Jupiter mit 6"

  • Hallo,
    habe noch einen Jupiter vom 25.08.07,
    aufgenommen mit einem Intes MK67,2x Barlow und SPC900.
    Etwa 800 der 1200 Bilder wurden mit Registax addiert.



    Viele Grüße
    Martin

  • Hallp Martin,


    ein später, aber ziemlich netter Juppi.


    Gruß Christoph

  • ich habe Jupiter versucht durch mein 8" Dobson zu fotografieren. Dein Bild ist schärfer geworden weil du mehr Bilder aufgenommen hast. Wir schaffst du das? ich bekomme nur 200 Bilder hin dann ist er weitergezogen (benutze 15 fps)


  • Hi Marc


    Ich denke das es daran liegt das Martin eine paralaktische Montierung benutzt die der Bewegung des Jupiter folgt und somit locker mehrere 1000 Bilder aufgenommen werden können. Wenn das Scheibchen nicht aus dem Gesichtsfeld huscht kannst Du von Hand genauso nachführen. Allerdings ist es sehr schwierig dies zu bewerkstelligen da das Gesichtsfeld der WebCam sehr klein ist und Jupiter dadurch leicht herausspringen kann. Dein Dob muss dafür sehr feinfühlig beweglich sein.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    ja das hab ich schon sehr oft probiert nachzuführen aber mit dem Dob ist das sehr schwer und mache es deshalb so gut wie nie... Jetzt ist Jupiter leider hinter den Bäumen verschwunden, sodass es schwer wird ihn dieses Jahr nochmal zu fotografieren.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!