ob das Bild was wird oder nicht aber dennoch freut es mich wenn nach der Bildbearbeitung das Bild besser geworden ist wie erwartet.


    (==>)Gert ,ich habe bewusst diesen Bildausschnitt gewählt.Als Kamera habe ich die Atik16HR CCD verwendet.


    Grüsse
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!