Chi Cygni im Anstieg

  • Moin Frank
    Sauber. Noch einer zum Beobachten und Erfahrung sammeln. Gestern Abend habe ich zum ersten Mal den 8 x 50/ 90° Sucher bei Vollmond im Einsatz gehabt. Der Kauf hat sich gelohnt, meine beiden Veränderlichen R-Aquila und T-Lyra schnell ins Okular bekommen. SS Cygnus habe ich noch nicht in Angriff genommen , ich muß mir noch eine Aufsuchkarte zwecks Starhopping Basteln. Die erste war ein bißchen zu groß geworden.
    Gruß Heinz

  • Moin Frank
    Gestern Abend habe ich mir chi Cygni angeschaut und habe ihn auf 6.5 mag geschätzt. Vergleichstern war SAO68835 mit 6.18mag und SAO68895 mit 6.46mag. des weiteren auch R Corona B..Aber der war kaum auszumachen. Wo er sein sollte, waren ganz schwache Sterne zu sehen zwischen 11 und 12mag. X Triangulum dagegen ist kein Problem gewesen, der hatte seine 9mag.Vergleichstern war SAO75081 mit 8.65mag. Denn kam noch VX Andromeda ran. Der kam mit 8.0mag neben seinem Sternendreieck gut zur Schau. Vergleichstern ist SAO36255 mit 7.05 mag. Das ganze habe ich mit dem Fuji 16 x 70 Beobachtet.
    Gruß Heinz

  • Hi,


    hat jemand in den letzten paar Tagen Chi Cygni mal wieder beobachtet? Um 3:25 UT am 20. September habe ich ihn nur noch auf 6,1 mag geschätzt, leicht schwächer als HR 7512, der auf einer AAVSO-Karte mit 6,0 mag angegeben war. Laut der Septemberausgabe von Sky and Telescope soll das Maximum aber am 22.9. sein. Beobachtet habe ich mit einem 8x21 Feldstecher.


    Clear skies,


    Robin

  • Gestern Abend hatte ich wieder auf 5,8 mag geschätzt. Sollte Chi Cyg tatsächlich schon Tage vor dem vorhergesagten Maximum schwächer werden, wäre das nicht ungewöhnlich. Eine Ursache könnte eine Periodenverkürzung sein. Manche Mirasterne sind da fast unberechenbar. Chi Cyg ist da eher konstant. Eine andere Ursache ist eine veränderliche oder schlecht auswertbare Lichtkurvenform. In beiden Fällen entsteht eine große Streuung in den B-R-Kurven. Eine Seite zu extremen B-R-Kurven gibt es hier: http://bav-astro.de/mira/b-r.shtml
    Die Prognosen sollte man ansonsten nur benutzen, um den Beginn der Beobachtungen Wochen oder Monate vor dem Maximum festzulegen. Dann sollte man die Maximazeitpunkte vergessen. Sonst machen sie voreingenommen.

  • Moin, Freunde
    Also, daß mit 6,3 war wohl ein Irrtum. Chi Cygni hat eher 5,5 mag.Sie ist deutlich heller als SAO 68835 mit 6,18 mag. Leider kommt jetzt die geballte nebelige Feuchtigkeit über mich und dem Himmel. Aber morgen soll es ja auch noch gut werden.
    Gruß Heinz

  • Moin
    Gestern Abend Chi Cygni beobachtet. Ich habe ihn mit 7,5m eingestuft. Vergleichsstern war SAO 68902 mit einer Magnitudo von 7,49m. Danach müßte Chi Cygni wieder im Abstieg sein. Das ganze habe ich mit 16 x 70 Fuji eingefangen.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!